1,6l, 8Gang Automatik, Geräusch bei ca. 1800U/min

  • Hallo, Derettinger ist nicht mehr registriert, er hat seinen Grandland gegen einen Crossland in Zahlung gegeben, meiner Meinung nach zu einem eher schlechten Preis, gerade weil es derselbe Händler wieder war, aber er hatte einfach keine Lust mehr.

  • Danke für Info.
    Es ist doch nicht so einfach bevor eine endgültige Aussprache von Seite der Hersteller kommt. ich wurde schriftlich informiert das , wenn eine Lösung in der Sache feststeht dann wird mein Werkstatt sich bei mir melden. Hoffentlich passiert das bevor die Garantie vorbei ist.


    Gruß George

  • Mein Auto ist in Mai 2021 zwei Jahren alt, und für mich muss eine Lösung in diese Zeitraum entstehen. Das Auto hat jetzt ca. 15500 km. Und was mich stört ist eine Geräusche die zu hören ist in 3te ,5te und am lautesten in 7te Stufe ist und das zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, bei leichte pendeln zwischen Gas geben und Gas nehmen. Ich hab das Gefühl das eigentlich leichte Dröhnen in jeder Stufe zu hören ist, deutlich ist aber wie oben beschrieben. Hört sich wie einen trokene Kugellager , natürlich aber nicht sehr laut, aber genügend um zu stören und auf die Nerven zu schlagen.


    Gruß George

  • Hoffentlich passiert das bevor die Garantie vorbei ist

    Da musst Du Dir keine Sorgen machen:
    Wenn Du den Fehler während der Garantiezeit gemeldet hast, bleibt Dein Anspruch auf Problembehebung auch über die Garantiezeit hinaus bestehen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Nein,die haben absolut nichts unternommen.
    Laut einer Werkstattleiter Aussage, Sie dürfen nichts unternehmen in diese Sache, bis die endgültige Lösung steht. Es bleibt uns nicht viel übrig außer immer wieder nachfragen und auch der Hersteller kontaktieren um alles nicht in Vergessenheit zu geraten.
    Schade das diese Problematik die ganze Freude an diese neue Auto vernichtet.
    Gruß George

  • Würde wenn das mein Auto ist überlegen das Getriebe in einer entsprechenden Fachwerkstatt spülen zu lassen, wenn einem Späne und Pampe entgegenkommen weiss man was Sache ist. Und evtl stimmt der Stand nicht, mit Fehlfunktion weiterfahren ist früher oder später jedenfalls der Tod des Getriebe.

  • wenn du einen GLX 2.0 Diesel Automatik fährst und keine Probleme hast, dann liegt das ganze Problematik an der Wandler der vermutlich anders gebaut ist und für einen größeren Drehmoment ausgelegt ist. Ich werde demnächst nachfragen ob das stimmt oder ist überall in GLX den selber drin.

  • Kann mir auch nicht vorstellen das der Peugeot 208, der Vivaro C langer Radstand und der Panhardt Panzerwagen mit 4 Tonnen Leergewicht mit demselben Wandler unterwegs sein sollen


    Laut einer Liste die ich neulich gefunden habe hatten die Getriebe für die 1.2 und der 1.6 Benziner auch andere Endnummern als der große Diesel. Vielleicht finde ich die nochmal.
    Ja, das Getriebe gibt es bei Aisin in 2 Varianten auch in einer HeavyDuty Ausführung, da die EAT8 mit dem 2.0 bei PSA bis zu 5 Tonnen schleppen muss ist das höchstwahrscheinlich diese Variante die auch schon länger am Markt ist, und beschwerden von wegen Geräuschen etc. hört man da selten.


    Du bist ja jetzt auch schon lange mit dem Zustand unterwegs, und dir hatte Opel auch das mit den "Ausgleichgewichten" die irgendwann mal kommen sollten erzählt, bei Derettinger hatte es auch so angefangen und dann nachdem er entsprechend viel gefahren ist hat das Getriebe nach 20tkm dann irgendwann falsch geschaltet und begonnen krachend die Gänge einzulegen.
    Ist ja nachvollziehbar, der Wandler läuft "unrund", das Öl verliert wegen Überhitzung seine Schmiereigenschaften und wenn da noch aufgrund dessen ein mechanischer Verschleiss eingetreten ist hat man im Öl jetzt Dreckpartikel vom Wandler herumschwimmen die im Getriebe herumschleifen bis irgendwas anderes davon kaputtgemacht ist, und/oder der Modulierdruck nicht mehr stimmt.


    Wenn es aber schon soweit ist, ist im Getriebe schon mehr kaputtgegangen und man braucht da auch nicht mehr irgendwas, irgendwann mal im Wandler austauschen.


    Wenn solange von OPEL/PSA hier nichts passiert ist, denke ich denen ist das schlichtweg egal. Vermutlich ist nur ein geringer Anteil der Fahrzeuge insgesamt betroffen, alleine der Schulungsaufwand etc. der dafür nötig wäre, wo man hier das Getriebe extra so ausgewählt hat dass die Wald&Wiesen-Werkstätten die Finger davon lassen sollen...eine Rückrufaktion ist dann zu aufwendig und zu teuer, also entscheiden die entsprechenden Manger keine zu machen.
    Kunde kann sein Auto ja wandeln wenn er nicht damit leben will, und wenn es in der Garantie ein paar Getriebe zerreist ist das halt so. Aber bevor man sich hier aufwand macht wartet man lieber bis es ganz kaputt ist.


    Tja, was macht man dann jetzt?
    - Spülung auf eigene Kosten machen, könnte das Problem mit etwas Glück (noch) beheben und zumindest vor dem Getriebetod schützen.
    - Auto gegen anderes Modell tauschen; Rücktritt Kaufvertrag etc.
    - Fahren Fahren Fahren in der Hoffnung dass das Getriebe möglichst bald und schnell kaputtgeht und man auf Garantie ein neues bekommt.


    Alles nicht so wirklich tolle Optionen, FOH die sich über das Problem im Klaren sind haben sich keine Lust das Fahrzeug wieder auf den Hof zu stellen und beim nächsten Kunden in der Gewährleistung zu sein. Sich selber das Getriebe "kaputtfahren"? na schönen Dank auch, bis es gar nicht mehr funktioniert kann da schon ne Zeitlang vergehen.


    Ich würde es wenn von Opel da nichts mehr passiert, 1. mir einen KFZ Gutachter für Motor/Getriebeschäden suchen und mit diesem mal reden, und abwägen ob ein Gutachten notwendig ist oder nicht, dann 2. mit der Spülung auf eigene Kosten probieren, der Getriebehersteller empfiehlt eh alle 20.000km frisches Öl.
    Das ganze dokumentieren und zwei Proben vom "Altöl" aufbewahren für den Fall das später etwas von "alles In Ordnung, kleine Komfortbeanstandung" erzählen wollen. Kostet allerdings beides wohl erstmal ein bisschen Geld.


    Wenn das Problem dann durch die Spülung 100% weg sein sollte, behalten oder wenn doch nicht, beim selben FOH gegen anderes Auto tauschen, und wenn der Händler sich anstellt und windet den Rechtsweg, mit Gutachten und Ölprobe hat der dann schlechte Karten.