1,6l, 8Gang Automatik, Geräusch bei ca. 1800U/min

  • Ich hätte da eine blöde Idee. Wenn Du ein Stereo Aufnahmegerät nimmst, ein Mikro im Motorraum und eins im Fahrgastraum. Dann eine Runde drehen, und dabei kommentieren welche Fahrsituation gerade besteht. Geradeaus, Kurve links usw.
    Vielleicht lässt sich da eroieren wo das herkommt. Oder aufheben und laufen lassen.

    Geht nicht gibt's nicht. Geht schwierig ist maximal drinnen :)
    Grandland X 1,6 TD Blueinj Innovation 88kW/ 120PS, Start Stop, LED Scheinwerfer, intellilink 5 Navi, Leder schwarz mit Lüftung und Heizung, 6Gang Automatik, Halbautomatisches Einparksystem, Kameras rundum, Keyless Access, Elektrische Heckklappe, elektrisch beheizbare Frontscheibe, Lenkradheizung, Dachreling silber, 18" Bicolor Alufelgen, Anhängekupplung starr.
    Alfa Spider 2,0 TS, 110kW, EZ 04/1997, schwarz metallic, Klima

  • Wenn es nur die Räder auf einer Achse sind, und dieselben Räder die jetzt hinten sind ruhig waren, dann muss an denen etwas nicht in Ordnung sein.


    Nicht mehr richtig ausgewuchtet, Bleigewicht verloren, oder Reifen bzw Felge haben einen Höhenschlag.

  • vielleicht hab ich es nicht klar geschrieben: Geräusche ab dem ersten km, Neuwagen. Dann Winterräder, Geräusche fast weg. Jetzt wieder die SR (inzwischen 10000km gelaufen), vorne nach hinten und hinte nach vorne, Geräusch ebenso da.
    Die Räder haben noch nie einen Randstein gesehen, sind bis 180 absolut laufruhig, schlackern nicht etcetc. Das Geräusch tritt recht laut auf beim Wechsel von 2 auf 3, da fährt man ca. 30 und die Massenkräfte spielen noch keine Rolle.
    Aber irgendetwas (vermutlich das Profil) regt irgendetwas im Motor/-Getriebebereich zum Schwingen an. Ich möchte nur dass PSA einTicket eröffnet, alles andere wäre schon Wunschkonzert meinerseits...

    Peugeot 3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • mach mal eine Audioaufzeichnung davon. Handy in den Fußraum z. B.

    Geht nicht gibt's nicht. Geht schwierig ist maximal drinnen :)
    Grandland X 1,6 TD Blueinj Innovation 88kW/ 120PS, Start Stop, LED Scheinwerfer, intellilink 5 Navi, Leder schwarz mit Lüftung und Heizung, 6Gang Automatik, Halbautomatisches Einparksystem, Kameras rundum, Keyless Access, Elektrische Heckklappe, elektrisch beheizbare Frontscheibe, Lenkradheizung, Dachreling silber, 18" Bicolor Alufelgen, Anhängekupplung starr.
    Alfa Spider 2,0 TS, 110kW, EZ 04/1997, schwarz metallic, Klima

  • Guten Tag,


    bin neu hier, wollte nur berichten das Citroen das gleiche Problem hat. Habe einen Citroen C4 Grand Spacetourer Blue HDI160 eat8 Bj 2020 EZ 1/20 mit Gräuschen im Getriebe, ab 1500 U/min ab den 5 Gang..
    Werkstatt läßt mich mit den Problem sitzen...


    MfG
    Transitdriver

  • @'alfaversteher:


    Gibt es eigentlich eine Reaktion seitens PSA auf deine Liste? (...ich hoffe ich habe es nicht irgendwo überlesen)

    Hi Klaus, für eine Reaktion muss ich erstmal einen Händler finden der mir das Geräusch überhaupt abnimmt...die unverschämt/inkompetent agierende Werkstatt bei der ich damit war hat glatt alles abgestritten...was machst du wenn dir 2 Mitfahrer sagen dass sie nichts hören? Du aber bereits vor der Fahrt spürst wie es ausgehen wird? Eine Chance hab ich noch bei der zweiten Werkstatt bei der ich jetzt bin...habe jedenfalls keine Lust darauf dass die Karre mich noch mehr stresst als sie es jetzt schon getan hat.
    Wenn ich den 2. Anlauf dann endlich getan habe melde ich mich.
    ciao
    Ach so, Reaktion meiner ersten Werkstatt: Wenn du auch nur den Begriff "Forum" und www fallen lässt gehen bei denen alle Schilde hoch, dann ist es echt vorbei. Mehrfach erlebt. Die Werke hat einfach immer Recht und die im Internet sind alle doof, anmassend, frech und haben keine Ahnung von Autos. Hmmm...

    Peugeot 3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Hallo zusammen


    Gibt es neues in der Sache " Lösung bei Getriebegeräusche " bei Opel Grandland.
    Ist bald auch der dritte Quartal vorbei, wer hat was neues gehört ?
    Eine Frage an DerEttringer: wie ist bei dir gelaufen- hast neue Getriebe, neue Auto oder ist dein Anwalt jetzt tätig.


    Gruß
    George