1,6l, 8Gang Automatik, Geräusch bei ca. 1800U/min

  • Habe auch das Problem. Im 7. Gang bei 1500-1700 U/min
    Habe jetzt gerade mal 2400km runter.
    War heute bei meinem FOH. Der hat das auch festgestellt und auch auf Nachfrage bei Opel bestätigt, das das Problem bekannt ist. Laut Opel sollte es im ersten Quartal eine Abhilfe für das Problem geben. Gibt es wohl aber noch nicht. Mein FOH sagte mir aber das entweder Opel die betroffenen Kunden direkt anschreibt sobald eine Lösung vorhanden ist oder die Kunden über die Händler benachrichtigt werden. Auf jeden Fall ist mein „Schaden“ im System hinterlegt und somit bin ich erstmal auf der sicheren Seite. Noch ist es bei mir nur das „Brummen“. Schalten tut das Getriebe noch normal.
    Also erstmal abwarten.

  • Hallo Doppel74,
    ich habe gerade im Forum 1,5 Diesel 177 PS AT8 geschrieben, die haben genau das gleiche Problem und sind auch genauso vertröstet worden. Ich habe ebenfalls eine Fallnummer bei Opel und bin der Hoffnung das die bald eine Lösung haben ansonsten nehme ich mir eine Anwalt und gehe auf Wandlung des Kaufvertrages.
    Würde mir eigentlich leid tun weil ich mit dem GLX 1,8 8AT sonst sehr zu frieden bin.
    Bitte halte mich Deinerseits auf dem Laufenden-ich mache das auch.


    Gruß diddi

  • Es ist schon sehr merkwürdig, das zwei Händler das Geräusch hören und auch bestätigen, natürlich ist auch eine Fallnummer bei Opel hinterlegt, nach einem Besuch beim Rechtsanwalt wurde ich gebeten, zu einem Regional größeren Opel Händler zu gehen und das nochmal testen zu lassen und komischerweise hörte deren Meister das Geräusch nicht. Er meinte, das es nicht vom Getriebe kommt da es nicht nur in 2 Fahrstufen vorkommt. Er möchte ein Vergleichsfahrzeug kommen lassen mit der gleichen Motorisierung und Getriebe und das nochmal testen. Komisch das ganze erst nachdem ich mit einem Anwalt gedroht habe.


    Sollte ich übrigens hier einigen auf den Schlips getreten sein tut es mir leid.


    Lg
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    warum solltest Du jemandem auf den Schlips getreten sein?


    Ich bin mit Sicherheit keine Bereicherung für das Forum, aber ich tippe solange ich hier nicht gesperrt werde.


    Lese Dir mal alle meine Post durch und dann geh noch mal in dich, wie lange Du dir das noch bieten lässt. Bei uns war es vom ersten Tag an, im Mai 2019 wurde uns eine Lösung für September 2019 angekündigt. Würde nach einer Lösung ernsthaft gesucht, hätte es nach nun mehr wie einem Jahr eine Lösung geben. Und was ist der Stand der Dinge?...es wird weiter ermittelt und die Betroffenen mögen sich weiter gedulden!...funktioniert bislang ja auch SUPER...oder hat außer uns, damit ist der Nick Joyner gemeint, schon mal jemand dagegen geklagt?

  • @Joyner


    Ich hatte mal geschrieben das es hier zu viele Zicken gibt und darauf wurde ich in einem Forum Angesprochen. Vielleicht bin ich auch einfach zu genervt von diesem ewigen Auto Thema.



    Klagen ist 1. ein kostspieliges Unterfangen
    2. tritt unsere RSV dafür nicht ein da der Fall vor dem Abschluss bestand
    3. Peugeot, Citroën haben genau das gleiche Problem.
    Die Kunden der PSA Gruppe werden auch vertröstet.
    Wenn ich wüsste, das es Erfolg hat wäre ich schon viel eher zum Anwalt gegangen.


    Lg
    Dirk

  • Hallo Doppel74,
    ich habe gerade im Forum 1,5 Diesel 177 PS AT8 geschrieben, die haben genau das gleiche Problem und sind auch genauso vertröstet worden. Ich habe ebenfalls eine Fallnummer bei Opel und bin der Hoffnung das die bald eine Lösung haben ansonsten nehme ich mir eine Anwalt und gehe auf Wandlung des Kaufvertrages.
    Würde mir eigentlich leid tun weil ich mit dem GLX 1,8 8AT sonst sehr zu frieden bin.
    Bitte halte mich Deinerseits auf dem Laufenden-ich mache das auch.


    Gruß diddi

    Hi, hallo diddi, das ist mopel74 und 1,5 Diesel 130 PS und GLX 1.6 AT. Ist leichter wenn es richtig geschrieben wird. Es ist wirklich schade das es die 1.6er und 1.5Der trifft. Noch blöder das so gemauert wird. Bisher scheinen die 1.2er und 2.0D verschont zu sein. Der 1.6er kommt ja von Opel und der 1.5er? Die anderen beiden sind glaub ich von PSA. Ob es daran liegt?

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Hi, hallo diddi, das ist mopel74 und 1,5 Diesel 130 PS und GLX 1.6 AT. Ist leichter wenn es richtig geschrieben wird. Es ist wirklich schade das es die 1.6er und 1.5Der trifft. Noch blöder das so gemauert wird. Bisher scheinen die 1.2er und 2.0D verschont zu sein. Der 1.6er kommt ja von Opel und der 1.5er? Die anderen beiden sind glaub ich von PSA. Ob es daran liegt?

    Der 1.5 ist ein PSA Motor genauso wie der 2 Liter


    Lg
    Dirk

  • Hallo Leute,


    hier mal ein aktueller Zwischenbericht.
    heute um 9 habe ich einen Anruf von einem Opel Händler bekommen bei dem ich schon öfters war wegen den Geräuschen vom Getriebe.
    Also er meinte, das er einen neuen 1.5 da hat mit Automatik zum Vergleich.
    Also ins Auto gesetzt und dort hin gefahren. Angekommen stand der neue da und ab auf eine Landstraße. Dort haben wir festgestellt, das der neue das selbe Problem mit dem Geräusch hat nur noch nicht so laut. Darauf hin meinte der Meister, das es wohl ein Bauartbedingtes Geräusch ist und ich mir keine großen Hoffnungen machen sollte wegen dem Getriebe. Denen habe ich vor ca 14 Tagen eine Frist von 14 Tagen gesetzt ansonsten Wandlung. Nubbiest es so, das 2 Werkstätten das Geräusch bestätigt haben und der eine sagt das wenn 2 Autos das gleiche Geräusch haben es wohl so ist wie es ist.


    Danach bin ich zum Anwalt und der meint das wenn der Meister das so gesagt hat und in einen Bericht schreibt es wohl keine Reklamation geben wird.


    Die Karre macht mich echt fertig bin nur noch angefressen und gereizt.


    Lg
    Dirk

  • Der Anwalt würde mich auch reizen.
    Wegen "Geräusch" und Komfortbeanstandung würde ich mich nicht abwimmeln lassen. Das Getriebe macht auf jeden Fall schon ziemlich laute Geräusche, aber vor allem schaltet es schon falsch hast du gesagt, das ist das Relevante.
    Das ein Opel-Mitarbeiter, Opel seine "Absolution" geben wird ist auch klar.


    Das Problem und der Lärm waren am Anfang nicht da, du hast das Auto nicht damit gekauft und bestellt. Deswegen besteht dein Recht auf "Wandlung"/Rücktritt genauso, ob das denen gefällt oder nicht. - Wenn der Anwalt nur Geld nimmt und nicht motiviert ist einen Standardfall im Schuldrecht zu bearbeiten ist der wohl auch nicht der richtige.