1,6l, 8Gang Automatik, Geräusch bei ca. 1800U/min

  • Hallo Dirk,
    Dein Ansprechpartner ist der Händler, der Dir das Fahrzeug verkauft hat, der Hersteller, also Opel / PSA hält sich da komplett raus.


    So wie ich es erst jetzt gelesen habe, möchtest Du zu einem anderen FOH wechseln, das mag für die Garantie und evtl. Kulanzanträge richtig sein.


    Wenn es um eine Wandlung oder Rücktritt vom Kauf geht, musst Du den Verkäufer deines Fahrzeug vor Gericht zerren.

    Ich möchte nicht wechseln, ich muss da der kleine Händler kein Opel Vertreter mehr ist.

  • Das macht das ganze natürlich nicht unbedingt leichter, letztendlich bleib der Händler erstmal derjenige der im Rahmen der Gewährleistung das Auto reparieren müsste.
    Der Garantieanspruch bei Opel bleibt zwar noch erhalten, aber du kannst über die Garantie nicht vom Kaufvertrag zurücktreten.


    Bei VW und anderen Herstellern ist das afaik mittlerweile anders weil man mittlerweile die Kaufverträge direkt mit VW macht.

  • Oh Sorry,
    ja der Gutachter war da und beurteilt das Geräusch anders und es soll im 2. Quartal 2020 eine Abhilfe geben und bis dieser Versuch nicht ausgeführt ist darf mein FOH kein Getriebe bestellen.
    Also FOH und Gutachter sind nicht der gleichen Meinung. Jetzt können wir nur auf die angebliche Abhilfe warten.
    Aber die Reklamation ist aufgenommen und nun heißt es warten.


    Gruß diddi

  • Oh Sorry,
    ja der Gutachter war da und beurteilt das Geräusch anders und es soll im 2. Quartal 2020 eine Abhilfe geben und bis dieser Versuch nicht ausgeführt ist darf mein FOH kein Getriebe bestellen.
    Also FOH und Gutachter sind nicht der gleichen Meinung. Jetzt können wir nur auf die angebliche Abhilfe warten.
    Aber die Reklamation ist aufgenommen und nun heißt es warten.


    Gruß diddi

    Ja wie ja jeder weiß warte ich schon seit Oktober auf eine Lösung. Ende Juli soll vielleicht etwas kommen, ich lass mich einfach mal überraschen. Gestern schaltete das Getriebe nicht mehr vom 4. in den ersten Gang. Beim anfahren rumste es und der erste war drin. Ich bin mal so gespannt

  • Zitat

    Ende Juli soll vielleicht etwas kommen,


    Wenn es bis dahin überhaupt noch schaltet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wegen Abrieb etc. sind diese Ventile jetzt mit Sicherheit schon verdreckt was dieses Verhalten bei den Gangwechseln erzeugt. Irgendwann sind die Ventile dann ganz blockiert, hinüber und dann schaltet das Getriebe bestimmte Gänge nicht, oder überhaupt nicht mehr.


    Mit nem Ölwechsel oder einer Spülung ist es hier nicht mehr getan, und die Ventile wird niemand bei ner 08/15 Opelwerkstatt ausbauen, reinigen, oder ersetzen. (gibts für das Getriebe auch nur bei Toyota einzeln)
    Da fehlt in Deutschland einfach das Know-How.


    Wenn das mit dem Auto nochmal was werden soll, kommt da was anderes als ein kompletter Getriebetausch nicht mehr in Frage.


    Warum fährst du denn eigentlich noch damit herum? Ich würd zum nächsten Opelhaus damit fahren, das Problem schildern, - wenn es beim Schalten schon kracht, ist das Getriebe kaputt, Punkt, und so weiterfahren nicht nur nicht zumutbar sondern auch gefährlich wenn dir das irgendwann komplett blockiert und du einen Stau mit Massenkarambolage und einem Tanklaster auf der Autobahn auslöst oder eine Öllache hinterlässt wo der vollbesetzte Schulbus drüberrutscht und die Klippe hinabstürzt etc.
    -
    Termin ausmachen und dann sollen die einen Leihwagen fertigmachen. "Opel Mobilservice" ist der Werkstattersatzwagen im ersten Jahr bei Garantiereparuren die länger als 2 Stunden dauern kostenlos.
    Wenn du ewig wartest stehst du dann mit abgelaufenen Ansprüchen und einem Auto das nirgendwo mehr hinfährt und dessen Reparatur 5000-12.000€ kosten soll da. Mach dich doch nicht selbst fertig!


    Getriebe tauchen lassen, und dann auf Nummer sicher und Auto in Zahlung geben und weg damit.

  • Ich bin bei einem Opel Partner. Er hat keine Lösung und sagt, wenn das Getriebe kaputt ist muss eine Lösung her und dann wird Opel auch etwas machen. Bis jetzt gibt es keine Freigabe für einen Leihwagen oder eine Reparatur. Deswegen bin ich Jamaica so genervt. Wenn die Karre kaputt ist dann hat Opel das Problem.

  • Zitat

    wenn das Getriebe kaputt ist muss eine Lösung her und dann wird Opel auch etwas machen.


    Ja schon, aber wie kaputt denn noch? So wie du das schilderst ist das ja schon länger kein "Komfortproblem" mehr...


    und warten bis du irgendwo liegen bleibst, und/oder du einen Unfall hast? - Das macht nicht nur keinen Spaß sondern die Nummer wäre mir mittlerweile "zu heiß".


    Ok. Wenn sich der andere Opelpartner sich auch weigert das Getriebe zu tauschen, und du mehrfach beim ursprünglichen Händler warst du der nichts machen konnte bleibt dir wohl wirklich nur der Gang zum Anwalt und auf Rückabwicklung des Kaufvertrags zu bestehen.

  • Ja schon, aber wie kaputt denn noch? Warten bis es ohne Abschlepper stehen bleibt, und/oder du einen Unfall hast?

    Ja , der Händler darf kein neues Getriebe einbauen, da ja die Schaltprobleme nicht immer sind. Er sagte, leider muss es ganz defekt sein wenn die suchen noch nach dem Problem und solange der Fehler nicht gefunden ist oder komplett kaputt ist darf er nichts machen. Naja abwarten und Tee trinken. Bei Peugeot ist die selbe Problematik. Jetzt heißt es abwarten. Klingt absurd aber leider ist das so. Auslesen gibt keine Erkenntnisse

  • Ja genau, der Meinung bin ich auch! Dem FOH sind auch die Hände gebunden, aber er ist auf meiner Seite.
    Im Moment sind ihm auch die Hände gebunden aber ich bin seit 30 Jahren Kunde bei ihm und vertraue ihm zu 100 Prozent.
    Also abwartend Tee (Bier) trinken.
    Wir sollten aber weiter in Verbindung bleiben und uns über Neuigkeiten unterrichten.


    Gruß diddi