Schaltknauf für Automatik

  • Der Schaltknauf bei der 8 Gang AT ist lediglich aufgesteckt. Ein Bekannter hatte bei der Probefahrt eines GLX Probleme die Parksperre zu überwinden. Und hat beim ausprobieren wie er diese überwindet, auch versucht den Schalthebel hochzuziehen, und zu kräftig gezogen. Ergebnis: Er hatte den Schaltknauf samt Ledermanschette in der Hand.
    Übrigens im Hybrid ist der Automatikschaltknauf aus dem 3008 verbaut.

    Stimmt mit dem 3008, allerdings ist dieser auch im neuen Corsa eingebaut und da stellt sich die Frage, warum nicht im Grandland :m0024:

  • da stellt sich die Frage, warum nicht im Grandland

    Gehört der Schalthebel eventuell "zwangsläufig" zum 8 Gang AT Getriebe von Aisin? Und im Hybrid und im neuen Corsa ist das Automatikgetriebe von einem anderen Hersteller. Vielleicht kann jemand (Opel-Insider) hier im Forum helfen?

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Zitat

    Gehört der Schalthebel eventuell "zwangsläufig" zum 8 Gang AT Getriebe von Aisin?


    Ne, auch wenn das von Lexus/Toyota kommt und du da auch nen klassischen Wahlhebel mit Schaltknauf bekommst.


    Der Corsa hat auch die EAT8. Ich finde der "spacige" neue Peugeot-Schaltknauf passt nicht wirklich ins im Vergleich zum 3008 wesentlich "konservativere" Interieur im GLX.


    Der jetzige Wahlhebel soll wie der Rest vom Interior eher die Nähe zum Insignia/Astra K waren.


    Der Stummeljoystick passt ergnomoisch nicht wirklich in die Kulisse, der ist für den 508 II bzw. 3008 II gemacht wo der in der Mittelkonsole weiter nachs links zum Fahrer hin wandert und daneben noch Platz für Ablagefach und anderes ist.


    Der Corsa ist innen bisschen "flippiger", und im Kleinwagen ist die kompaktere Bauform dann auch praktischer, und es gibt die Automatik dann auch mit Schaltwippen...(Den Diesel dann seltsamerweise nur handgerissen...)

  • Morgen,


    so ich hab mal am Wochenende den Prügel durch eine Eigenkreation ersetzt.
    Nun kommt man auch bei P-Stellung vernünftig ins Fach dahinter.

  • Ja ?(
    erinnert mich an Ford vor 40 Jahren, war nur ein bisschen Chrome dran. Dann doch lieber das Original. Kann mal jemand bei Opel anfragen warum nicht alle Automatik den Wahlhebel vom Hybrid bekommen.

  • Die Hebelform hat für mich auch einen anderen Grund.
    Ich bin bislang nur Schalter gefahren, bis auf wenige Ausnahmen.
    Und zuletzt als ich gerade mal so 20-25km/h gefahren bin, hab ich doch glatt, abgelenkt von Telefon :thumbdown: und spielenden Kindern, trotz Forwärtsfahrt den Rückwärtsgang eingelegt. :cursing:
    Ich kann Euch beruhigen, es ist nicht viel passiert, außer ein leises Surren, wie bei nem Verschalter beim Normal-Getriebe, nur eben nicht ganz so laut. :S
    Und um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden, habe ich eben eine Form gewählt, die mit den herkömmlichen Schalter-Knäufen, nichts zu tun hat, damit der Tastsinn in solchen Fällen Alarm schlägt.
    Eventuell baue ich noch eine mechanische Sperre dazu.

  • wozu "eine mechanische Sperre"?

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017