1.6 turbo benziner

  • Hier ein Link zum PSA 1.6 THP Motor. https://www.techservicecenter.de/thp-motoren/.


    Da Wechsel ich lieber den Zahnriemen, aber mit Sicherheit nicht für 1.400 Euronen.

    muss man sich dann halt eine gute freie Werkstatt suchen. Die Verschmutzung/Verkokung betrifft den 1.2 natürlich genauso. Das ist ja im Prinzip derselbe Motor.


    Folge können klopfen und Frühzündungen sein, weswegen Opel strengere Ölnorm als PSA hier nutzt. Kette und Riemen mögen das natürlich nicht. Evtl kann der Riemen das sogar besser ab, aber dann verstellen sich die Steuerzeiten und was das im Ölbad dann für Folgen hat?



    Aber zu all dem wird man wenn die Autos lang genug gelaufen sind hier noch genug lesen. Besser man schaut sich ab ca 60.000km bei beiden Motoren an wie es im Ansaugtrakt aussieht und lässt das reinigen sofern man das Auto längerfristig behalten will.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier zweimal unsere 1.6er in BMWs mit ein paar Kilometern drauf.

  • Halte ich für unwahrscheinlich, aber da es sich ja um nen turbobenziner handelt sind 200ps per Kennfeldoptimierung sicher im Bereich des stabil möglichen.


    Eigentlich gehört ja ein 2 Liter hinein aber politisch opportun sind nur downsizer.

  • Im Hybrid ist ja ein 1.6l mit 200PS, also gibt es den auch.

    Größte Ausbaufstufen vom Motor sind im 508 GT derzeit 225 PS.


    250-263 PS gab es im 308 GTI, stärkste Ausführung insgesamt sind die 270PS im Peugeot RCS.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ok, 225PS (E-Antrieb an oder aus jetzt mal dahingestellt) oder so im Grandland könnte man wohl noch anbieten wenn man wollen würde, aber der Unterschied zum 180er wäre jetzt auch nicht mehr um Welten. V-Max darf man ja nur in Deutschland fahren und dann bekommt man mit der Schrankwand und Gegenwind dann vielleicht 230 und paar zerquetschte hin während es durch die Einspritzdüsen gluckert. Nicht soviel mehr als Standard, würde halt ein bisschen schneller dorthin gehen. Ich fahr selber häufiger Tacho Anschlag.
    Aber am Ende haben wir hier doch nur Frontantrieb, und die Bremsanlage kommt dann auch irgendwo an ihre Grenzen bei dem Gewicht.

  • Der Frontantrieb ist ja hier eher das Limit, wenn es denn nicht nur um Topspeed geht. Ohne Traktionskontrolle würde der vorn nur durchdrehen wenn man mal drauftritt an der Ampel. Hoffnungslos überfordert - prinzipbedingt... Leistung erfordert halt den Heckantrieb.

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • Die 224 PS im Frontantrieb-Hybrid verteilen sich aber auf die Antriebsmotoren

    Ich meine den Motor im Hybrid 4 und der leistet 200PS, die Systemleistung beträgt 300PS.

  • Nein kaum eine Chance dafür und wenn dann nur mit Hybrid da man mit die CO2 Werte nicht hin bekommt und die Modelle gibt es ja schon .

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 Turbo AT8 Diamant Schwarz


    Bestellt am 26.11.2019
    Geliefert am 12.3 2020 :thumbup:
    +Keine Getriebe Geräusche , Temperatur Anzeige lesbar, Fensterheber lassen sich nicht öffnen mit Fernbedienung.Spaltmaße OK
    - Leider ein Opel wo halt viele andere Raunzen ,Nörgeln und sich Pausenlos über irgendwas Beschweren