Ruß - Partikelfilter

  • Wirklich 100.000 Km-Inspektion?


    Wie alt ist denn dein Grandland X?

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich habe meinen Grandland X, Diamant-schwarz, 1,6 Turbodiesel (120 PS) manuelles 6-Gang-Getr. am 22.12.2017 erhalten. Ich fahre im Schnitt 55T bis 60T Km im Jahr und bin ehrlich froh mit meinem Wagen. Es sind jetzt 96T Km, also nicht ganz die 100T. Das einzig wirklich traurige ist der dramatische Wertverlust in dieser kurzen Zeit aufgrund der vielen Km und der für mich nicht nachvollziehbaren und in meinen Augen Hetzkampagne gegen Diesel im allgemeinen und neuerdings gegen SUV im besonderen.


    Ergänzend kann ich zum DPF noch sagen, dass der Grandland X im Vergleich zum beispielsweise ASTRA-H, den ich davor hatte, kein Ausgleichgestänge hat... laut FOH. Damit "stolpert" der Grandland X dann bei der Reinigung etwas ruppig und im Vergleich zum Peugeot 3008 hat der Grandland X auch keine Eolys-Einspritzung. Der Unterschied ist wohl, dass diese Eolys-Einspritzung die Selbstreinigung des DPF schon bei geringeren Temperaturen ermöglicht, dadurch aber der DPF selbst einen höheren Verschleiß hat, was dazu führen kann, dass der DPF beim P 3008 u.U. ausgetauscht werden muss, was nicht ganz preiswert ist. Beim Grandland X braucht der DPF zur Selbstreinigung Temperaturen von ca. 800 Grad, um die Rußrückstände verbrennen zu können. Dazu wird zusätzlich Kraftstoff benötigt und gleichzeitig wird Leistung verringert und so kommt es schließlich zum ruppigen Fahren, leider unangenehm, aber nicht ernsthaft problematisch.


    LG


    PS: Sehe gerade, dass du fast 22 Wochen auf die Lieferung gewartet hast, bei mir waren es nur knapp 2 Monate.. von Mitte Oktober 2017 bis eben 22.12.2017.

    Grandland X, 1,6 Diesel, 120 PS, EZ: 21.12.2017, Diamant Schwarz, AHK, AGR-Sitze beheizt, Lenkrad beheizt, Frontscheibe beheizt, 4.0 Intellilink, Lenkradfernbedienung, Nebelscheinwerfer, Adaptives Fahrlicht AFL mit LED Technologie, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, Regensensor, autom. abbl. Rückspiegel, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Scheiben hinten getönt, Durchschnittsverbrauch 5,1 Liter, Topverbrauch 3,8 Liter (bei 80 km/h und mit Engelsgeduld) - okay, ein Rennfahrer bin ich nicht ;)

  • Hi
    Leider muss ich Dir widersprechen. Der GLX mit dem 1,6 Diesel hat eine Eloyls Einspritzung der Tank wird beim 120000 km Service kontrolliert. Beim 1,5 Liter Diesel gibt es diese Einspritzung nicht mehr.
    LG

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

    2 Mal editiert, zuletzt von Arni ()

  • @Grandland-2018


    Auch ich fahre den 1,6 D seit 2017.


    Ich habe noch nie ein Ruckeln oder Ähnliches bemerkt.
    Da frage ich mich, ob die Reinigung überhaupt funktioniert?
    Bin aber erst etwa 16.000 km gefahren, überwiegend Langstrecke.


    Adblue habe ich bisher noch nicht nachgefüllt.
    Der BC zeigt immer noch > 2400 km

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Hi! AdBlue kamm Die Meldung bei knapp 17000 zum ersten Mal bei meinen.
    Gr

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • @Arni


    Ich kann nur sagen, dass mein Grandland X wirklich keinen Eolys-Tank hat. Aber vielen Dank für den Hinweis, man lernt ja immer dazu.


    @lubert


    Warum du möglicherweise noch keine Selbstreinigung des DPF hattest, kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe mir von meinem FOH erklären lassen, dass der Grandland X mindestens eine Temperatur von 800 Grad benötigt und eine Drehzahl von mindestens 2500, damit die besagte Selbstreinigung starten kann. Adblue würde ich zeitnah nachfüllen, wenn zu wenig davon im Tank ist, startet der Motor nicht mehr.
    Und gehen wir mal davon aus, dass Arni Recht hat und der GLX diesen Eolys-Tank hat, dann reicht ihm schon eine geringere Temperatur für die Auslösung der Selbstreinigung des DPF. Wie es dann mit der Drehzahl aussieht, weiss ich leider nicht.


    Ich fahre vorwiegend Autobahn, in aller Regel fahre ich 120 bis 140 km/h und wechsle schon früh in den 6. Gang. Ich fahre an jedem Arbeitstag 250 Km, da mein Arbeitsweg 125 Km beträgt. Sonstige Fahrten kommen da noch hinzu. Insofern findet die Selbstreinigung bei meinem Wagen einigermaßen regelmäßig statt, dauert ein paar Minuten, ist dann echt unangenehm und danach ist dann aber auch alles wieder gut.


    Ergänzung:


    @Diesellotte


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat mein FOH gesagt, dass der DPF wartungsfrei ist. Das bedeutet zwar nicht, dass er unkaputtbar ist, aber wenn er mal das Zeitliche segnet, dann läuft der Wagen in einem Notfallprogramm weiter. Man bleibt also nicht hilflos am Wegesrand stehen und muss auf ADAC oder sonst wen warten.


    LG

    Grandland X, 1,6 Diesel, 120 PS, EZ: 21.12.2017, Diamant Schwarz, AHK, AGR-Sitze beheizt, Lenkrad beheizt, Frontscheibe beheizt, 4.0 Intellilink, Lenkradfernbedienung, Nebelscheinwerfer, Adaptives Fahrlicht AFL mit LED Technologie, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, Regensensor, autom. abbl. Rückspiegel, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Scheiben hinten getönt, Durchschnittsverbrauch 5,1 Liter, Topverbrauch 3,8 Liter (bei 80 km/h und mit Engelsgeduld) - okay, ein Rennfahrer bin ich nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Grandland-2018 ()

  • DPF war bei meinem 2011er Korando nach 350tkm damals durch. Aber das ist wohl ein etwas anderes technisches System.


    Wegen dem DPF ging er nicht weg, sondern weil gleichzeitig Steuerkette, Injektoren, Klimakompressor kamen, und bei den Kilometern war das dann einfach nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll.

  • Hi


    Wir haben den 1.5 Diesel mit der 8 AT
    Ich habe bei unserem festgestellt, das der Partikelfilter so alle 2-300 km sich regeneriert.
    Finde dieses aber sehr häufig und ist doch sicherlich auch nicht förderlich für den Filter. Unser Opel Astra TT Diesel hatte so alle 1000 km eine Regeneration.
    Eine Lampe ist bisher nicht an gegangen. Man hört es nur da er dann wie soll ich es erklären etwas lauer wird.
    Ist das nicht ein wenig zu viel Reinigung ??


    Vielleicht kann mir einer hierauf eine Antwort geben??


    Lg
    Dirk