Ruß - Partikelfilter

  • Hallo
    Weiß wer ob unser GLX auch das selbe System wie der Peugeot hat mit der Reinigung des Partikelfilter.
    Bei Peugeot wird bei jedem Tanken, Elios Fluid beigemengt, damit er besser Freibrennt.
    Laut Handbuch hat der GLX das auch.
    Es steht nur geschrieben wenn die Kontrollampe leuchtet das der Additivfüllstand zu gering ist.
    Ist ein teurer Spaß Diesel fahren,wenns so ist.
    Lg Arnold

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Das ist das gleiche System wie beim 3008. Lt. Anleitung vom 3008 muss nur Adblue alle ca. 20000km nachgefüllt werden. Das Additiv für den DPF erst dann durch eine Werkstatt, wenn die Kontrolleuchte und der akustische Ton das anzeigt.


    Wäre ja ne Katastrophe bei jedem tanken mit der Kanne von dem Zeug am Tank zu stehen

    Bestellt: Business Innovation. 1.2 mit AT8. AHK, Leder, 18" Alus in BiColor schwarz, Technik alles bis auf IntelliGrip und Cd&MP3-Player. Jade weiß
    02.11.18: Bestellung
    3.11.18: 25 / 22.11.18: 32 / 03.12.18: 33 / 27.01.19: 35 / 28.01.19: 38 / 29.01.19: 40 / 29.01.19: 43 / 05.02.19: 44 / 07.02.19: 48 / 08.02.19: 49 /10.02.19: 58 / 12.02.19: Anlieferung / 19.02.19: Fahrzeugübergabe

  • Hallo Arni.


    Das System, welches du meinst, gibt es bei den neuen Fahrzeugen nicht mehr. Da wurde wirklich Additiv eingespritzt, welches mit der Beschichtung des DPF reagierte. Deshalb war der DPF ein Verschleissteil und musste, zum Anfang alle 80000km, später dann bei 120000km ersetzt werden. Heute sind die DPF wartungsfrei.


    Das Additiv (Eolys) ist nicht zu verwechseln mit Harnstoff (Adblue), welcher vor den SCR-Kat eingespritzt wird.

  • Mein Schwiegervater der bei Citroen arbeitet, sagte gerade das elyos für ältere Dieselgenerationen ist, also nicht 6d & 6d temp. Wenn dann müsste der glx ja auch irgendwo einen elyos Tank oder Beutel versteckt haben. Nagut, ich habe bei unserem danach noch nicht explizit gesucht.


    Aber wenn man nach elyos sucht, findet man nur den 3008 Diesel 1.6 mit 108 PS. Den gibt es ja im glx nicht

    2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

  • Diesel-Partikelfilter


    % oder H leuchtet gelb.
    Der Diesel-Partikelfilter muss gereinigt werden.
    Weiterfahren, bis die Kontrollleuchte erlischt.
    Leuchtet vorübergehend
    Beginnende Sättigung des Partikelfilters. Den Reinigungsprozess so bald wie möglich starten. Dazu das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h fahren.
    Leuchtet dauerhaft
    Zeigt einen niedrigen Additivfüllstand an. Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.
    Diesel-Partikelfilter Diesel-Partikelfilter .

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • @f4 binho
    So wie das lese im Handbuch
    Gibt es einen eigenen Tank für den Partikelfilter.
    Hat mit AdBlue nichts zu tun.
    Lg

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • "Additivstand des Partikelfilters" du meinst diesen Absatz auf s.152 der Bedienungsanleitung. Ich vermute ja fast, dass die pfiffigen Schreiber, die alte Peugeot 3008 ba genommen haben.


    Stimmt. Soll wohl immernoch so sein bei PSA, wenn man sich quer durch s über ließt. Ob der foh von diesem Umstand auch weiß. Hat einer mit seinem Diesel schon ca. 120tkm erreicht und kann was dazu sagen.

    2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

  • Hallo
    Also an alle Diesel Fahrer
    Immer Tank Voll tanken
    Das System gibt bei jedem tanken die gleiche Menge für 53 Liter bei.
    Lg

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Hallo
    Habe gerade meine 100.000 Km - Inspek. machen lassen und auch mal prüfen lassen, warum die Selbstreinigung des Partikelfilters so ein gruseliges Schütteln beim Grandland X verursacht. Erklären kann es niemand wirklich, eigentlich sollte es nicht so deutlich spürbar sein, aber immerhin soll es sich nicht um ein ernsthaftes Problem handeln laut FOH. Ich will das mal glauben (hoffen). Ansonsten bin ich Grandland X Fan. LG

    Grandland X, 1,6 Diesel, 120 PS, EZ: 21.12.2017, Diamant Schwarz, AHK, AGR-Sitze beheizt, Lenkrad beheizt, Frontscheibe beheizt, 4.0 Intellilink, Lenkradfernbedienung, Nebelscheinwerfer, Adaptives Fahrlicht AFL mit LED Technologie, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, Regensensor, autom. abbl. Rückspiegel, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Scheiben hinten getönt, Durchschnittsverbrauch 5,1 Liter, Topverbrauch 3,8 Liter (bei 80 km/h und mit Engelsgeduld) - okay, ein Rennfahrer bin ich nicht ;)