Denon Soundsystem muss weichen....

  • Hallo,


    ich möchte dir einen Hinweis zum Thema Start/Stopp geben, was keinesfalls heissen soll, das es so sein muss, aber vielleicht hilft das. Ohne das bei mir ein Verstärker hinzukam, funktionierte Start-Stop auf einmal nicht mehr. Das fiel mir so nach 3 etwa 2 Monaten auf.
    Der Wagen war gerade mal ein paar Wochen alt. Der erste Besuch beim Händler ergab nichts ausser einem Termin für Krankenhausaufenthalt (Werkstatt).
    Ich habe dann die Foren durchsucht und viele Hinweise auf Batterie erhalten.
    Vor dem Werkstattermin schaltete ich Klima aus und an und ab da ging Sta-Stop wieder. Es ergab sich in der Werkstatt nichts konkretes und der Fehler ist auch nie wieder aufgetaucht.


    Meiner Einschätzung nach ist die Batteriespannung ein wichtiger Faktor, das Sta/Stop funktioniert.
    Es ist logisch, weil bei geringer Spannung der Starterbetrieb evtl. nicht mehr funktionieren würde und Opel, bzw die Software sagt: lieber kein Stop als dafür ein Versagen des Wiederstarts zu riskieren.
    Sowohl Klima als auch ein Soundamp haben da EInfluss.


    Soweit mir bekannt, arbeitet die Match nicht direkt mit 12V, sondern erzeugen erst eine höhere Spannung, was das Geheimnis des sauberen Klangs sein dürfte. Die dafür verwendeten Schaltregler ziehen aber kräftigen Strom beim Einschalten und das geht aufs Bordnetz.


    Das ist jetzt nur Theorie. Hast du die Chance, die Match mal eine zeitlang mit einer externen Batterie zu versorgen um zu prüfen, ob stasto dann klaglos funktioniert ?


    Wie bereits oben gesagt, das ist vielleicht ein Ansatz. Bitte gehe nicht davon aus, das es so sein muss. Probieren geht über studieren.

  • Weiß jemand, wo der Verstärker den Denon-Systems verbaut ist? Ich denke mal der Subwoofer im Kofferraum hat seinen eigenen Verstärker, da sich nur damit der 4-polige Stecker erklären lässt. Aber die anderen Lautsprecher werden ja auch irgendwoher mit Leistung versorgt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Navi/Radio-Teil die Leistung bringt, die das Denon System haben soll.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)