So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems

  • Diesellotte


    Die Batterie schlapp.

    Also mein Batterietester sagt mir was anderes und die Überprüfung beim FOH kam zum gleichen Ergebnis.

    Anbei mal ein Foto vom Tester.

    Die Starterbatterie steht seit dem Ausbau in meiner Garage ohne aufzuladen seit dem Ausbau!!

    Und nun??

    Heute wieder ein Fahrt nach WHV.

    Stop Start sofort ohne Probleme nach 5 Kilometer aktiv beim ersten Halt.

  • ....was sind denn das für Blödmänner bei PSA, weiterhin die span. Varta EFB zu verbauen und sich jede Menge claims wg. dem Teil und dem Batteriemanagement einzuhandeln, statt gleich eine AGM einzubauen, wenn die alle Probleme löst!

    Mein FOH sagt, er versteht es auch nicht. (Und er ist sonst sehr, sehr wortkarg!!!)

    :(

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • ARNO


    Das frage mal den Tavares, was da eingekauft wird.

    Hauptsache billig, nach Lopez Manier wie in den 80er bei Opel.

    Danach hat der Lopez ja sein Unwesen bei VW vollbracht mit den entsprechenden Ergebnissen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Grand-Opel

    Obwohl Dein Tester sagt, dass die Batterie in Ordnung wäre: Diesellotte hat recht mit der "schlappen" Batterie.

    Sonst würde Deine Stopp/Start mit der neuen Batterie ebenfalls nicht funktionieren.


    War ja bei meinem ähnlich (siehe HIER).

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Diese externen Batterietester können nur begrenzt das Verhalten der Batterie im Bordnetz "simulieren".

    Sein älteres Topdon 100 sollte aber zumindest schon AGM und EFB als Batterietyp unterstützen.


    Wie auch immer, wenn ne EFB Ärger macht, bleibt außer tauschen nicht wirklich was. Wenn Elektrolyt noch stimmt mit nem gescheiten Ladegerät vielleicht nochmal bisschen "hintrainieren", für nen alten Benziner ohne Start/Stop tut se es wahrscheinlich noch paar Jahre.


    Was Varta dazu sagt:

  • Diesellotte


    Ja mein Topdon 100 unterstützt den Test aller Batterien, normale Bleiplatten, EFB und AGM Starterbatterien.

    Heute morgen Fahrt zum Bäcker, erster Stop nach ca. 1 Kilometer, Motor noch kalt nur die kurze Fahrt und Zack Motor aus.

    Stop Start funktioniert mehr als einwandfrei mit der neuen AGM Starterbatterie.


    @dugi117


    Für dich noch ein aktuelles Bild über den Zustand der alten EFB Starterbatterie weil du die 12,56 Volt erwähnst.

    Habe ja geschrieben, das die Batterie ausgebaut war und in der Garage steht.

    EFB Batterie geladen mit einem CTEK5, Messung nach 24 Stunden und kurzer Belastung durch eine 12 Volt Glühlampe ergeben 12,85 Volt und 745 Ampere Kaltstartleistung.

    Gemessen im ausgebauten Zustand und nicht im Fahrzeug.

    So wie im ersten Bild die 12,56 Volt.

    Den Werten nach ist die EFB Starterbatterie im Top Zustand, so wie die Aussage des Serviceberaters bei Opel, sein Test ergab die gleichen Werte.

    Aber mit der EFB Starterbatterie funktionierte Stop Start nicht und der Grandland spielte verrückt, wie schon erwähnt.

  • Hab heute meine neue Reserve-AGM aufgeladen... 13,7V...

    Ja, neu, und Ladegerät was besseres als diese Notebook-Netzteile aber ist schon ein Unterschied.


    Zitat

    Den Werten nach ist die EFB Starterbatterie im Top Zustand

    Nun, der Zustand reicht offensichtlich nicht mehr für das Batteriemanagement im Grandland. Bisschen Kurzstrecke und dann bist du wieder bei 12,5... 12,4 und nem Ladestand von 80% und weniger wo die StartStop nicht mehr funktioniert... Und das Batteriemanagement sonst irgendwie rumspinnt weil sie die Ladung scheinbar auch nicht mehr sonderlich toll aufnimmt.


    Die Batterie ist technisch gesehen wahrscheinlich "noch OK" aber halt nicht mehr für den Grandland.

  • @dugi117


    Wer redet hier denn von 12,56 Volt?

    Es sind 12,85 Volt geladen und im ausgebauten Zustand, siehe letzten Beitrag.

    Einfach mal genauer lesen, im ausgebauten Zustand hat keine Starterbatterie mehr als 13 Volt!!

    Und was früher gelernt wurde in der Ausbildung ist schon längstens passe.

    Die Ladespannungen sind heutzutage höher und vor allem im Schubbetrieb schon mal 15 Volt.

    Das machte schon 2009 mein Insignia ohne AGM oder EFB Starterbatterie.

    Anbei das Ladungsverhalten aktuell im Grandland, im Schubbetrieb und unter Last.


    Aber leider kein Bild von der alten EFB Starterbatterie, als permanent die 15 Volt Ladespannung anlagen und alles im Grandland verrückt spielte.

    Wischer lief, obwohl deaktiviert, Infotainment lies sich nicht bedienen, ebenso die Klimaanlage nicht usw.

    Nur ein abklemmen der Starterbatterie, half um alles still zu legen.

    Was auch immer die EFB Starterbatterie geritten hat, mit der AGM ist seitdem das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Screenshot_20220713-104432.png

    Screenshot_20220713-104847.png

    Screenshot_20220713-105533.png

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4