So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems

  • @dugi117


    Wo habe ich denn geschrieben das ich aktuell Probleme mit Stop Start habe??

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Seit der AGM Starterbatterie von EXIDE die eingebaut ist, habe ich keine Probleme mehr.

    Meine neue EXIDE Starterbatterie ist nicht im Eimer, schon nach ca. 1-2 Kilometer Fahrtstrecke funktioniert Stop Start einwandfrei beim ersten Stop.

    Ohne eine Motortemperatur von 90° Celsius haben zu müssen. Sofort nach dem starten wenn ich losfahre, Motor ist morgens noch kalt.

    Auch jetzt bei über 30° Celsius und mehr Aussentemperatur ist die Stop Start Automatik deaktiviert wenn der Motor kalt ist beim starten.

    Und wenn du noch in der alten Welt der Ladetechnik von Lichtmaschinen vor über 20 Jahren lebt, dann hat sich vieles geändert in Sachen Ladespannungsverlauf der Lichtmaschine per BMS.

    Das schaut nun mal so aus wie in den 3 Bildern die ich angehängt habe.


    Diskussionen ja, aber sinnvoll.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Bei mir funktioniert es auch besser, mit einer Bosch AGM Batterie. Mit der alten Batterie musste ich dauern eine Reset durchführen (abklemmen der Batterie für eine Stunde) damit SS wieder funktioniert. Wenn es dann nicht mehr ging, nützte auch 800Km fahren nichts. Es musste ein Reset durchgeführt werden.

    Mit der Bosch AGM erholt es sich selbstständig wieder, wenn ich eine lange Fahrt mache.

    Aber irgendwie scheint das Lademanagement nicht gut zu funktionieren. Bei meine 25Km Überland zur Arbeit und 25Km wieder zurück, geht es dann nach 3 - 5 Tagen nicht mehr. Der Opelhändler meint nur Kurzstrecke eben. Das ist Quatsch, da braucht mir keiner mehr mit kommen. Das Batteriemangement schafft es nicht die Batterie vernünftig zu laden. Der Astra K konnte es ja problemlos, nur der Grandland nicht. Wenn das Kurzstrecke wäre, dürfte der Wagen gar nicht zugelassen werden, weil ja SS ohne Batterie ans Ladegerät zu hängen, nicht funktioniert.

    GLX Ultimate, 1,6 l, Benziner, 180 PS, Automatik, 2020

  • VJohanning

    ...Peugeot hat schon vor 50 Jahren die Elektrik im 504 u.ä. nicht beherrscht. Wie soll das jetzt als PSA mit der verbauten Elektronik auf einmal gehen? X( Vor einem Jahr wollte ich deswegen schon den Grandland verkaufen, behalte ihn aber trotzdem, weil er anderes sehr gut kann :) Lade halt alle zwei Monate die Batterie vollständig auf.

    Behalt die Nerven!

    Gruß Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Ich wusste gar nicht das jemand das System überhaupt benutzt.Ist das erste was ich direkt ausschalte.

    Bestellt Grandland Ultimate 1,2 bekommen Business Elegance ( Facelift ) + Night Vision, Alarmanlage Rubin Rot

    Bestellt 15.01.2022

    Übergabe 24.03.2023

  • Zitat

    Das Batteriemangement schafft es nicht die Batterie vernünftig zu laden.


    Nun, wann soll es das auch machen? Wenn der Motor an der Ampel aus ist sicherlich nicht.


    Die Batterien sollen zwar "zyklenfester" sein, aber mit Start/Stop wird die Batterie eben nie voll geladen, außer du man fährt wirklich mehrere 100km pro Woche.


    Mit Standzeiten, der höheren Selbstentladung usw. werden die Batterien unterladen was zum einen für die Sulfatisierung sorgt (ne EFB wird auch niemand wirklich spülen). Durch die Sulfatisierung steigt auch der Innenwiderstand, das bedeutet von dem wenigen Strom den die Batterie noch abbekommt geht immer weniger hinein.
    Jeder Kaltstart ist totale Schwerstarbeit für die Batterie, EFB hat zwar Reserven gegen Tiefenentladungen...aber wenn das ein Dauerzustand ist gehen die halt einfach kaputt.


    Die AGM können das etwas besser ab, aber wer nicht Vielfahrer ist, und langes bzw. "normales" Batterieleben möchte kauft sich besser ein richtiges Ladegerät (also 15A plust, und kein Mini-Erhaltungslader Richtung CTEK und co), und hängt die Batterie alle 6-8 Wochen bzw. pro Quartal mal dran.

  • ......leider muss man es nach jedem Start neu ausschalten .... ich schalte es aber auch generell aus, weil das ständige an und aus für den Wagen sicher nicht gut ist.....


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • ...na dann hab ich ja noch 26 Jahre Zeit...😉😎....

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).