Bordcomputermenü: Zurückgelegte Fahrtstrecke hat eine Begrenzung :(

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich auch mal wieder ^^ .
    Mich ärgert, das die zurückgelegte Fahrtstrecke nur bis 9.999 km geht und dann .....? Nichts mehr.
    Ob, der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch, da immer noch die aktuellen Werte anzeigt, glaube ich auch nicht.
    Denn ich hatte immer 8,6 l/100 und als er bei 9.999 angekommen ist, war auf einmal 8,4 l/100.
    Das war beim Zafira nicht so, der hat auch 5-stellig angezeigt, das einzige er konnte keine 6 Stellen anzeigen,
    aber er ging dann automatisch wieder auf 1 zurück und lief weiter und der Kraftstoffverbrauch, war aktuell und richtig!
    Echt Schade, das es beim GLX nicht so ist!
    Ich benutze die Fahrt 1 immer für die aktuelle Tankfüllung und die Fahrt 2 für die kompletten KM und nun
    geht nix mehr.
    Sch.... Peugeut! :cursing::thumbdown::thumbdown:

    Grandland X -- Topas Blau -- Business Innovation -- 1,2 Turbo Benziner -- Automatik
    Grip & Go -- DAB+ -- DENON Premium Sound System
    :m0009::m0009::m0009:

  • Der Trip-Zähler bei Fahrt 1 sollte der sein, der mind. 6 Stellen anzeigt. Also: Mach´s mal andersrum: Fahrt 1 für die kompletten km und Fahrt 2 für die aktuelle Tankfüllung.
    Dann klappts auch bei Sch...Peugeut!

    Einmal editiert, zuletzt von Pit ()

  • Hallo Pit,


    du solltest dich schon entscheiden wofür du Fahrt 1 empfehlen willst.


    Entweder für die kompletten Kilometer oder für die aktuelle Tankfüllung.


    Beides geht nicht! :D

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Der Trip-Zähler bei Fahrt 1 sollte der sein, der mind. 6 Stellen anzeigt.

    sollte oder ist? Die Diskussion hatten wir schon mal, kann momentan nichts dazu sagen da ich noch vierstellig bin.....aber interessieren würde es mich....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Bin auch erst 4-stellig, aber der Werkstattmeister bei meinem FOH sagt definitiv Fahrt 1 "ist" 6-stellig.
    In ungefähr 8 Jahren kann ich über eigene Erfahrung berichten :D

  • @RouteA5
    Deine Fotomontage ist überzeugend: 5-stellig ist eher stimmig.
    Ende Januar muss ich zur 1. Inspektion, dann werde ich versuchen, ihm die Wette anzubieten.
    Ich hab noch mal nachgrechnet: Bei meinem derzeitigen Alter und meiner jährlichen Fahrleistung ist die Wahrscheinlichkeit, meine Fahrerlaubnis zurückzugeben größer als einen 6-stelligen km-Stand zu erreichen. Für die Prüfung der Wette müsste ein anderer GLX herangezogen werden.

  • Es tut mir ja leid, aber ich glaube die Wette würde niemand gewinnen!


    1. Auf einem "alten" Foto habe ich im Driver-Information Center einen Kilometerstand von 1553 km (also 4-stellig) angezeigt.
    Ich bin der Meinung da passt keine 5. Stelle mehr rein.


    k-P1090118.JPG


    2. In der aktuellen Bedienungsanleitung steht der Tageskilometerzähler zählt bis 9.999 km und kehrt dann zu 0 zurück (also genauso wie Yvonne es in ihrem 1. Beitrag hier beschrieben hat).
    Tageskilometerzähler.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Naja, die Wette wäre ja nur gewesen ob 6-stellig ja oder nein, nix anderes. Und da ist der Sieg sicher :thumbup:


    Dein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung bezieht sich übrigens auf den Tageskilometeranzeiger in der untersten Zeile, also den, den man mit der "000" Taste darunter zurücksetzen kann.
    Das ist sozusagen der 3-te Tages-Kilometer-Anzeiger den das Auto hat, neben den beiden aus dem Bordcomputer mit (1) und (2). Und nur um die beiden ging es ja, da damit verbunden ja die Langzeitdurchschnittswerte für Geschwindigkeit und Verbrauch einhergehen, die dann bei 9.999 einfach blöderweise stehenbleiben.


    Die Beschreibung für diese beiden Bordcomputer-Tages-Kilometer-Zähler gehen bei Seite 104 weiter (in meiner Anleitung bei 105).
    Und da steht nix leider von max-Wert, oder ob er wieder bei 0 anfängt oder stehen bleibt. Daher vermute ich, daß es bei (1) leider genauso sein wird wie bei (2) (wo ich bereits 2 mal an die 9.999 Grenze ankam und einfach alle Werte dann "eingefroren" sind bis zu einem manuellen Reset).


    Darum: spritmonitor :)

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau