Bafa Antrag bei Tageszulassung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bafa Antrag bei Tageszulassung

Moin Gemeinde!

Ich hab ja meinen Hybriden als Tageszulassung vom Händler geleast.
      EZ auf den Dealer am 27.07.20, umgeschrieben auf mich am 19.08., übernommen mit 9km auf der Uhr - also wirklich nur Zugelassen und nicht gefahren.

Jetzt hab ich dafür versucht den Bafa-Antrag zu stellen.

Und jetzt gehen die Schmerzen los.
      Neuwagen oder nicht? Per rechtlicher Definition: Ja, Neuwagen. Per Bafa-Definition nicht, weil Zweitzulassung.
      Das Formular wirft mir unterschiedlichste Fehlermeldungen um die Ohren - Zuerst sagt er mir, der Bruttopreis darf maximal 38.630,97 EUR betragen. Dann sagt er mir: Leasing geht nur bei Neuwagen.

Mein FOH weiss auch nicht so genau und meint nur: geht schon. Wenn ich mir die Bafa-Merkblätter durchlese komm ich zu dem Schluss: Kann gehen oder auch nicht. Der Antrag sagt: Geht nicht.

Und ich steh in der Mitte.

Kennt sich hier jemand damit aus??

Viele Grüße

• Ja, Neuwagen ist:
      weniger als 12 Monate zwischen Produktion und Kauf, keine Standschäden, nicht im Straßenverkehr gefahren und das Modell noch so hergestellt wird.

ABer, zu meinem eigentlich Problem: Wenn ich GW eingebe kommt eben zuerst, das das Fahrzeug nicht mehr als Brutto 38.630,97 EUR gekostet haben darf und wenn ich Testweise den Wert mal eingebe kommt, das Leasing bei Gebrauchtwagen nicht zulässig ist.

Zu diesem Punkt steht allerdings weder im Merkblatt noch sonstwo auf der Seite was.

...Telefon- oder Mailhotline von der Bafa kann man auch vergessen - das habe ich schonmal wegen was anderem ein paar Tage am Stück probiert...

Und da ja hier einige mit nem Hybriden tummeln dacht ich mir ich bin sicher nicht der erste, der da drüber stolpert...

• ... da kann ich leider nicht helfen, da unser Grandy ein Neuwagen - mit Leasing - war. BAFA-Antrag war da problemlos, auch mit der letztlich höheren Prämie aufgrund Zulassung nach November 2019.

__________________________________________________________________________________
      Opel Grandland Hybrid X 1.6 Hybrid Business Innovation, Jade Weiss Uni / Dach Diamand schwarz,
      Polsterung Leder, AHK, Onboad-Charger