Quietschen beim Bremsen beim Rückwärtsfahren

  • Ich habe bei meinem 1.2 AT6 Ez 10/18 beim Rückwärtsfahren und abbremsen ein quietschen/ nebeltonartiges Geräusch.
    Ich war damit schon beim Händler und er meinte, dass im System dieser, meiner Meinung nach, "Mangel"als konstruktionsbedingt hinterlegt/beschrieben ist und er nichts machen kann.
    Hat noch einer dieses Geräusch oder eine Idee was man dagegen machen kann?
    Ich hatte ein sehr ähnliches Geräusch an meinem Zafira Tourer. Welches mit dem Einbau neuer Schwingungssämpfer ( so wurde es mir vom FOH erklärt) erledigt war.

  • Habe das an meinem jetzigen Corsa auch beim Bremsen und dagegen kann man was machen. Da ich das Auto aber eh nicht mehr fahren wollte, habe ich es nicht machen lassen.


    Dachte erst das quietschen kommt von heruntergefahrenen Bremsen.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • @Xaser1987


    Und was hättest du machen lassen wollen?

    Ich weiß es leider nicht mehr :whistling:


    Ich weiß aber das man da was machen kann.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • Es gibt neue Steine erwarte aber keine Wunder habe zurzeit dafür ein anderes Brummen beim rückwärtsfahren aber zum Vergleich von vorher fast lautlos.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Hab auch andere bekommen, quietschen weg, aber Muh-Geräusch, also Nebelhorn. Für das Nebelhorn gibts eine Serviceinfo. Ab 17.12.2018 wurden ab Werk veränderte Bremssteine verbaut. Scheinbar hat mein FOH die alten auf Lager gehabt.

  • Ich habe manchmal ein Brummen beim langsamen Rückwärtsfahren, wenn ich dabei etwas einlenke. Nein, das Brummen kommt nicht von mir selber :D , sondern vom Auto. Ist leider nicht reproduzierbar und mir im Grunde genommen auch egal, also lasse ich es so. Falls es aber reproduzierbar werden sollte, gehe ich damit zur Werkstatt. Leider läuft die Garantie bald ab...

    Mein Auto hat weniger Hubraum als mein Motorrad.
    Ist schon merkwürdig... :|

  • Hab auch andere bekommen, quietschen weg, aber Muh-Geräusch, also Nebelhorn. Für das Nebelhorn gibts eine Serviceinfo. Ab 17.12.2018 wurden ab Werk veränderte Bremssteine verbaut. Scheinbar hat mein FOH die alten auf Lager gehabt.

    Genau das Muh-Geräusch habe ich auch wenn ich langsam rückwärts fahre und bremse. Und es ist nicht gerade leise!
    Hoffe beim nächsten erstmaligen Tausch der Bremsbacken verschwindet es.

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Mein Glx steht seit heute, um einen unverschuldeten Frontschaden beheben zu lassen, beim Foh. In dem Zuge habe ich ihn nochmals auf die geänderten Bremsbeläge hingewiesen, er hat im System endlich mal genauer gesucht und was gefunden, so dass er jetzt neue Beläge einbaut. Ich bin gespannt, ob es was bringt.
    Ich werde berichten.