Heckklappe Notentrigelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heckklappe Notentrigelung

      Hallo zusammen,

      ich werde in den nächsten Monaten die Entscheidung treffen über den Kauf eines neuen Autos, dabei ist der GLX durchaus in der engeren Auswahl. Ich bin gerade dabei, einige Dinge abzuchecken, die in der Betriebsanleitung nicht beschrieben werden. Eine dieser Fragen ist:

      Gibt es in der Heckklappe eine mechanische Notentriegeung für den Fall von: Fahrzeugbatterie leer / Sicherung kaputt / Kabelbruch / Unfall / Sensor defekt / usw. ???

      Mein aktueller Ford S-Max hat eine solche Notentriegelung, die im allergrößten Notfall (z.B. bei Fahrzeugbrand) sogar von außen erreichbar ist. Aber auch im S-Max ist die Funktion in der BA nicht beschrieben (Einbruch-/ Diebstahlschutz?), deshalb meine Frage hier im Forum, ob es für den GLX weitere Erkenntnisse hierzu gibt. Das Thema ist für mich höchst wichtig, da ich meinen Hund im Kofferraum (in einer separaten und fest verzurrten Box) transportiere und in den oben beschriebenen Fällen ans Gepäckabteil kommen können muss. Aus der Erfahrung: ich hatte teilweise bereits mehrfach alle oben beschriebenen Fälle (außer Fahrzeugbrand) und war froh, dass es eine solche Notentriegelung gab.

      Der Verkäufer beim FOH konnte mir gestern erst einmal nicht weiterhelfen. Auf meine Frage, wie man denn im Fall des technischen Defekts die Heckklappe öffnet, konnte mir auch der Werkstattmeister keine Auskunft geben. Die Antwort war: "Aufschneiden?" Wenn das des Opels Lösung ist, dann wäre das ein Armutszeugnis für Opel und ein Paradebeispiel für eine Fehlkonstruktion, deren Folgen im Schadenfall den Kunden so richtig Geld kosten. Wir sind so verblieben, dass die Werkstatt sich bei der nächsten Reparatur der Heckklappe eines GLX sich das einmal anschaut. Weitere Bemühungen wollte man erst einmal nicht anstellen. Ich bin sicher, vom FOH werde ich nichts mehr zu diesem Thema hören. Service-Wüste Deutschland?

      Sollte es eine solche Funktion nicht geben, dann wäre das für mich Grund genug zu einer klaren Entscheidung GEGEN den Kauf des GLX. Auch weil ich weiß, dass es in anderen Fahrzeugen eine solche Notfallfunktion gibt. Das Leben meines Hundes ist mir im Fall der Fälle wichtiger.

      Viele Grüße


      Niko

      Bin ein alter OPEL-Fan, habe fast alles erlebt vom Karl über Corsa, Kadett B/C/D/E, Astra F/G, Manta A/B, Ascona B, Omega A/B, Zafira A bis zum Senator A/B. Vor 8 Jahren bin ich Opel untreu geworden und vom Zafira auf Ford S-Max gewechselt (und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht; der ist aber jetzt zu groß, weil die Familie aus den Kinderschuhen raus ist). Bin nun interessiert am Grandland X. Deshalb meine Registrierung in diesem Forum zum Stöbern, Lesen, Lernen ...

    • gschnasl schrieb:

      Und von dort kommt der Hund problemlos heraus.
      Das glaube ich nicht, da der Hund (wie Niko schreibt) in einer separaten und fest verzurrten Box transportiert wird.
      Und die hat in der Regel die Öffnung in Richtung Heckklappe.

      Bestellt am 22.11.2017 (KW47/2017): Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
      Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Nach fast 22 Wochen ausgeliefert am 20.04.2018. :thumbsup:

    • von außen gibt es wohl keine Notöffnung ,aber von Innen ! Auf der 3008 BA seite 81 wird es beschrieben.vg

      GL X,Ultimate,1,6 l ,180 Ps,---PGD,AHK,Grip-go,AGmitStop,Sonnenrollos-hinten---KW28 /19 ? 13.3.-Sta.25-Lt.26.6 , 24.4.-Sta.32-Lt.2.7 , 5.5.-Sta.33-Lt.9.7. , 22.6.-Sta.35-Lt.17.7. , 24.6.-Sta.43-Lt.13.7 , 1.7.-Sta.44-Lt.11.7. , 3.7.-Sta.48-Lt.8.7. , 9.7.-Sta.49-Lt.10.7. ,10.7.-Sta.58-Lt.10.7. :thumbsup: 17.7.-Sta.60 :thumbsup::thumbsup:

    • Und wieso zitierst du es nicht? Oder verlinkst dazu?

      Wo ich auch hinschau – alle, Höflinge, Bürger, sie reizen meine Galle. Je länger ich ringsum das Treiben mir betrachte, je mehr wird mir bewußt, wie tief ich es verachte. Unwürdige Kriecherei, Verleumdung, Eigennutz. - Molière

      GLX Innovation 1,2 Automatik. Vollausstattung, außer Denon-Soundsystem, CD-Player und Glasdach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolle1958 ()

    • Wolle1958 schrieb:

      Und wieso zitierst du es nicht? Oder verlinkst dazu?
      Weil ich nicht weiß, wie sowas hier im Forum funktioniert(bin kein Computerspezi).Bitte um Nachsicht.vg

      GL X,Ultimate,1,6 l ,180 Ps,---PGD,AHK,Grip-go,AGmitStop,Sonnenrollos-hinten---KW28 /19 ? 13.3.-Sta.25-Lt.26.6 , 24.4.-Sta.32-Lt.2.7 , 5.5.-Sta.33-Lt.9.7. , 22.6.-Sta.35-Lt.17.7. , 24.6.-Sta.43-Lt.13.7 , 1.7.-Sta.44-Lt.11.7. , 3.7.-Sta.48-Lt.8.7. , 9.7.-Sta.49-Lt.10.7. ,10.7.-Sta.58-Lt.10.7. :thumbsup: 17.7.-Sta.60 :thumbsup::thumbsup:

    • corsa14 schrieb:

      Weil ich nicht weiß, wie sowas hier im Forum funktioniert(bin kein Computerspezi).Bitte um Nachsicht.vg
      Ist ja nicht schlimm, jeder kann nicht alles können ..... ^^

      -> Artikel im Netz gefunden....im Browser oben die Adresszeile von ganz rechts angefangen mit gedrükter linker Maustasste bis ganz nach links ziehen -> selektiert . Nun STRG und C Taste drücken -> Zeile ist gespeichert.
      Im Forum in deinem Beitrag an die Stelle (wo es hin soll) mit der Maus linke Taste kurz hindrücken und nun STRG und V Taste drücken -> gespeicherte Adresszeile steht nun in deinem Beitrag. 8o
      hey .. und ich will dies als Hilfe nicht als Belehrung verstanden wissen.. :)

      Schöne Pfinsten Gruß topwelt

      Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
      4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
      Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

    • topwelt schrieb:

      corsa14 schrieb:

      Weil ich nicht weiß, wie sowas hier im Forum funktioniert(bin kein Computerspezi).Bitte um Nachsicht.vg
      Ist ja nicht schlimm, jeder kann nicht alles können ..... ^^
      -> Artikel im Netz gefunden....im Browser oben die Adresszeile von ganz rechts angefangen mit gedrükter linker Maustasste bis ganz nach links ziehen -> selektiert . Nun STRG und C Taste drücken -> Zeile ist gespeichert.
      Im Forum in deinem Beitrag an die Stelle (wo es hin soll) mit der Maus linke Taste kurz hindrücken und nun STRG und V Taste drücken -> gespeicherte Adresszeile steht nun in deinem Beitrag. 8o
      hey .. und ich will dies als Hilfe nicht als Belehrung verstanden wissen.. :)

      Schöne Pfinsten Gruß topwelt
      vielen Dank für die Anleitung :thumbup: Schöne Pfinsten,vg

      GL X,Ultimate,1,6 l ,180 Ps,---PGD,AHK,Grip-go,AGmitStop,Sonnenrollos-hinten---KW28 /19 ? 13.3.-Sta.25-Lt.26.6 , 24.4.-Sta.32-Lt.2.7 , 5.5.-Sta.33-Lt.9.7. , 22.6.-Sta.35-Lt.17.7. , 24.6.-Sta.43-Lt.13.7 , 1.7.-Sta.44-Lt.11.7. , 3.7.-Sta.48-Lt.8.7. , 9.7.-Sta.49-Lt.10.7. ,10.7.-Sta.58-Lt.10.7. :thumbsup: 17.7.-Sta.60 :thumbsup::thumbsup:

    • Vielen Dank für die rege Beteiligung. Habe mir die BA des 3008 heruntergeladen, und siehe da: Es gibt sie tatsächlich, die Notenriegelung, siehe Anhang. Jetzt wüsste ich nur sehr gerne von der GLX-Gemeinde, ob es diese Funktion beim Opel auch gibt? Könntet Ihr bitte einmal für mich nachschauen? Ich hätte erst am Dienstag wieder die Möglichkeit, zum FOH zu fahren (und ihn mit der für ihn peinlichen Auskunft zu konfrontieren...).

      Vielen Dank, ich wünsche noch schöne Pfingsten.

      Gruß


      Niko3008 Notentriegelung Kofferraum.jpg

      Bin ein alter OPEL-Fan, habe fast alles erlebt vom Karl über Corsa, Kadett B/C/D/E, Astra F/G, Manta A/B, Ascona B, Omega A/B, Zafira A bis zum Senator A/B. Vor 8 Jahren bin ich Opel untreu geworden und vom Zafira auf Ford S-Max gewechselt (und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht; der ist aber jetzt zu groß, weil die Familie aus den Kinderschuhen raus ist). Bin nun interessiert am Grandland X. Deshalb meine Registrierung in diesem Forum zum Stöbern, Lesen, Lernen ...

    • Viel komplizierter geht es auch nicht mehr.

      Wo ich auch hinschau – alle, Höflinge, Bürger, sie reizen meine Galle. Je länger ich ringsum das Treiben mir betrachte, je mehr wird mir bewußt, wie tief ich es verachte. Unwürdige Kriecherei, Verleumdung, Eigennutz. - Molière

      GLX Innovation 1,2 Automatik. Vollausstattung, außer Denon-Soundsystem, CD-Player und Glasdach.

    • Nicafe schrieb:

      Vielen Dank für die rege Beteiligung. Habe mir die BA des 3008 heruntergeladen, und siehe da: Es gibt sie tatsächlich, die Notenriegelung, siehe Anhang. Jetzt wüsste ich nur sehr gerne von der GLX-Gemeinde, ob es diese Funktion beim Opel auch gibt? Könntet Ihr bitte einmal für mich nachschauen? Ich hätte erst am Dienstag wieder die Möglichkeit, zum FOH zu fahren (und ihn mit der für ihn peinlichen Auskunft zu konfrontieren...).

      Vielen Dank, ich wünsche noch schöne Pfingsten.

      Gruß


      Niko3008 Notentriegelung Kofferraum.jpg
      Habe mir mal das Kofferraumschloß bei meinem Grandland X genauer angesehen.
      Auch dort gibt es anscheinend die Notentriegelung. :D
      Habe einen Stahldraht in die Öffnung "A" des Schlosses gesteckt. (Siehe rotmarkierten Bereich auf dem Foto).
      Eine Entriegelung habe ich aber nicht probiert, da es mir im Kofferraum zu unbequem war. ;)

      Sicht von der Außenseite auf das Kofferraumschloß
      k-P1110244.JPG

      Ultimate schrieb:

      Ich habe am Schloss nichs vergleichbares gefunden.
      Mit Brille wär das nicht passiert.... ;)

      Bestellt am 22.11.2017 (KW47/2017): Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
      Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Nach fast 22 Wochen ausgeliefert am 20.04.2018. :thumbsup:

    • Hey, das ist doch mal was, vielen Dank für die Suche und für die Antwort. :):thumbsup:

      Schöne Pfingsten noch

      Gruß

      Niko

      Bin ein alter OPEL-Fan, habe fast alles erlebt vom Karl über Corsa, Kadett B/C/D/E, Astra F/G, Manta A/B, Ascona B, Omega A/B, Zafira A bis zum Senator A/B. Vor 8 Jahren bin ich Opel untreu geworden und vom Zafira auf Ford S-Max gewechselt (und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht; der ist aber jetzt zu groß, weil die Familie aus den Kinderschuhen raus ist). Bin nun interessiert am Grandland X. Deshalb meine Registrierung in diesem Forum zum Stöbern, Lesen, Lernen ...

    • @Nicafe
      Ich kenne zwar die "Finger-/Pfotenfertigkeit" von deinem Hund nicht, aber ich bezweifle das er in der Lage ist die Kofferraumnotentriegelung zu betätigen. ;)

      Spaß beiseite. Mir ist es heute bei einem Versuch den Kofferraum auf diese Weise von innen zu öffnen, jedenfalls nicht gelungen.
      Das Kofferraumschloß verschwindet quasi vollständig in der Verkleidung.
      Deshalb war es mir nicht möglich mit einem kleinen Schraubendreher von innen diese erwähnte Öffnung "A" zu erreichen. :(

      Vielleicht versuche ich es morgen noch einmal mit einem entsprechend gebogenen Stahldraht.

      Bestellt am 22.11.2017 (KW47/2017): Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
      Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Nach fast 22 Wochen ausgeliefert am 20.04.2018. :thumbsup: