Der Einbau von Tilgergewichten kann nicht die Lösung sein, sondern der Tausch gegen einen anderen Wandler, der keine Probleme bereitet.
Fahre seit 25 Jahren Fahrzeug mit Automatikwandler und habe noch nie ein Problem gehabt. Selbst bei meinem 3-Gang-Automatik-Oldtime ist bis heute nichts zu hören. Die Wandler im Yukon und Mercedes arbeiten ebenfalls einwandfrei. Der Wandler in meinem verkauften Vectra C (14 Jahre genutzt) funktionierte immer perfekt.
Unabhängig davon, habe ich im Bezug von Automatik-Wandlern noch nie von Tilgergewichten gehört. Tilgergewichte werden normalerweise an den Bremssätteln befestigt. Die Erklärung dazu folgt nachstehend.
Wird ein Kraftfahrzeug aus der Bewegung heraus abgebremst, treten Schwingungen am Bremssattel auf. Diese Schwingungen erzeugen Vibrationen, die zu unangenehmen Bremsgeräuschen führen können. Um diese ungewollten Schwingungen zu tilgen (beseitigen), werden zusätzliche Gewichte an dem betroffenen Bauteil angebaut. Diese Gewichte werden als Tilgergewichte bezeichnet.