Beiträge von Helmut B.

    Meine Erfahrung mit den Kontakten von meinem Android Handy, es werden nur jene Kontakte angezeigt, die im Telefonspeicher sind.


    Habe im Handy die Kontakte so organisiert, dass sie nach Vornamen aufsteigend angezeigt werden. Will man im Auto die selben Suchergebnisse haben, so muss man im Auto diese Anzeige auch auswählen.

    die Einstellung kürzeste Strecke, hat mich vergangenes Jahr auch stark irregeleitet. Lubljana hat eine Art ringförmige Autobahn rund um die Stadt. Ich wurde von dieser wenig befahrenen Autobahn weggeführt und geradewegs mitten durch die Stadt, bis ins Zentrum (Hauptbahnhof) danach wieder aus der Stadt und am anderen Ende der Stadt auf genau die selbe Autobahn wieder geführt, da ich ja bis Kroatien fuhr. Ja es war in km der kürzere Weg, aber es war 16.00 Uhr, die Innenstadt reichlich verstopft. Ich glaube, ich habe mind. 1 wenn nicht sogar 2 Stunden Zeit verloren, aber sicherlich weniger km gefahren.

    @kampcurrywurst, wenn du den Karabiener meinst, nein das ist kein Abschlepphaken, dort wird das Sicherungsseil eines Anhängers eingehängt. Als Abschlepphaken eignet sich übrigens die AHK hervorragend, und ja, die lasse ich übrigens immer dran.

    im Moment sehe ich keinen Grund warum ein findiger Mechaniker dies nicht genauso lösen könnte.
    Wenn man sich noch ein klein wenig anstrengt, könnte sogar die Hollandöse benutzbar bleiben, wie gesagt ich brauche sie nicht und bei uns in Österreich ist sie nicht Vorschrift, bei einem ungebremsten Anhänger.
    Hauptsächlich benutze ich die AHK für den Radtransport.

    Habe am Montag dieser Woche meinen Grandland bekommen. Hatte im Vorfeld mit meinem FOH vereinbart, daß ich nicht vom Hof wegfahre, mit der Position der Steckdose. Der nette Verkäufer sicherte mir eine Lösung zu.


    Und tatsächlich wurde die Steckdose fachgerecht so weit nach vorne verlegt, daß jetzt ohne große Turnübungen das Kabel angesteckt werden kann. :)


    Habe jetzt einmal unter dem Auto nachgesehen, Mechaniker hat die Orig.Steckdose fix an der sog. Hollandöse montiert, ohne an der Verkabelung etwas zu ändern. Diese ist jetzt somit für die Funktion, für die sie gedacht war nicht mehr da. Ich werfe das Sicherungsseil des Pkwanhängers immer lassomäßig über die AHK. Die Öse habe ich die letzten Jahrzehnte nie benutzt.


    Das Einklappen allerdings geht jetzt nicht mehr, stört mich aber nicht, da ich sowieso die AHK nie demontiere, habe den Radträger beinahe wöchentlich montiert.


    Was mich nach wie vor stört ist, die Ordnungslinien der Rückfahrkamera bleiben unabhängig vom Lenkradeinschlag. Die Dynamic der Ordnungslinien beim Rückwärts Einparken habe ich bei meinem Mokka sehr geschätzt. Schade das solch sinnvolle Lösungen einfach verschwinden, ebenso das Öffnen der Scheiben mit der Funkfernbedienung.

    Die Signatur beschreibt kurz den Grandland X.


    Der Unterschied zum Mokka aus meiner Sicht:


    Mokka Allrad, Grandland Vorderradantrieb
    M. Benziner 152 ps, G. Diesel 130 ps
    M. kleinerer Kofferraum, keine Durchreiche hinten
    M. relativ hoher Verbrauch(9 Ltr.), G. 5,5 Ltr.
    M. etwas unruhig, G. bügelt Unebenheiten besser weg
    Bei beiden lassen sich die Wischarme nicht hochklappen.
    Alles andere lässt sich mit entsprechendem Aufpreis aus der Zubehörliste gleich machen.

    Steige am Montag, den 16.9.2019 von meinem Mokka X auf den Grandland X, ein Vorfürwagen mit 5400km, und seit April 2019 angemeldet, um.


    Konnte mit diesem Wagen ein ganzes Wochende unterwegs sein und habe dabei zügige 650 km zurückgelegt mit exakt 5,2 ltr. Verbrauch. Ca. 200km davon mit meinen 2 E-Bikes im Fahrradträger auf der AHK.


    Wollte zuerst beim Mokka die Keyless Option gar nicht haben, es ist aber erstaunlich wie schnell man diese bei einem Umstieg vermisst. Grandland hat sie nicht .

    Feuerlöscher,


    Regenschutz incl. Kopfschutz


    Gute Taschenlampe


    Im Winter, komplette extrawarme Winterausrüstung incl. Kopfschutz und Handschutz sowie Winterstiefel und Schneeschaufel.


    Alle notwendigen Papiere


    Notizblock und funktionierende Schreibutensilien


    Reservebargeld