Beiträge von psainfotainment

ich wäre schon froh, wenn ich das Softwareupdate für das Infortainmentsystem starten könnte. Mit dem gleichen Stick Kartenmaterial kein Problem, beim Softwareupdate System Abbruch. Ich hatte den Kampf schon vor längerer Zeit aufgegeben, bis mich die Naviansagetexte nervten. Z.b. bin ich auf der Autobahn und die Dame sagt mir, ich solle nach Rechts auf die Autobahn abbiegen usw. .Kartenmaterial ist aktuell und auch die Position stimmt. Was ebenfalls noch immer nervt ist die schwächere Anzeige der Außentemp. Aber auch zwei Opel Händler wußten nicht weiter bzw. hätten ein solches Update noch nie gemacht. Ich selbst allerdings schon 2x, warum es jetzt nicht mehr geht weiss der Geier.

Kannst du mir deine VIN (gerne als PN) schicken? Ich kann gerne nachschauen, woran es liegen kann.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man nach Ablauf der von RouteA5 genannten 5 Jahre nicht mehr über die App informiert wird.

Nein, man wird weiterhin informiert.

obwohl doch immer von 2 Updates pro Jahr die Rede war.

Das hat Opel 1 zu 1 von Peugeot abgeschrieben. Vor etwa 5 oder 6 Jahre, gab es mehrere Updates pro Jahr (in 2019 gab es sogar 7 !!!! zwischen Firmware- und Kartenupdates).

Letztes Update war im Feb. des Jahres

Mit solche Aussagen musst man ein wenig aufpassen, da es verschiedene Systemen gibt. Die aktuellste Versionen sind:

NAC WAVE2 (8 Zoll Displays)
    Firmware: Okt 2022 -- 21.08.90.52_NAC-r0
    Kartographie: Okt 2024 -- 28.0.0

NAC WAVE4 (10 Zoll Displays)
    FIrmware: Aug 2023 -- 44.07.33.32_NAC-r0
    Kartographie: Sept 2024 -- 17.0.0

Was Firmware betrifft, wird es nichts mehr kommen, egal ob WAVE2 oder WAVE4. Ich vermute, dass wir jetzt nur einmal pro Jahr einen Kartenupdate bekommen. Daher gehe ich stark davon aus, dass wir im Herbst eine neue Version bekommen sollten.

Über die My.Opel App zeigt es nichts an, aber über die Internetseite am PC heisst es, Kartenaktualisierung ist vorhanden, aber jedesmal wenn ich drauf klicke, gibt es doch keine Freigabe für den Download.

Welche Version hast du momentan drauf?

FOH gibt mir erst einen Termin in 6-10 Wochen und schätzt das neu aufspielen auf ca 600€...

Neu aufspielen werden sie nicht durchführen können da wie Samina schrieb, ist bei solche RCC Systemen wie du hast, weder ein Downgrade noch eine installation des gleichen Firmwares möglich. Bei NAC Systemen (mit Navi) ist es jedoch möglich.

Zu meiner eigentlichen frage, kann ich selber einen downgrade machen oder hard Reset machen, neue Version drauf und gut?

Leider nicht. Man kann zwar die Einheit auf Werkeinstellungen zurücksetzen oder ein Reset über die Telefontaste durchführen. Dies hat aber keine Wirkungen auf deine Firmwareversion.

Der ist hier im Forum der Infotainmentsystem-Papst

Da musste ich lächeln, als ich es gelesen habe :)

Ich bin an sich immer optimistisch eingestellt, befürchte aber langsam, dass es für die technisch längst veralteten Systeme keine Updates mehr geben wird.

Bleib doch optimistisch! Es gibt wirklich keinen Grund zu glauben, dass es keine Kartenupdates mehr geben wird.

Kurz zur Erklärung: Die Firmware-Updates kommen direkt von PSA bzw. Stellantis. Da ist jetzt aber Schluss – neue Versionen wird’s da nicht mehr geben, weil sich die Entwickler komplett auf das neue System IVI konzentrieren.

Die Kartenupdates wiederum stammen von TomTom selbst – die entwickeln und veröffentlichen die unabhängig. Deshalb gibt’s eigentlich keinen Grund, warum sie plötzlich aufhören sollten, die PSA-/Stellantis-Systeme zu unterstützen.

Zum Vergleich: Das uralte NAC WAVE1 (eingebaut in manchen Modellen von 2016 und Anfang 2017) hat seit 2019 keine Firmware-Updates mehr bekommen – aber das neueste Kartenupdate ist von Oktober 2024! Beim NAC WAVE2 gab’s z. B. 2019 gleich vier Kartenupdates. In 2021gab´s zwei (im Januar und im Dezember): eine Version wurde dabei übersprungen.

Auch beim NAC WAVE4 kamen bisher meistens zwei Updates pro Jahr raus – auch hier wurden manchmal Versionen übersprungen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da bald wieder ein neues Update kommt.

Ich kann die Option für die Helligkeitregleung freischalten. Allerdings kann ich nicht sagen, ob du es dann jedesmal einstellen muss.

Dass ein Display dunkler erscheint als normal kenne ich nur aus eine falsche Konfiguratione in Infotainmentsystem, nur mittels eine Diagnosesoftware zu beseitigen.