Ich bin an sich immer optimistisch eingestellt, befürchte aber langsam, dass es für die technisch längst veralteten Systeme keine Updates mehr geben wird.
Bleib doch optimistisch! Es gibt wirklich keinen Grund zu glauben, dass es keine Kartenupdates mehr geben wird.
Kurz zur Erklärung: Die Firmware-Updates kommen direkt von PSA bzw. Stellantis. Da ist jetzt aber Schluss – neue Versionen wird’s da nicht mehr geben, weil sich die Entwickler komplett auf das neue System IVI konzentrieren.
Die Kartenupdates wiederum stammen von TomTom selbst – die entwickeln und veröffentlichen die unabhängig. Deshalb gibt’s eigentlich keinen Grund, warum sie plötzlich aufhören sollten, die PSA-/Stellantis-Systeme zu unterstützen.
Zum Vergleich: Das uralte NAC WAVE1 (eingebaut in manchen Modellen von 2016 und Anfang 2017) hat seit 2019 keine Firmware-Updates mehr bekommen – aber das neueste Kartenupdate ist von Oktober 2024! Beim NAC WAVE2 gab’s z. B. 2019 gleich vier Kartenupdates. In 2021gab´s zwei (im Januar und im Dezember): eine Version wurde dabei übersprungen.
Auch beim NAC WAVE4 kamen bisher meistens zwei Updates pro Jahr raus – auch hier wurden manchmal Versionen übersprungen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da bald wieder ein neues Update kommt.