Also mit defekten Akku verbraucht der H4 im Hybrid Modus im Schnitt 7/100....wenn es hilft.
joh. kein hybrid, kein e-save. der reine verbrenner-betrieb. in guter, vorausschauender fahrweise für das schwere/große "Schiff" ![]()
Also mit defekten Akku verbraucht der H4 im Hybrid Modus im Schnitt 7/100....wenn es hilft.
joh. kein hybrid, kein e-save. der reine verbrenner-betrieb. in guter, vorausschauender fahrweise für das schwere/große "Schiff" ![]()
naja, anteilig wird es ja weniger. bei leichtem Gasfuss mit sagen wir einfach mal 7.5l/100 km kommt ein 1.5 Liter e-Save-Aufschlag ja heftiger als bei 15l/100 km zu Geltung.
wie gesagt. auch andere hybride nutzen die strategie um der Aufladung zu bestimmen Lastzuständen.
Im automatischen Modus wird das System aber wohl am Besten wissen wann ![]()
PS: Ich meine früher auch von so Verrückten gelesen zu haben, die das letzten Quentchen beim Hypermile-ing mittels Barfuss-fahren herausgeholt haben wollten ![]()
Dein Gasfuss mag noch zusätzlich dazu beitragen, den Verbrauch in die Höhe zu treiben. Darin kann das eSave auch quasi "untergehen" ![]()
Ein offener "Gashahn" hat einem ja auch früher pauschal entsprechende Drosselverluste negiert ![]()
Dann doch mal öffentlich die Gegenfrage - wenn PN offenbar fremd ist? OT fortwährend Deinerseits hier anhält - welchen Zweck soll das erfüllen?
Außer gleichem, wie zuvor von Samina !?
Aber hey, freilich kann Man(n)/Frau mein Geschwätz oder von sofar ignorieren - extern aber evtl. doch mal hier sich kund tun...
ZitatAlles anzeigenDer Opel hat vier Modi: Elektromodus, Hybridmodus, Allradmodus und Sportmodus. Eigentlich braucht man die aber gar nicht, wie mir Opel-Experte Frank Jordan erklärt. Das Auto regelt im Grunde alles von alleine. Die Einzelheiten dazu erspare ich Ihnen daher.
Auch der eSave-Modus ist eigentlich wenig sinnvoll. Man spart damit Strom für später auf. Je nach Einstellung sind so am Schluss noch 10 km oder 20 km rein elektrische Fahrt oder die gesamte Reichweite ("MAX") wird aufgespart.
Wirklich wichtig wird dieses Thema, wenn irgend wann einmal in Großstädten nur noch elektrisch gefahren werden darf. Apropos: Dass man im Elektromodus unterwegs ist, kann man von außen an einem blauen Licht erkennen, das am Innenspiegel leuchtet.
Aktiviert man den eSave-Modus, wird auch Reichweite wieder aufgebaut. Über den Daumen gepeilt, kann man auf 100 Kilometer Fahrt 50 Kilometer Reichweite aufbauen, erklärt Opel-Entwicklungschef Christian Müller. "Dann klingt der Motor auch rauer", ergänzt er. Ist mir gar nicht aufgefallen. "Effizient ist das Ganze natürlich nicht", sagt Müller. Also vergessen wir auch den eSave-Modus wieder.
In die Diskussion will ich mich nicht einmischen, interessieren würde mich allerdings welches Auto du fährst.
diverse Opel bislang (Meriva, Corsa, Crossland, Mokka,....) und auch einen Mercedes Vito mitunter. Sonst noch was oder weiter im Thema - danke!
Nebenbei. Der thread-Titel ist ja gerade effizientes Fahren. Insofern war/ist es doch nun wirklich nicht abwegig, eben um eSave oder anderes zu diskutieren - oder?
Hier gab es offensichtlich doch mal einen schönen, sachlichen Austausch dazu!
zumindest den versuch es näherungsweise zu berechnen - leider abschließend keine weiteren Versuche, bzw. Ergänzungen in dem thread. Ambrio
wow - du outest dich selbst als technisch halbwissend aber muss zwingend austeilen. obwohl man doch in so einem forum auch einfach mal technisches erörtern will!
wieso so beleidigend und draufhauend?
wieso so aggressiv und im "Verteidigungs-/Anwalt-Modus"?
Und was sollen Fakten, wenn ich eine eigene Meinung habe, so kommt mir das gerade vor: Wenn das "allenfalls geringfügig auf den Verbrauch auswirkend" mit abgetan wird.
Hey, wenn man da nicht sachlich mitreden möchte. Einfach mal raushalten. Ich fange doch jetzt auch keine Diskussion um Gucci-Handtaschen an ![]()
PS: Wieso soll ich ein nicht-Hybrid-Kenner sein. Nur weil ich hier keinen Grandland mit dem Antrieb vorweisen kann?
Ist ja nicht so, dass andere Hersteller sowas schon eher hatten - besagte Firma Toyota in 5. Generation.
Ist ja nicht so, dass ich bei OPEL auch schon zu 1. Ampera-Generation, der mit dem seriellen Hybrid, gefahren bin zur IAA-Premiere. Inklusive Opel-Ingenieure-Einweisung etc.
Die wird bei niedrigen Akku-Ständen sowieso genutzt. Auch bei 0% Akku funktioniert der Hybridmodus und Akku und E-Motor tragen zum Spritsparen bei.
demnach auch das möglich! von wegen "fährt das Auto gar nicht mehr"
sicherlich, darf jeder etwas plausibel empfinden. nur energetisch wurde es als fraglich angezeigt ![]()
zugegeben: ich kenne den Grandland Hybrid um seiner manuellen/automatischen Einstellungen nicht.
demnach gibt es also eSave in einem Modus Lademanagement-automatisch also auch manuell von einem selbst ausgewählt.
ich würde mal behaupten, im automatischen Modus weiß das System (um so besser), dass es damit gerade am ökonomischsten sich Strom generiert - dafür gibt es z.B. auch bei anderen Hybriden Lastzustände, wo automatisiert so verfahren wird - der Verbrenner gar höher dreht etc.
Ein komplett entleerter Akku kommt wann/wie vor? Ist Dir/Anderen das schon mit den Folgen passiert?
Wenn man nicht manuell den eSave benutzt, sollte doch besagter automatisches Lademangement das verhindern - oder in welchem Zusammenhang steht das Ereignis?