Beiträge von Kartunga

Musste schnell und günstig sein Wolfgang. Ist ja nichts was das Fahrzeug zerstört oder sowas. Hatte das G12 EVO halt gerade nur zur Hand und der Zahnriemen musste fertig werden. Ist ja auch kein schlechtes Kühlmittel..

Dann werde ich die Finger von dem PSA Kühlwasser lassen und bleibe bei G12 + , G12++ oder G12 EVO. Und das G12 Evo mit Silikat ist wirklich problemlos nutzbar? Das ist natürlich super. Hattest du negative Erfahrung mit dem PSA Kühlwasser gemacht? Sind die meisten Kühlmittelbehälter bzw Flüssigkeiten in den PSA Motoren deswegen immer so braun?

Dann werde ich den Wagen einmal die Woche oder alle zwei Wochen 30-50km auf Autobahn geben, sollte das Problem damit gelöst sein? Falls der Differenzdrucksensor defekt sein sollte wäre dieser dann mit entsprechenden Fehlercodes hinterlegt? Ich hatte auch schon Autos wo das nicht so hinterlegt war und dieser defekt war.

Rein vom damaligen Fahrprofil deutet ja eh alles darauf hinaus, dass er nie wirklich regenerieren konnte bei 15 bis 20 km Strecke, korrekt?

Das G12 EVO ist aber n hybrides mit Silikat, ist das nicht auf Dauer schlecht wegen dem Wärmetauscher? Der Grandland soll doch ohne Silikat kriegen? Und habe es leider auch mit normalen Leitungswasser gemischt, eigentlich war gedacht das der Wagen weg geht, nun behalte ich ihn aber. Bin mir nur unsicher ob ich das Kühlwasser wirklich jetzt einfach so lassen oder erneuern sollte.

Das kommt zuletzt aber alle 2 Monate bei mir. Was würdest du mir dagegen empfehlen? Einmal die Woche den Wagen auf die Schnauze geben?

Okay dann wechsel ich das sicherheitshalber noch mal aus demnächst und schmeiße das von VW wieder raus, hatte ich nach dem Zahnriemenwechsel reingemacht👍

Und bezüglich des Fehlers ? Ist das bekannt ? Hab ich alle 2 Monate.. zuviel Kurzstrecken ? 10-20km hatte er zuvor jeden Tag pro Strecke

Hier ist einmal der Bericht von dem letzten auslesen als er den Fehler hatte. Das war im Dezember, seit dem stand das Auto bis heute. Jetzt melde ich ihn wieder an um ihn zu fahren.

Jemand eine Idee wie ich das vorbeugen kann? Möchte nicht alle zwei Monate Ölwechsel machen. :P

Dazu noch eine andere Frage habe beim Zahnriemenwechsel G12 Evo reingemacht, das hatte ich halt da. Eigentlich kriegt der Wagen ja silikatfrei also G12+. Meiner hat nun dieses Hybrid si-oat G12 Evo drin , also das aktuellste im Endeffekt. Kann ich das lassen?

Moin, bin gelernter KFZ-Mechatroniker und mache alles selbst, Fehlercode ist immer der gleiche. Ölqualitätsproblem. ( Schreibe diesen nachher hier rein, habe den noch in meinem Tester gespeichert) Mir wurde gesagt angeblich wegen zuviel Kurzstrecken (täglich pro Strecke ca 12-20km)

Kann das damit zusammenhängen? Das er nie auf Temperatur kommt zum regenerieren? Ich dachte zwecks der PSA Abgasnachbehandlungstechnik die mit dem Eolys die Temperatur zur Regeneration auf 400°drückt wäre das alles unproblematischer...

Anfangs konnte ich ihn ein Jahr ohne Probleme fahren, dann wurde das Zeitfenster immer kürzer. Soll ich ihm 1x alle 2 Wochen ein Stück Autobahn geben? Was wäre da eure Idee ? Ist das Problem bekannt?

Hatte zuvor noch nie einen Euro 6 Diesel. Mag den Wagen aber sehr gerne weshalb ich ihn eigentlich noch viele Jahre fahren möchte.

Reparaturen wie Zahnriemen usw habe ich schon alle durchgeführt, auch der gesamte Eolystank mit Pumpe ist neu sowie die AdBlue Einspritzdüse (hatte getropft) usw..

Hallo, habe das Problem das ich ca 10-15km Arbeitsweg habe , aber ab und zu auch mal längere Strecken fahre. Seit kurzem habe ich Öl Verschmutzung als Fehler der immer häufiger kommt, zuvor alle 12 Monate , dann alle 6 und nun alle 2 Monate , daraufhin geht der Wagen in den notlauf und ich muss öl Zurücksetzen (und einen ölwechsel machen)

Der Wagen hat jedoch keine Ölverdünnung und kein steigenden ölpegel.

Wie berechnet der Wagen das bezüglich der Ölqualität? Er hat keinen Qualitätssensor wie bspw beim AdBlue.

Kann der Differenzdrucksensor schuld sein? Provisorisch austauschen??

Achso handelt sich um einen 2019er 2.0D Grandland.

Genau so wie ihr habe ich es gemacht, Motor ab , Torx bis Anschlag gedreht , Kolben per Hand ganz einfach zurückgedrückt , alles erneuert und Kolben minimal schleifend wieder rangeschraubt. Danach Pedal getreten, geschaut, ob blockiert, Handbremse getestet, hat sauber blockiert sowie losgelassen!!

Heute nach 100km Fahrt waren die Scheiben dann alle mehr gleichmäßig warm/heiß.

Kann man die Motoren denn irgendwie Kalibrieren ? Für die Endpunkte zb?

Der Belag sitzt in dem Pin, würde anders auch gar nicht zusammengehen.