Beiträge von Staplerfritze

Sorry, das mit dem Zitieren hier muss ich noch lernen. Danke für die Hinweise dazu.

Aber ich habe keine 🐭 , nur 🐈.

Schöne Grüße

Ok, wenn ihr der Meinung seid, dass man beim Wechsel von EFB auf AGM Batterie nicht anlernen muss, dann ist es eben so.

Meine Meinung,

die AGM Batterie wird wahrscheinlich nicht so lange halten wie wenn sie in der Steuerung angelernt wurde. Die Ladeparameter des Batteriemanagement sind unterschiedlich je nach angelernter Batterie. Wozu werden denn Batterien überhaupt angelernt? Früher wurden Batterien vom Regler der Lichtmaschine geladen aber da gab es nur eine Sorte Nassbatterien.

Heute vom Batteriemanagement, da werden die Batterien mit unterschiedlichen Ladekurven geladen. Wie beim externen Ladegerät, da gibt es ja auch Unterschiede zwischen EFG, AGM (Vlies) und Gel eben wegen der unterschiedlichen Ladeströme.

Update: Werkstatt ; AGM Batterie wird von meinem FOH eingebaut und angelernt . Im Fehlerspeicher waren diverse Fehler abgelegt, die alle samt vom Zusammenbruch der Batteriespannung her rührten.

Die Reparatur also Erneuerung der Batterie, Diagnose und das Anlernen kostet ca. 460€.

Update, heute Fehler aus dem Display weg und Motorleuchte dunkel. Wie durch 👻👻 ✋🏻.

Hatte gestern einen ultraschnellen Termin für heute 8Uhr bekommen beim FOH.

Heute 8Uhr:

Der Service-Berater meinte erstmal das es nur EFB Batterie für den GLX gibt und das man das nicht in der Motorsteuerung ändern kann. Der wollte da überhaupt nicht ran an das Thema. Bis ich ihm gesagt habe, dass es sehr wohl möglich ist, beim Anlernen der neuen Batterie den Batterietyp auszuwählen. Da hat er dann erstmal ungläubig getan. Dann fing er an , dass die AGM bei ihm um die 450€ kosten und dass sie sehen müssen welche von der Größe her passen könnte. Dann müssten die erst eine bestellen.

Dann hat er in seinem Bestellsystem festgestellt dass es mehrere Batterietypen für das Auto gibt, aber er nicht sieht was für Batterien das sind. Dann hat er einen Techniker aus der Werkstatt bestellt und sie haben beide hin und her lamentiert. Also scheinbar ist es doch möglich, dass die mir eine AGM einbauen.

Abwarten. Ich rechne damit, dass die das nicht wollen und mir dann doch eine EFB einsetzen.

Update folgt.

Habe heute meine alte verbrauchte Batterie noch mal geladen , war auf 8V runter. Jetzt Leerlaufspannung bei 12,2V.

Da das zum Starten reicht habe ich das Auto gestartet und bin keines Stück vor und zurück gefahren. Da kam dann die Fehlermeldung „Mototfehler, Motor abschalten“ .

Ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt sondern nur den Cetec Ziegel angeschlossen.

Setzt sich diese Anzeige im Display irgendwann zurück? Z.B. bei neuer Batterie oder bei längerer Fahrt?

Oder muss ich jetzt zum FOH in die Werkstatt um das prüfen und resetten zu lassen?

Viel Erfolg dabei...

Hier noch ein Link zum Batteriewechsel

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.