Beiträge von Albatros_blanc

    Du kannst ihm auch sagen, dass das ein sehr bekanntes Problem bei allen Autos von Stellantis ist, die auf derselben Plattform gebaut sind. Und es gibt sogar Leute, die hatten dieselbe Panne gleich zweimal!

    Hallo, ich bin hier neu und wollte auch etwas zu diesem Thema beitragen.


    Ich fahre zwar keinen Opel Grandland X, aber habe 2 Jahre einen DS7 e-Tense 4x4 gefahren, der ja auf derselbe technischen Plattform gebaut ist. Während diesen 2 Jahren hat mein Auto mehr als 5 Monate in der Werkstatt „verbracht“ mit folgendem Problem: abgerissene hintere linke Kardanwelle.


    Das ist bei meinem Auto gleich 2x passiert. Es handelt sich meines Erachtens um einen Konstruktionsfehler, denn anders ist nicht zu erklären, dass dieselbe Panne 2x aufgetreten ist. Beides Mal ist die Welle übrigens beim Anfahren gebrochen.


    Nach meinem Dafürhalten ist die Welle oder vielmehr die Verbindung zwischen Differential und Welle unterdimensioniert, so dass auf Dauer die Verbindung dem hohen Drehmoment nicht gewachsen ist.


    Beim DS7 sind mir relativ viele Fälle bekannt, auch solche, wo die Panne 2x aufgetreten ist.


    Ich bin zwar kein Ingenieur, habe aber beobachtet, dass die meisten, die die Panne hatten oft systematisch im Brake-Modus gefahren sind. Dass hat für die Welle zur Folge, dass die Drehrichtung des Drehmomentes sehr häufig wechselt. Das dürfte meines Dafürhaltens auf Dauer zu einer Materialermüdung führen. Und das wiederum ist im Grunde genommen ein Konzeptionsfehler des Antriebsstrangs.


    Ich weiss nicht, was die Ingenieure von Stellantis sich mittlerweile haben einfallen lassen, aber wenn man einen Blick auf den Antrieb wirft, dann ist da nicht viel Platz für eine dickere Welle…


    Mein Tipp: falls jemand von Euch mit so einer Panne konfrontiert wird, dann lasst Euch nicht verschaukeln: die Reparaturkosten sind in jedem Fall von der Marke zu tragen. Dieses Problem dürfte bei Stellantis mittlerweile bestens bekannt sein!


    In der Zwischenzeit habe ich das AUto nicht mehr und fahre jetzt einen DS9, aber ohne den elektrischen Hinterantrieb. Ich habe mich nach langen Verhandlungen mit der Marke und der Werkstatt geeinigt.