Antriebswelle gebrochen

  • Das war nicht fair! Ich würde da auch nochmals nachhaken! Die Idee mit Autobild Kontakt aufzunehmen würde ich auch empfehlen.

    Ich muss nichts bezahlen, der Händler hat nur vergessen das ich noch Garantie habe.

    Hätte mich aber mit 30% eh nicht abspeisen lassen.

    Mein Auto wurde dieses Jahr schon 3 mal abgeschleppt und ich bin froh wenn er am 31.07.2024 zurück geht.

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • Wo ist denn da jetzt der Skandal? Diese Abstreifringe haben alle modernen Autos auch der Grandland als Benziner... Wenn man das mit den völlig bescheuerten Longlife Intervallen bei Kurzstreckengurken verbindet siffen die halt zu...

    Die Probleme sind auch nach 2016 nicht gelöst, und die Steuerketten gehen da auch bei allen kaputt...


    Autobild spielt da mehr die "Beschwichtigungsstelle" für ihren Anzeigekunden...


    Zitat

    Mein Auto wurde dieses Jahr schon 3 mal abgeschleppt und ich bin froh wenn er am 31.07.2024 zurück geht.


    Mach das...die Hybridversionen sind technisch leider nicht ausgereift, und da die Modellreihe ausläuft wird man die Probleme wohl auch nicht mehr lösen...

  • Der Skandal ist folgender: bei der Plattform, die einen E-Antrieb an der Hinterachse beinhaltet liegt ein Konzeptionsfehler vor. Das heißt, dass bei einer nicht unerhebliche Anzahl von Fahrzeugen es zu einem Abriss der linken Kardanwelle gekommen ist, meistens bei geringer Geschwindigkeit oder sogar nur beim Anfahren, also wenn das Drehmoment am größten ist.


    Ich hatte bei meinem DS7 2x diese Panne. Die Teile, die ausgetauscht wurden, hatten eine andere Teilenummer, also haben die Ingenieure versucht, eine weitere Panne auszuschließen, was ihnen aber nicht gelungen ist. Meine Vermutung ist, dass die Verbindung zwischen Kardanwelle und Differenzialgetriebe zu schwach dimensioniert ist und es deswegen nach einer gewissen Zeit zu einer Materialermüdung kommt.


    Ich bin nicht der einzige, der 2X in den « Genuss » der abgerissenen Kardanwelle gekommen ist. Laut Aussagen von verschiedenen Vertragswerkstätten hat es viele von diesen Pannen gegeben.


    Eine offizielle Stellungnahme von Seiten DS Automobile habe ich nie erhalten, trotz vieler eingeschriebenen Briefen - ich bin von Beruf Rechtsanwalt…


    Das technische Problem ist also bestens bekannt, aber bisher hat das zu keiner Rückrufaktion geführt - vermutlich auch, weil es aus Platzgründen sehr schwierig sein könnte, eine technische Lösung zu finden, die dann wirklich hält.


    Ich glaube beobachtet zu haben, dass die meisten, die die Panne hatten, systematisch im Rekuperationsmodus gefahren sind. Das dürfte zu einer höheren Belastung der Antriebswelle durch das häufig die Richtung ändernde Drehmoment führen.


    Meine Frau hatte übrigens bei einer Werbung zum neuen DS7 auf Facebook mal den Kommentar hinzugefügt, dass wohl hoffentlich die Kardanwelle länger halten würde. Dieser Kommentar wurde nach kürzester Zeit gelöscht.


    Aus all diesen Gründen spreche ich von einem Skandal!

  • Abriss der linken Kardanwelle

    Du hast keine Kardanwelle, weder links noch rechts. Antriebswellen mit Gleichlaufgelenken hingegen hast Du schon. Das sind eben keine kardanischen Gelenke.

    Konzeptionsfehler

    Quelle?


    Die Teile, die ausgetauscht wurden, hatten eine andere Teilenummer, also haben die Ingenieure versucht, eine weitere Panne auszuschließen, was ihnen aber nicht gelungen ist.

    Falsch. Die Teile, die die ausgebauten ersetzen, haben eine neue Teilenummer. Die Antriebswellen wurden hinsichtlich ihres Schwingungsverhaltens optimiert, damit die Montage sog. Tilgergewichte unnötig wurde.

    trotz vieler eingeschriebenen Briefen

    Es muss heißen: trotz vieler eingeschriebener Briefe

    Skandal

    Du als Rechtsanwalt solltest alle Möglichkeiten kennen und ausschöpfen.

    Es hilft nicht, hier die großen Klagen zu führen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Also bitte, ob das Dingen jetzt Kardanwelle oder Antriebswelle heißt, das ist jetzt "Korinthenkackerei". Fakt ist, dass eine solche Antriebswelle so konstruiert sein sollte, dass sie eben nicht abreißt und nicht gleich auch nochmals 2X hintereinander. Ob jetzt versucht wurde das "Schwingungsverhalten" zu optimieren, weiß ich nicht. Wurde mir ja auch nicht gesagt. Die Teile wurden aber irgendwie verändert, das steht fest, denn die neuen Ersatzteile hatten eine andere Teilenummer (da hast Du mich falsch verstanden).


    Warum ich so drauf dränge, dass es ein Konzeptionsfehler ist, ist weil ich eben kein Einzelfall bin und diese Panne zu häufig auftritt. Es kann also weder am individuellen Fahrverhalten liegen, noch an einem Produktionsfehler. Denn selbst nach Änderungen (welche weiß ich nicht) ist in mindestens 3 von mir bekannten Fälle die linke Antriebswelle erneut abgerissen. Das kann kein Zufall sein.

    Ich will auf diesem Forum nicht groß über meinen Fall lamentieren, denn der ist zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen worden. Mir geht es lediglich darum, anderen Autofahrern, die mit der gleichen Panne konfrontiert werden, sich nicht einfach mit Peanuts als Entschädigung abspeisen zu lassen und sich bewusst zu sein, dass diese Panne kein Einzelfall ist. Nicht weniger und nicht mehr.

  • Ja, beim H4 sterben von Zeit zu Zeit hintere Antriebswellen.

    Und ja, das sollte nicht passieren.

    Und ja, abhängig von Folgeschäden (Differenzial ebenfalls beschädigt) ist die Reparatur sehr teuer.

    Aber wenn ich mir die sieben Seiten dieses Threads so anschaue kann ich beim besten Willen keinen Serienfehler erkennen. Höchstens eine Verkettung unglücklicher Umstände.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • „Eine Verkettung unglücklicher Umstände“?? Das nenne ich Zynismus pur! Wenn eine Antriebswelle nach 30.000 Km abreißt und das nächste Mal nach 48.000 Km ist das etwa „normal“? Wir sind im Jahr 2023 und die Ingenieurskunst und die Materialkunde ist nicht mehr auf dem gleichen Niveau wie vor 100 Jahren. Deswegen darf eine solche Panne, die nicht nur ein paarmal sondern vermutlich 100te Mal bei dieser Plattform, d.h. bei DS7, Peugeot 3008 und Opel GrandlandX, aufgetreten ist, einem der größten Automobilkonzerne der Welt nicht vorkommen!


    Man sollte mich jetzt nicht falsch verstehen: abgesehen von diesem Problem, ist das Antriebskonzept wunderbar und das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Motoren funktioniert großartig.


    Und noch eine kleine Anmerkung bezüglich Kardanwelle oder Antriebswelle: wenn ich das richtig verstehe, dann ist „Antriebswelle“ der Oberbegriff und eine „Kardanwelle“ eine Sonderart von Antriebswelle, die ein Kardangelenk hat, das eine gewisse „Flexibilität“ der Welle ermöglicht, die ansonsten steif ist. Und wie ist bei diesem Antrieb hier: wie werden da die Vertikalbewegungen der Räder ausgeglichen? Muss ja irgendwie geschehen, denn das Auto hat ja keine Starrachse hinten… Und zum Ausgleich der Vertikalbewegungen eignet sich ein Kardangelenk hervorragend…

  • Wie schon ich mal am Anfang zum dem Problem zum Peugeot Forum verlinkt habe ist eventuell die Welle nicht das Problem sondern dann nur Symptom:
    "Irgend ein Fertigungsfehler soll zu einer Charge an Elektrogetrieben geführt haben, welche zu einem Zeitpunkt blockieren, gerade dann wenn das Drehmoment der E-Maschine einsetzt und dadurch die Verbindung zur Antriebswelle zerbröselt wird.

    Dieses Problem sollen die neueren Einheiten nicht mehr haben … wir werden sehen 🧐"

    Wenn das Getriebe (sofern es denn tatsächlich so existiert) nicht auch getauscht wird kommt es dann vielleicht immer wieder zu dem Problem mit den Wellen. Oder muss/wird das auch zwangsläufig mit gewechselt (da dann auch hin)?

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21