Beiträge von Frankcx500

    Ich fahre was geht elektrisch und wenn du jeden Tag laden musst, dann tu es.

    Meiner hat knapp 80 TKM und habe insgesamt an die 5.000 KW/H geladen. Das dürften um die 20T KM rein elektrisch gewesen sein.

    Ich lade immer voll. Wenn ich keine Lademöglichkeit habe, dann bleibt die Battterie erst mal leer stehen. Wenn das Auto mehrere Wochen steht (Urlaub), dann lasse ich die 20 KM Reserve, damit er nicht Wochen lang leer rumsteht.


    Ob ich Kapazität also Reichweite verloren habe? Macht sich aktuell kaum bemerkbar, lade etwas weniger seit einiger Zeit als früher, aber ab und zu komme ich bis auf 0,3 kw/h wieder auf alte Anfangswerte.

    Wie weit der Akku entleeert wird siehst an der Anzeige im Auto, dei mal weniger mal mehr weit unten ist.

    Hoffe, das hilft dir neben der früheren Diskussion.

    Hi ich habe einen Grandland X Hybrid 4 1844 AKO000036. Mein Problehm ist jetzt wo es kalt ist, wird beim elektrisch fahren der Innenraum nicht richtig warm. Der war auch schon in der Werkstatt allerdings ohne Befund, wird aber nochmal überprüft. Er setzt keinen Fehler im Fehlerspeicher. Der Wasserschlauch der in den Innenraum geht wird zwar etwas warm und er bläßt auch mit 20-30°C aus den Lüftungsdüsen aus aber der Innenraum wird trotzem nicht warm. 17°C hab ich nach 15 min gemessen bei 5°C Aussentemp. und auch wenn weitere Stecken fahre im Hybrid modus und ein längere Teil der Strecke bergab geht und somit der Verbrenner nicht läuft, wird der auch wieder kalt. Läuft der Motor, wird er warm und hat sogar 60-70°C Ausblaßtemperatur. Ich muss nun hingehen und den zwingen den Motor an zu lassen übber den Sport Modus oder dem E-Save Modus damit er warm bleibt. Leider bekommt meine Werkstatt keine Informationen von Opel wie warm der in dem Fahrmodus werden sollte. Die Vorklimatisierung klappt somit auch nur sehr schwach. Zum Scheibe abtauen langt es noch.

    Ich bin bei einem Opel Vertragshändler und die sind wirklich gut aber bisher haben wir noch keine Lösung. Wie warm werden eure Plug in Hybride wenn ihr rein elektrisch fahrt und habt ihr vorschläge?

    Da hat die Heizung ein Problem.

    Nicht abwimmeln lassen, der FOH soll das PRoblem finden. Nur weil kein Fehler angezeigt wird, heisst es nicht , dass es keinen Fehler gitb. Der FOH soll mal sein gehinr einschalten bzw. einfach testen. Ghe nicht davon aus, dass die Temperatur auf 17 Grad gestellt hast oder Lüftung bei ein oder zwei Strichen.

    Bei meinem H2 heizte ich 5 Minuten vor bei um die 5 Grad und ich steige in ein erwärmtes Auto ein. Wenn ich dann losfahre ist die Kiste 5 Minuten später schön warm. Alles im reinen E-Betrieb.

    Nachdem der Downgrade auf 1.48.8 Erfolg brachte bleib ich einstweilen bei dieser alten Version.

    Bin gespannt auf die weiteren Erfahrungsberichte mit der Version 1.50.1.

    Mir wurde sie heute auch vorgeschlagen, werde sie aber nicht installieren bis von euch positive Berichte kommen.

    Erfahrung zu 1.50.1 Bleib bei der 1.48. :m0005:

    Gestern laut App alle Fahrten aufgezeichnet! :D Laut App stehe ich immer noch in Ettal.... :thumbup:

    Physisch bin ich 87 KM weiter in Tirol... Keine Aufzeichnung der weiteren Fahrt, obwohl die Pause nur 2 Minuten gedauert hat.


    Meine letzte größere Fahrt mit dem Opel..dann kann ich die App in zwei Wochen beerdigen.

    Schaun wir mal wie die App von BMW funktioniert, da gibt es wenig zum Lachen im Forum, denn da gibt es akt. noch keinen Running gag der app oder wie das auch immer heisst. ;(

    01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 143.267 km - 08/2019 - 25.03.2025 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 140.264 km - 09/2020 - 10.06.2025 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    04. 130.031 km - 02/2019 - 05.10.2025 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    05. 122.064 km - 11/2018 - 03.11.2025 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    06. 107.714 km - 05/2018 - 07.10.2025 - Postmann007 - 2,0 Diesel 177 PS Ultimate Automatik

    07. 106.600 km - 06/2017 - 29.08.2025 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    08. 106.595 km - 12/2020 - 21.11.2025 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    09. 102.830 km - 04/2021 - 07.06.2025 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    10. 095.347 km - 06/2018 - 31.10.2025 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    11. 093.850 km - 10/2017 - 27.10.2025 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    12. 092.487 km - 02/2021 - 26.08.2025 - RoScho - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik

    13. 090.000 km - 11/2020 - 12.02.2025 - Lichte-66 - 1,5D (131PS) Automatik Ultimate

    14. 083.000 km - 12/2017 - 01.08.2025 - RouteA5 - 1.2 Turbo (131 PS) Dynamic Automatik

    15. 080.666 km - 02/2020 - 30.01.2025 - OpelFree Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    16. 077.968 km - 01/2022 - 24.11.2025 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2 - vorletzter Eintrag
    17. 076.362 km - 06/2018 - 05.10.2025 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6

    18. 074.719 km - 07/2021 - 06.07.2025 - sofar - GLx Hybrid 4 (300 System PS) Edition

    19. 070.190 km - 02/2020 - 02.05.2025 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    20. 066.792 km - 02/2020 - 30.08.2025 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    21. 066.287 km - 10/2018 - 05.08.2025 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik

    22. 065.491 km - 05/2023 - 21.03.2025 - HonkVomDienst - 2.0 Diesel 177 PS Ultimate AT8

    23. 061.503 km - 04/2019 - 27.10.2025 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    24. 060.553 km - 04/2018 - 10.08.2025 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    25. 046.600 km - 11/2023 - 08.11.2025 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe

    26. 046.000 km - 10/2021 - 31.10.2025 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    27. 042.990 km - 10/2021 - 31.10.2025 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    28. 037.500 km - 08/2021 - 31.08.2025 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik32.

    29. 027.191 km - 02/2021 - 28.01.2025 - Holzkopp - GLX Ultimate (180 PS Benziner) Automatik

    30. 025.099 km - 03/2021 - 10.10.2025 - Golen - 1,6 Turbo (181 PS)

    31. 024.540 km - 12/2022 - 17.11.2025 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    32. 022.010 km - 04/2019 - 17.08.2025 - Ahmet_GLX - 1.6D Ultimate AT6

    33. 020.500 km - 03/2022 - 11.05.2025 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    34. 017.700 km - 01/2024 - 08.08.2025 - LaskaD - Grandland Hybrid H2 Ultimate Automatik

    35. 016.520 km - 03/2024 - 16.09.2025 - Feuerfisch - 1.2 Elegance (130 PS, AT8)

    Ich zitiere die Webseite:


    "Aquaplaningschutz während der gesamten Laufzeit:

    Aquaplaningschutz während der gesamten Laufzeit. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Rillen, um eine kontinuierliche Wasserableitung sicherzustellen. "


    Meine Erklärung: Am Anfang sind die Rillen noch mit Gummi bedeckt und durch den Abrieb öffnet sich dann immer wieder neue Rillen. Genauere Beschreibung habe ich nicht gefunden.


    Hier ein Test mit dem Vorgängermodell : Test ACE Goodyear Michelin nach 10.000 KM.  Hier die genauen Daten des Tests.

    "Gebrauchte Ganzjahresreifen bei Nässe

    Der Bremstest bei Nässe offenbarte zwei höchst unterschiedliche Ergebnisse. Der Goodyear Vector 4Seasons im gebrauchten Zustand bei einer Vollbremsung von 100 km/h auf einen Bremsweg von 57 Metern. Um Neuzustand benötigte derselbe Reifen mit 61 Metern sogar mehr. Der Michelin CrossClimate leistete sich in diesem Punkt jedoch einen Patzer. Während das Testfahrzeug mit Neureifen dieses Typs nach 57,5 Metern zum Stehen kam, lang der Bremsweg mit den gebrauchten Pneus bereits bei 62,1 Metern."


    Mehr hab ich auf die schnelle auch nicht mehr gefunden, aber werde den dann auch auf meinem neuen Auto fahren, wenn es die Chipkrise nicht wieder den geplanten Auslieferungstermin vezögert. =O Reifen ist schon gekauft. :)

    ..

    Der darin beschriebene Versicherungstarif gilt seit dem 1. Januar für mich und nun habe ich das Ergebnis der Versicherung nach Auswertung meiner Fahrdaten bekommen: mein Fahrwert wurde mit 63% ermittelt und für das nächste Versicherungsjahr erhalte ich - zusätzlich zur Einstufung in eine günstigere Schadenklasse - einen Rabatt in Höhe von 14% auf den normalen Beitragssatz.

    Das ist einerseits natürlich erfreulich, andererseits bin ich aber doch ein wenig enttäuscht, denn meine Fahrweise ist ja bekanntlich recht zurückhaltend.



    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Kann ich nachvollziehen. Bei welcher Gesellschaft?

    Hab über die VHV den Telematik-Tarif.. Liege da bei 24 % Rabatt. Max. sind 30 % möglich. Aber fahre eher selten Autobahn, was abzug gibt, da es die sicherste Straße ist. Wenn ich laut Telematik zu schnell in eine Kurve fahre, dann gibt es Punktabzug. Auch starkes beschleunigen z.B. auf dem Beschleuinigungsstreifen gibt Punktabzug, wobei es in dem Fall eine Sicherheitsmaßnahme ist.... meine Meinung, aber nicht nach der Meinung der app || .


    Nach dem ich kapiert habe wie die App. Funktioniert, habe ich die Fahrten etwas "optimiert"!
    Das zweite Auto fährt meine Tochter und selbst die hat 17 % obwohl sie öfters etwas zu schnell fährt und macnhmal auch zu schnell um die Kurve. So gut wie nie Autobahn. und zu ungünstigen also "gefährlichen Zeiten"!

    Für mich und meine Tochter lohnt es sich. :)


    Punkt 1 5 MM sind mehr als ausreichend Profil. Da kannst wohl noch 20TKM fahren, dann bist um die 4 mm.

    Beim Goodyear öffnen sich durch den Verschleiß neue Rillen um bei Aquaplaning den Ablauf des Wassers zu ermöglichen. Also die Reifen werden durch Abnutzung eher besser im Vergleich zu den Mitbewerbern bei Nässe (gab da vor Jahren auch eine nTest der das bestätigt hat).

    Bei unter 4 mmden Reifen im Sommer weiterfahren. Wenn oich nicht t unbedingt bei Schnee fahren musst oder wie du noch nen Tiger in der Garage hast mit neuen Winterpfoten.. dann fährst die Reifen noch 1 Jahr länger... wenn du willst. ^^ .. wäre die nachhaltige andere würden sagen schwäbische Vorgehensweise :m0004:

    Ich hab mir für mein neues Fahrzeug auch den Goodyear wieder geholt...obwohl ich regelmäßig in Tirol bin und auch Skifahre....hatte bisher nie Probleme und Schneeketten habe ich sowieso dabei und ansonsten bleibt die Kiste stehen, bis die Räumdienste ihre Arbeit erledigt haben.


    Allzet Gute Fahrt!


    Frank :)

    Eine Bedienungsanleitung habe ich als pdf da. Kann ich Dir zukommen lassen.


    Zum "Elektrisch " Starten.... ich will das der Grandland immer elektrisch startet, leider meint das Auto manchmal, dass es im Hybdrid-Modu starten mussund dann geht der Benzinmotor für ca. 1 KM an und dann fährt die Kiste wieder elektrisch. Es wird angegeben, die "externe Bedingungen " oder so würden nicht passen. Ist so muss Mann/ Frau mit Leben.

    Viel Spaß mit Deinem Grandland!

    01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

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    05. 117.090 km - 11/2018 - 04.07.2025 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

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    09. 100.000 km - 08/2018 - 27.04.2025 - Postmann007 Grandland x 2,0 Diesel Ultimate Automatik

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    11. 090.330 km - 06/2018 - 25.06.2025 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

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    Allzeit Gute Fahrt! :m0023:

    Frank

    In der aktuellen MyOpel-App für Android (1.48.12) werde ich mal wieder (fast) täglich zur Eingabe der PIN genötigt.

    Fahrten werden nicht aufgezeichnet, egal ob ich eingeloggt bin oder nicht und egal, ob die App gestartet wurde oder nicht. Bisher - seit dem Update - keine einige erkannte Fahrt.

    Reise- und Ladeprogrammierung funktionieren aber (meistens).


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    kann ich größtenteils bestätigen. Eine Verschlimmbesserung wie gewohnt! :m0004: