Alles anzeigenHallo
ich teste gerade die verschiedenen Modi aus.
Tägliches Aufladen ist unumstritten schädlich für den Akku, daher geht es mir um das effektivste Fahren.
Ab ~80-90 kmh wird ja automatisch auf Ottomotor gewechselt, gleiches gilt für starkes Beschleunigen.
Daher die Frage, in wie weit macht es Sinn, bewußt mit Benzin zu fahren?
Die letzten Wochen bin ich ganz normal als Hybrid unterwegs gewesen.
(Möglichst viel Rekuperation mit Schaltung in B).
Bedeutet aber, das ich den Akku täglich leer fahre und jede Nacht auflade. (230V).
(Wie weit wird der Akku tatsächlich entleert?
Kann man einstellen, das er nur bis 20% leer fährt und bis 80% voll läd?
Das reduziert die Laufleistung selbstverständlich sehr stark, das ist klar)
Als nächstes werde ich jetzt in Sport starten und fahre dann logischerweise sehr wenig elektrisch, spare aber den Akku dann für zB die nächste 30er, 50er Zone.
Gibt es da bereits Erfahrungswerte?
Gruß
Ich fahre was geht elektrisch und wenn du jeden Tag laden musst, dann tu es.
Meiner hat knapp 80 TKM und habe insgesamt an die 5.000 KW/H geladen. Das dürften um die 20T KM rein elektrisch gewesen sein.
Ich lade immer voll. Wenn ich keine Lademöglichkeit habe, dann bleibt die Battterie erst mal leer stehen. Wenn das Auto mehrere Wochen steht (Urlaub), dann lasse ich die 20 KM Reserve, damit er nicht Wochen lang leer rumsteht.
Ob ich Kapazität also Reichweite verloren habe? Macht sich aktuell kaum bemerkbar, lade etwas weniger seit einiger Zeit als früher, aber ab und zu komme ich bis auf 0,3 kw/h wieder auf alte Anfangswerte.
Wie weit der Akku entleeert wird siehst an der Anzeige im Auto, dei mal weniger mal mehr weit unten ist.
Hoffe, das hilft dir neben der früheren Diskussion.