Als erstes möchte ich dir auch für deine bevorstehende OP einen guten Verlauf und eine vollständige und schnelle Rekonvaleszenz wünschen. Drei Monate sind eine lange Zeit und ich habe selbst ja erfahren "dürfen", dass man zur Bewältigung der ganzen Umstände auch viel Unterstützung für den Kopf braucht, wenn du in der Reha psychologische Beratung angeboten bekommst, kann ich dir nur empfehlen, das anzunehmen. Ich hoffe sehr, dass du darüber hinaus in Familie und Freundeskreis ebenfalls Hilfe bekommst. Alles Gute also und melde dich gerne mal auch per privater Kommunikation, wenn dir die Decke auf den Kopf fällt und sonst niemand für dich da ist. Wie wichtig die Hilfestellung von ganz lieben Freunden war, darf ich hier nicht mehr näher erzählen, weil ich sonst Ärger richtig Ärger bekomme.
Wie schon von anderen Usern berichtet, ist die Kombination von Achtgang-Automatik und Abstandsregel-Tempomat wirklich ein ganz großes Highlight beim GLX. Wenn es stimmt, dass es da beim reinen Benziner Einschränkungen gibt, würde ich an deiner Stelle echt nochmal überlegen, ob der H2 nicht eine Alternative für dich sein kann.
Obwohl ich nur ganz selten an Ladesäulen auflade und fast nur die eSave-Funktion nutze ist mein Verbrauch damit nicht höher als er vorher bei meinem 70-PS-Fiat-Schaltwagen war. Dafür habe ich jetzt viel mehr Komfort und mehr als dreimal soviel PS. Dazu kommen die Steuervergünstigungen und in der Versicherung ist die Einstufung auch nicht schlechter.
Was die Sportlichkeit betrifft, habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten, aber auf meinen Alltagsstrecken fehlt mir da nichts und gerade die Tempomat-Assistenz ist mir dabei ein unschätzbar wertvoller Komfortgewinn.
Ich habe 18-Zoll-Räder mit Goodyear-Ganzjahresreifen auf den Original Opel-Felgen und finde sie durchaus angenehm im Fahren und sie sehen auch ganz passabel aus. Winterreifen brauche ich hier nicht, da ich an den wenigen Schneetagen die wir hier haben auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen oder - als Beamtin - einfach zuhause bleiben und HomeOffice machen kann.
Über den Heckklappen-Fußtrick gibt es hier bereits einen eigenen Thread. So wie alle, die das zum ersten Mal machen, wirst du hinter dem Auto auch anfangs ein paar seltsame Tänzchen aufführen, aber wenn man es kapiert hat, ist das ebenfalls ein hilfreiches Feature. Keine Angst, das lernen auch wir Blondinen schnell.
Beim Hybrid gibt es eine weitere Falle, die du beim ersten Tanken kennenlernen wirst. Um die Tankklappe öffnen zu können, musst du sie nämlich vorher im Innenraum entriegeln lassen. Samina hat ihre erste Tankerfahrung köstlich schön auch irgendwo hier im Forum beschrieben. Aber das lernt man dann auch. Du brauchst dir das natürlich nur zu merken, wenn du dich wirklich für einen Hybrid entscheidest.
Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir mehr, als sie dich verunsichern.
Nochmals alles Gute, viel Geduld und Kraft für die nächsten Wochen,
liebe Grüße, Julia