Da unser GLX keine eingebauten Jalousien in den hinteren Türen hat und meine Frau diesen vom Zafira Tourer nachtrauert habe ich die "Maßgeschneiderte Sonnenblenden - Heck- und Seitenscheiben" von Opel bestellt. Teilenummer: 39214931.
Falls die jemand hat oder sich interessiert:
Nachdem diese heute kamen war ich unschlüssig was mit den mitgelieferten kleinen Schienen (und Reinigunstuch) passieren soll:
20211004_160947 (Medium).jpg
In der Tasche, in der man auch die Sonnenblenden bei nicht gebrauch verstauen kann, war nur ein Zettel das man (wie immer bei Opel Zubehör) die Anleitung auf http://www.ifz-berlin.de/#/instructions die Anleitung herunterladen kann. Dort ist allerdings nichts zu finden und der Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Also einfach probiert: Die Sonnenblenden in den Türen passen prima. Auch bei "montierten" Sonnenblenden lassen sich die Fenster öffnen und schließen.
Also müssen die Schienen zum Heckfenster. Und tatsächlich: Wie auf dem Bild zu sehen hängt die Sonnenblende oben herunter:
20211004_171239 (Medium).jpg
Die Schienen werden wohl an die Scheibe oben geklebt, sind dann auch von außen in dem schwarzen Rand nicht zu sehen:
20211004_171429 (Medium).jpg
Ich habe sie noch nicht angeklebt, da ich ja hauptsächlich an den Türen interessiert war. Schaun wir mal im nächsten Sommer....