Beiträge von kalleh

    Kann jmd. bestätigen, dass TRONITY in der App und im Web aktuell den Brutto SoC darstellt? Habe 4 Vergleichswerte. Rechnerisch kommt das fast genau hin, Bei 0% lt. Hersteller hat TRONITY 18%. Zur Mitte gleicht sich das an und TRONITY wird nach oben dann Richtung upper margin wieder "langsamer", erreicht vermutlich keine 100% (habe ich nicht ausprobiert). Mit meinen aus dem BC ermittelten Verbrauch + Reichweite lag die Nettokapazität bei 10 kWh, was auch ungefähr zu den max. 11,5 geladenen kWh (max. 15% Verlust) passt. Die 18% Buffer unten lassen ca. 6% upper margin übrig, was alles sehr viel Sinn macht. Der Buffer unten muss ziemlich hoch sein, da fast bis zum Schluss viel E-Leistung abgerufen werden kann.


    Wenn TRONITY tatsächlich nach der Umstellung auf die neue Architektur Brutto liefert, könnt Ihr Eure upper/lower margins sehen und herausfinden, ob das Netto-Fenster aktuell extrem klein ist. Bestätigt haben sie das aber nicht, sie sagen, es sei ein Fehler von Stellantis.

    Leider sehe bei Tronity immer noch gar keine Daten zu meinem Fahrzeug....alles leer :(
    Probiere parallel J+ Pilot und dort ist alles prima und wirklich sehr detailiert (oder "stören" die sich gegenseitig? Denke Stellantis stellt nur die Daten auf deren Servern zur verfügung und jede berechtigte App kann die auslesen)

    Hier gibt es die auch günstig bei Amazon: https://smile.amazon.de/dp/B08P1N1B37/?coliid=IEY4IGN5O888V&col...
    (denke das es baugleiche sind wie die JMP)


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    DiPoe : Bevor ich diese BT Teile hatte, als das Auto neu und ich kurz frustriert war, hatte ich im Stand mal einige Tests gemacht, um diese Zustände herauszufinden und gleichzeitig hab ich's für mich und die Nachwelt dokumentiert. Kannst Du als Einstieg nehmen. Das Billigmultimeter ist inzwischen ersetzt; hatte nur vorher länger nicht mehr an irgendwas rumgebastelt.LVS test protocol for FEM not available - 2020 Citroen C5 Aircross PHEV.zip

    Muss danach meine Geschwätzigkeit reduzieren; geht zu sehr zu Lasten anderer Sachen - z.B. der Nerven derjenigen, die es kurz + knapp mögen :P

    VG an alle + Gute Nacht!

    Das deckt sich ja mit dem was Sedi16 in diesem Thread:

    Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

    schreibt.

    das ist ein Videolink zu YT kannst Dir auch dort anschauen:

    https://youtu.be/DiPFTz1eWU4

    Prima Video, das wird auch noch bestätigt das man mit Navi andere Reichweiten erreicht da das Auto dann "mitdenkt" welche Strecken kommen.
    Ich hatte mich gefragt welches die erwähnte App sein soll (~ bei 2:10): My Mark???
    Aber es ist wohl der französiche begriff "Marque" für (Auto)Marke gemeint, und tatsächlich: Suche im Android Play Store nach "MyMarque" zeigt (u.a.) an:
    myOpel – die offizielle App für alle Opel Fahrer
    MYPEUGEOT APP

    My Citroën

    MyDS App

    ....

    Das mit den Batterien ist eine Sache (und eine gute Lösung mit dem zusätzlichen "vergessenen" Kabel, leider nicht für jeden (wg. Handwerklichem Geschick, Garantie etc.)).
    AndreasS hat wohl aber die Meldung bezüglich Verdünnung von Kraftstoff in Öl wie im verlinkten Post oben in der (3008) Bedienungsanleitung nachzulesen.

    Das scheint nicht von der Batterie abhängig zu sein, bei der Fehlermeldung scheint es zu helfen mindestens 200km mit dem Benzinmotor zu fahren. Siehe: Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

    Es ist der offizielle Opel Shop, der auch von Opel bzw Stellantis beworben wird (z.b. https://www.media.stellantis.c…en-im-opel-lifestyle-shop). Er wird nur von Verticas betrieben.
    Daher, und weil ich schon einmal problemlos bestellt habe, gehe ich davon aus das es reell ist (bzw leider war, da ja leider keine Grandlands mehr da sind...).


    (P.S.: Da ich schon einmal bestellt hatte kam ich auch in den Genuss der laufenden Rabattaktion von 20%, habe also €7,92 gezahlt ^^).