Julia ( GLX-Jule ) hatte mich gestern Abend schon vorab über ihren erfolglosen Updateversuch informiert.
Zur Vorbereitung einer heute sowieso geplanten längeren Fahrt habe ich deshalb zusätzlich zu dem bereits 'normal' mit der Opel-Update-Software für Windows erstellten USB-Stick einen weiteren 'manuell' erstellt, indem ich die von der Opel-Update-Software (für Windows) nach dem Download gestoppt, das heruntergeladene tar-Archiv manuell entpacken lassen und die entpackten Dateien auf einen vorher FAT32-formatierten 32GB-USB-Stick gespeichert habe.
Zum Entpacken habe ich die Freeware 7-Zip verwendet.
Beim Start heute Morgen wurde das Update mit dem von der Opel-Update-Software erstellten Stick - so wie Julia und Hermann ( cbs3000 ) es bereits beschrieben haben - auch bei mir nach der Bestätigung der Länderauswahl mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Das anschließend gestartete Update ist mit dem manuell erstellten Stick dann dagegen ohne Fehler erfolgt. Die Installation hat mit meiner Länderauswahl insgesamt 40 Minuten gedauert.
Inzwischen habe ich einen Dateivergleich durchgeführt und dabei folgende Unterschiede gefunden:
- bei den manuell entpackten Dateien findet sich im Wurzelverzeichnis neben dem Ordner 'SWL' eine zusätzliche Datei namens 'Updateinfo.xml', und
- im Ordner(pfad) 'SWL\002315011692799404\Data\packages' platziert die Opel-Update-Software eine Datei namens 'Packages', die bei manuellem Entpacken 'Packages.gz' genannt wird.
Ein genauer Dateivergleich hat keinen Unterschied im Datencode ergeben beider Dateien ergeben, es wurde jedoch ein 'Size-Mismatch' ausgewiesen, den ich auf die fehlende bzw. zusätzliche Endung im Dateinamen zurückführe. Alle Dateivergleiche habe ich mit 'FileCompare Professional Plus' (für Windows) durchgeführt.
Ich vermute, dass der Abbruch der Updates auf die fehlende '.gz'-Endung im Namen der Datei 'Packages' zurückzuführen ist.
Die zusätzliche Datei 'Updateinfo.xml' ist eine reine Textdatei und für die Funktion des Updates nach meiner Einschätzung nicht von Bedeutung.
GLX-Jule :
Den 'erfolgreichen' Stick bringe ich morgen mit nach Benrath. Wenn dein Update bis dahin warten kannst, brauchst du nicht mehr weiter zu experimentieren.
Wenn du mutig bist und schneller sein möchtest, kannst du mal versuchen was passiert, wenn du die auf deinem Stick vorhandene Datei 'Packages' in 'Packages.gz' umbenennst.
Ich halte es für möglich, dass die Installation dann funktioniert, übernehme aber natürlich keinerlei Garantien ... ![]()
cbs3000 :
Wenn Julia schnell genug ist, kann Chris dir den Stick am Samstag mitbringen, wenn ihr euch beim Fußball trefft.
Ansonsten kannst du das manuelle Entpacken oder die einfache Umbenennung (ohne Garantie) aber auch selbst vornehmen.
Grüßle, Sami 🕊️