Beiträge von Samina

    psainfotainment


    Vielen Dank für die sachliche Argumentation und die nachvollziehbare Schilderung der Hintergründe.

    Ich bin alles andere als eine Expertin, möchte aber möglichst verstehen, warum bestimmte Dinge wie funktionieren.

    Da freut man sich über eine sachliche und themenorientierte Diskussionskultur ohne persönliche Angriffe.


    Was den Aufkleber 'Opel' angeht ist das für mich nur ein Nebenschauplatz. Mein Auto ist ein Opel, die Software nennt sich selbst 'Opel-Update-Software' bzw. 'MyOpel-App' und wenn ich die Produkte hier als Opel-Produkte bezeichne und die zugehörigen Speicher als 'Opel-Server', weiß schließlich jeder was gemeint ist, auch wenn tatsächlich - wie du unbestritten zutreffend darstellst - andere Namen dahinter stehen. Zur Lösung der bei Updates auftretenden Probleme ist das - jedenfalls nach meiner Meinung - ohne Bedeutung.


    Dass die 'license_XYZ.key'-Datei von Version und VIN abhängig ist, habe ich nicht gewusst; vielen Dank für den Hinweis, denn aus der Datei selbst kann man darauf nicht schließen.

    Wenn diese Datei nicht im Downloadpaket des Firmware-Updates enthalten ist, diese Updates aber aus dem Peugeot-Forum heruntergeladen werden können, kann das aber eigentlich nur bedeuten, dass die Lizenzdatei gar nicht zwingend erforderlich ist , sondern dass Updates auch ohne sie durchgeführt werden können (z. B., wenn die betroffenen Fahrzeuge beim Update eine Internetverbindung haben).

    Das würde dann auch zu dem letzten Absatz deines Beitrags passen, denn wenn die VIN erforderlich ist, wäre die von dir beschriebene Vorgehensweise - nur ein Stick pro Version und System (was betriebswirtschaftlich grundsätzlich sinnvoll ist) - ja bei Firmware-Updates nicht möglich. Vielleicht kannst du das gelegentlich nochmal näher erläutern.

    Vielen Dank im Voraus.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Schon der erste hat funktioniert; Sami meint, das war der, der von der Opel-Update-Software programmiert worden ist.

    Das ist keine Überraschung.

    Der andere hätte auch funktioniert, denn diesmal sind ja die Daten auf beiden Sticks genau gleich. Bei der letzten Version hatte die Opel-Update-Software eine der Dateien ohne die passende Dateiendung abgelegt, was dann zu den damals auch hier im Forum diskutierten Problemen geführt hat.


    Außerdem bestätigt die gelungene Installation meine Vermutung, dass die Datei 'updateinfo.xml' für das Update im Auto nicht notwendig ist.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Überraschend fix beim Download ...

    Hat heute nur ca. 12 Minuten für die 18,46 GB gedauert (war auch schon mal eine Stunde und mehr) ...

    Am Ende dann doch kein Zeitgewinn, denn das Aufspielen auf den Stick mittels der Opel-Update-Software (für Windows) ist im unbeobachteten Betrieb (über Nacht) gescheitert und hat heute Morgen ca. 45 Minuten gedauert.

    Parallel dazu habe ich die Dateien auch manuell entpackt und wieder (mit 'FileCompare Professional) mit denen verglichen, die die Opel-Update-Software auf den Stick geschrieben hat. Diesmal wurde dabei kein Unterschied festgestellt, außer dass eben wieder die Datei 'updateinfo.xml' auf dem Stick fehlt, die aber nach meiner Einschätzung für das Update im Auto auch nicht benötigt wird.


    Die Einspielung ins IntelliLink werde ich wieder auf einer entsprechend langen, ohnehin geplanten Fahrt machen und zuerst mit dem von der Opel-Update-Software bespielten Stick versuchen.

    Bis es so weit ist, kann es aber noch ein paar Tage dauern.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Hallo Samina, davon wusste ich tatsächlich nichts. Wo kann ich denn erkennen, welches die aktuelle Firmware ist?

    Es gibt hier im Forum bereits mehrere Threads zum Update von Firmware und Kartenmaterial, in denen auch beschrieben wird, wie man die installierte Version herausfindet.


    Ein Beispiel dafür hat cbs3000 kürzlich mal hier gepostet:


    Um weitere Informationen dazu zu finden, kannst du auch die Suchfunktion benutzen. Das Forum bietet die ja extra an damit nicht immer wieder die gleichen Fragen immer gleich beantwortet werden müssen ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    Zu den Kontrollleuchten (beim GLX):

    Die Leuchte mit der Anzeige des aktivierten Fernlichtassistenten - grün, mit A im Scheinwerfer und parallel laufenden Strahlen - ist nur an, wenn Abblendlicht oder Fernlicht auch wirklich an sind.

    Die Leuchte für das Fernlicht - blau, ohne A - ist nur an, wenn das Fernlicht auch wirklich an ist. Gleichzeitig geht dabei die Leuchte für das Abblendlicht - grün, ohne A und mit schräg nach unten verlaufenden Strahlen aus.


    (Nur zur Vervollständigung eurer Informationen ... )


    Grüßle, Sami 🕊️

    das weißt Du richtig. Aber nach nem Neustart sollte es wieder wie gehabt funktionieren...

    hmm... was wäre denn wenn der Fernlichthebel manuell nach vorne aktiviert ist...aber kann auch nicht sein , weil dann müsste es ja dauerhaft blau leuchten...

    Ich zitiere mal aus meinem Bedienungshandbuch (Stand Februar 2020, S. 115):

    'Wird bei aktiviertem Fernlichtassistenten und eingeschaltetem Abblendlicht die Lichthupe betätigt, wird der Fernlichtassistent deaktiviert. Das System schaltet das Fernlicht ein.

    Wird bei aktiviertem Fernlichtassistenten und eingeschaltetem Fernlicht die Lichthupe betätigt, wird der Fernlichtassistent deaktiviert. Das System schaltet das Abblendlicht ein.


    Grüßle, Sami 🕊️