Ist das Sonderausstattung von Opel oder ein im Zubehörhandel erhältliches Bauteil? Wie viel kostet das ungefähr?
Vielen Dank WolfgangN-63 für die Vorarbeit.
Der von mir eingebaute Wächter ist zurzeit nicht mehr erhältlich, wenn du aber auf der im nachfolgenden Beitrag von kalleh dem dort veröffentlichten Link folgst und auf der Seite etwas herunterscrollst, findest du angaben zu Alternativangeboten. Es gibt natürlich auch andere Anbieter.
Wenn du an so einem Wächter Interesse hast, empfehle ich dir, einen mit möglichst großem eingebautem Speicher auszuwählen. Dann musst du die Spannungswerte nicht permanent kontrollieren und kannst eventuelle Auffälligkeiten nach dem Export der Messwerte oder durch einen entsprechenden Screenshot auch belegen.
Hier gibt es die auch günstig bei Amazon: https://smile.amazon.de/dp/B08P1N1B37/?coliid=IEY4IGN5O888V&col...
(denke das es baugleiche sind wie die JMP)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Zusätzlich zu dem Wächter für die Heckbatterie hatte ich mir gleich zu Beginn meiner Nutzungszeit für den GLX auch ein Zusatzinstrument für das Cockpit einbauen lassen, das mir (u. a.) die Motortemperatur und die Drehzahl anzeigt. Das Instrument ist an den OBDII-Port angeschlossen und ich möchte es nicht mehr missen, auch wenn ich daran zweimal im Jahr die Zeitumstellung manuell vornehmen muss und mir an den fummeligen Bedienknöpfen dabei jedes Mal meine sorgfältig designten Fingernägel ruiniere.
Im Elektro-Fahrmodus und beim Einschalten der Zündung zeigt dieses Instrument übrigens auch die Spannung der Starterbatterie an.
Den Tipp dafür hatte jclemens.de hier mal gepostet (leider sieht es so aus, als ob das Instrument momentan auch nicht mehr erhältlich ist, aber vielleicht gibt es dazu ja auch Alternativangebote):
Ich habe seit ein paar Tagen dieses Gerät angeschlossen: https://www.amazon.de/gp/product/B09J2P6WQ1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
Funktioniert problemlos ohne Fehlermeldungen oder ähnliches.
Ich kann auch die relativ schnelle Steigerung der Öltemperatur im Verbrennermodus bestätigen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Fotos zu Wächter und Zusatzinstrument in eingebautem Zustand findest du im Verlauf der jeweiligen Threads und/oder über die Suchfunktion des Forums.
Grüßle, Sami 🕊️