??? Nochmal eine frage. Meiner hält alleine und fährt alleine los ohne das ich was machen muss ?? Beispiel eingestellt aktiver Tempomat bis 75 Innenstadt vor mir hält ein Fahrzeug an der Ampel meiner hält hinter den wagen automatisch an. Ampel wird grün Vordermann fährt an. danach fahrt meiner los sobald der Abstands Tempomat sagt die Lücke groß genug und beschleunigt !!
Ohne das ich was machen muss !! Abstand ist seid dem ersten tag auf mittel gestellt.
Hallo OpelFree ,
wenn du den Abstandsregeltempomaten aktiviert hast wird dein GLX-Hybrid verkehrsabhängig, notfalls bis zum Stillstand abgebremst. Dauert der Stillstand länger als ca. eine Sekunde, fährt das Auto danach nicht von alleine wieder los, sondern du musst es dazu mit einem Tritt auf das Gaspedal oder mit einem Druck auf die 'Play'-Taste im Westen des linken Lenkrad-Kringel-Tabletts dazu überreden.
Verlangsamen bis zum Stillstand funktioniert nur, wenn du hinter einem anderen, ebenfalls fahrenden Auto her fährst. Steht ein anderes Auto bereits - z. B. an einer Kreuzung - in deiner Fahrspur bevor es von deinem Radar erfasst wurde, wird es nicht erkannt und der Wagen wird erst kurz vor dem Aufprall durch den Notfall-Bremsassistenten (ein wenig) abgebremst Je nach der verbleibenden Aufprallgeschwindigkeit dürften die beteiligten Karosserien danach etwas Kosmetik benötigen ... (das nur, weil wir ja hier im Thema 'Gefahrenbremsung' sind).
Wenn du den Wagen bei aktiviertem Tempomaten selber abbremst, wird der Tempomat 'pausiert'. Um die Pause zu beenden kannst du den linken Wippschalter neben dem linken Lenkrad-Kringel-Tablett kurz nach oben - dann ist die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder aktiv - oder unten - dann wird die Geschwindigkeit auf das aktuell gefahrene Tempo eingestellt (mindestens aber 30 km/h) - drücken.
Das geht auch wenn der Wagen steht und aktiviert die automatische Parkbremse, d. h., du kannst dann den Fuß von der Bremse nehmen. Mit Betätigung von Gaspedal oder Wippschalter wird dann auch die Bremse automatisch wieder gelöst.
Grüßle, Sami 🕊️