Beiträge von Samina

Wenn der Motor im Stand läuft, wird er aber auch nicht richtig warm. Soweit ich weiß (und hier im Forum gelernt habe), tut ihm das nicht gut.

Ich bevorzuge deshalb auch die Installation während einer ausreichend langen und sowieso geplanten Fahrt.

Grüßle, Sami 🕊️

Hat es jemand schon mit den original Opel Schmutzfängern für vorne als Lösung probiert?

Bestimmt.

Kuckst du hier:

Die im Forum angebotene Suchfunktion hilft.

Nicht immer, aber oft.

Grüßle, Sami 🕊️

Hallo zusammen, mich würde interessieren ,in welchen Zeitabständen ihr die Karten aktualisiert .

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kommen jährlich zwei Kartenupdates, eins ca. März/April und eins ca. September/Oktober.

Neu angebotene Updates versuche ich so schnell wie möglich einzuspielen, wobei ich dies wegen der umständlichen Handhabung und der beachtlichen Dauer immer im Zusammenhang mit einer geplanten entsprechend langen Fahrt durchführe.

Grüßle, Sami 🕊️

So, der erste Test hat stattgefunden ...

Eine Fahrt wurde (mit passender Anschrift) erkannt (die erste), alle weiteren wurden nicht erkannt ... ;)

Fahrzeugstandort und Kilometerstand wurden am Ziel der erkannten Fahrt eingefroren.

Reichweitenangaben (Benzin/Strom) werden dagegen aktualisiert.

Neue Optionen oder über die Versionsnummer hinausgehende Veränderungen sind mir nicht aufgefallen.

Grüßle, Sami 🕊️

seufz. wo es doch schon zu Corsa-B-Zeiten über RDS automatisch ging und seit PSA/Stellantis nicht mehr.

Ich meinte die Zeitumstellung in meinem Zusatzinstrument, die ist sehr umständlich und die Taster dafür sind klein und schwierig zu bedienen.

Im Infotainmentsystem bekomme ich die Umstellung ohne Fingernagelschaden hin. Da muss mir nur jedes Mal wieder einfallen, wo man das macht.

Wenn das automatisch funktionieren würde, wäre das aber sicher besser. Da der GLX mein erstes Auto ist, habe ich keinen Vergleich zu Vorgängermodellen.

Grüßle, Sami 🕊️

Den Sensor für das Öffnen der Heckklappe per Fußkick kann man in den Fahrzeugeinstellungen deaktivieren. Das zu tun ist vor der Montage eines Heckträgers durchaus zu empfehlen. denn die automatische Deaktivierung erfolgt erst, wenn der Stecker eingestöpselt ist. Bis dahin ist man aber bei der Fummelei schnell mal unabsichtlich in den Erfassungsbereich des Sensors gekommen und dann stößt die Hecktür doch an das Trägersystem. Da passiert zwar nichts Dramatisches, weil die Tür stoppt, wenn sie ein Hindernis trifft, aber Schrammen kann es trotzdem geben.

Außerdem kriegt man auch einen ziemlichen Schreck, zumindest beim ersten Mal ...

Grüßle, Sami 🕊️

So ziemlich alles, was ich über Autos weiß, habe ich hier in diesem Forum gelernt.

Der GLX-Hybrid ist ein gutmütiges, komfortables, wie ich finde sparsames, aber eben auch ein wenig sensibles Fahrzeug.

Fehlermeldungen, die mit der Bord-Elektrik bzw. -Elektronik oder mit dem elektrischen Antriebssystem zu tun haben, sind - nach meinem Eindruck hier aus dem Forenbeiträgen und nach meiner eigenen GLX-H2-Erfahrung - sehr häufig auf die nicht ausreichend aufgeladenen 12V-Batterien zurückzuführen.

Deshalb war mir von Anfang an wichtig, diese Batterien - die ja eigentlich auch Akkus sind - regelmäßig überwachen zu können, und zwar möglichst ohne großen Arbeitsaufwand.

Mein Batteriewächter an der Heckbatterie hat einen Speicher, mit dem sich über mehrere Wochen die Spannungswerte und die 'Batteriegesundheit' nachverfolgen lassen. Die Aufzeichnungen haben mir geholfen, die kleine Batterie im Rahmen eines Wartungstermins bei Opel testen zu lassen. Dabei wurde sie dann als defekt bewertet und auf Garantie ausgetauscht.

Ohne den Wächter hätte ich den Defekt nicht bemerkt, bzw. keinen Verdacht geschöpft, dass damit etwas nicht stimmen könnte.

Die Starterbatterie im Motorraum überwacht das bei mir am ODBII-Port angeschlossene Zusatzinstrument, dass ich mir eigentlich einbauen lassen habe, um die Motortemperatur und die Drehzahl des Beniners sehen zu können. Diese Anzeigen fehlen leider in den GLX-Hybrid-Modellen (jedenfalls in meinem). Ich wollte sie aber sehen, da ich (hier im Forum) gelernt habe, dass der Benziner oft gar nicht auf die richtige Betriebstemperatur kommt, weil er häufig nur kurz oder nur zur Stromversorgung des Bordnetzes 'mitläuft'. Und weil er deswegen eben auch vergleichsweise häufig 'kalt' startet.

Natürlich kann man sich auch im Info-Display oder im Infotainment-Bildschirm anzeigen lassen, ob der Benziner läuft oder nicht, aber ich nutze diese Anzeigen lieber für andere Informationen und Temperatur und Drehzahl sind dort ja auch nicht erkennbar.

Im Elektro-Fahrmodus, sowie nach dem Ein- und Ausschalten der Zündung zeigt das Instrument die Spannung der Starterbatterie an, so dass ich immer sehen kann, ob eine Unterspannung vorliegt.

Ich fahre im Alltag fast ausschließlich elektrisch, wenn ich aber durch die Anzeige merke (man merkt es in meinem H2 tatsächlich oft nicht an Vibration oder Geräusch, weil der Motor supersanft läuft), schalte ich manuell auf den Sport-Fahrmodus und bleibe darin, bis die Motortemperatur einigermaßen stabil über 85°C liegt. Dann stelle ich den Modus auf Hybrid und lasse das Auto entscheiden, wie es angetrieben werden will. Dadurch ist bei meinem GLX immer garantiert, dass er im Benzinerbetrieb nicht zu kalt gefahren wird.

Mein Zusatzinstrument kann auch als Diagnosegerät zur Anzeige von Meldungen im Fehlerspeicher und um diese ggf. zu löschen genutzt werden, das habe ich aber noch n ie gemacht und auch noch nie ausprobiert.

Das Gerät ist links unten an der A-Säule auf dem Armaturenbrett festgeklebt und das Kabel im Spalt der A-Säulenverkleidung und dann unter dem Türgummi der Fahrertür bis hinter die Lenksäulenverkleidung verlegt. Ich finde es ausgesprochen nützlich, auch wenn ich mir bei der zweimal im Jahr leider manuell erforderlichen Zeitumstellung jedes Mal die Fingernägel ruiniere ...

Grüßle, Sami 🕊️

Der Google PlayStore bietet - jedenfalls mir - heute die Version 1.46.0 zum Update an.

Natürlich - bis auf das übliche Blabla - ohne aussagefähiges ChangeLog.

Nach auf die Schnelle erkennbaren Änderungen konnte ich noch nicht kucken, da ich gerade mal wieder dabei bin mein Handy zu wechseln und das aktuelle Gerät noch nicht mit dem GLX verkoppelt ist.

Grüßle, Sami 🕊️

ungeschminkten Hexen bekommen bei ihrem defekten Besen dennoch Kulanz - heute lerne ich auch noch was!

Man sagt mir nach, dass ich mich generell - nicht nur in der Besen-Werkstatt - gut und schnell auf mein Gegenüber einstellen kann. Da ich außerdem - auch wenn ich verärgert bin - immer freundlich und höflich bleibe und meine Ansprechpartner nie persönlich herabsetze, habe ich oft Erfolgserlebnisse, die polternde Giftzwerge nicht erfahren. Ob man das 'Kulanz' nennen kann, weiß ich nicht. Ich denke, beim Opel-Händler ist es mehr ein Entgegenkommen des Händlers. Ob Opel ihm gegenüber das nachträglich auch belohnt, kann ich nicht sagen.

Da mein Auto aber bisher kaum Anlass zur Klage gegeben hat, hab ich dazu auch nur wenig Gelegenheit gehabt.

Grüßle, Sami 🕊️