Hallo zusammen,
ich hatte jetzt Gelegenheit, die Verbrauchswerte auf längeren Strecken zu testen und bin wirklich erneut überrascht wie sparsam man ein Auto dieser Gewichts- und Leistungsklasse fahren kann.
Für einen Trip von Düsseldorf nach Hamburg und zurück habe ich auf 100 km nur 5,3 l (Hinfahrt / 409 km) bzw. 5,1 l (Rückfahrt / 413 km), sowie jeweils eine Akkuladung verbraucht.
Gefahren wurde im Hybrid-Fahrmodus, wobei ich beim Start in den Sport-Fahrmodus umgeschaltet habe, damit der Motor schnell auf die richtige Betriebstemperatur kommt (und um zu verhindern, dass auf den ersten Kilometern direkt der ganze Akkustrom verbraucht wird). Bei 80°C Motortemperatur habe ich dann in den Hybrid-Fahrmodus umgeschaltet.
Auf der Hinfahrt war der Akkustrom irgendwo zwischen Bremen und Hamburg verbraucht (elektrische Reichweitenanzeige 0 km), auf der Rückfahrt geschah dies kurz hinter dem Kamener Kreuz.
Ganz leer war der Akku trotzdem nicht, denn ich habe an der Ladestation im Hotel 11,9 kWh aufgeladen und nach der Ankunft zuhause 11,7 kWh. Bei richtig leerem Akku komme ich normalerweise über 12 kWh.
Der Strom im Hotel wurde übrigens mit 75 Ct/kWh berechnet ... 
Aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Zu meiner Fahrweise habe ich ja schon einige Male etwas geschrieben. Ich fahre vorausschauend und eher defensiv, immer mit eingeschaltetem Abstandsregeltempomaten und einer dort eingestellten maximalen Geschwindigkeit vom 125 km/h.
Mit den Verbrauchswerten bin ich sehr zufrieden und kann empfehlen, auf längeren Strecken das Auto den Einsatz der Antriebsart im Hybrid-Fahrmodus selbst aussuchen zu lassen.
Ergänzen möchte ich noch, dass ich mich auf der gesamten Fahrt im GLX gut und sicher aufgehoben empfunden und (erneut) die Bequemlichkeit der (AGR-)Sitze genossen habe.
Grüßle, Sami 🕊️