Beiträge von Samina

finde ich spannend

ich hab ihn gestern auf 115km Autobahn gerade mal auf knapp 60% bekommen. Also mit Esave auf Max

Nach meinen Beobachtungen wird bei mäßigem Tempo schneller aufgeladen als bei flotter Fahrt.

Eine Erklärung dafür könnte sein, dass der Motor bei strammer Fahrt eben mehr Energie zum Vortrieb braucht und zum Aufladen deshalb weniger übrig bleibt.

Bei meiner (verhaltenen) Fahrweise brauche ich zum Beispiel auf der Autobahn meist ehr als eine Stunde um den leeren Akku wieder komplett voll aufzuladen.

Auf meiner als ideal ermittelten 'Referenzstrecke' mit Stadt- und Landstraßenprofil habe ich das schon in einer halben Stunde geschafft.

Wenn ich, was ich ja nur selten machen muss, den eSave-Modus mal benutze, geschieht dies immer im Hybrid-B-Modus.

Den Sport-Modus nutze ich nur wenn der Motor noch kalt ist, um zu vermeiden, dass er zu häufig bei niedrigen Temperaturen startet (was er im Hybrid-Modus macht) und um den Motor möglichst schnell auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen. Hat er die erreicht, schalte ich um auf Hybrid. Die Temperatur lasse ich mir von einem extra eingebauten Zusatzinstrument anzeigen, denn in den GLX-Hybriden fehlte eine solche Anzeige.

Grüßle, Sami

Im eSAFE - Betrieb hast du die Energie für das Zurücklegen der 48 km benötigt und zusätzlich noch den Akku aufgeladen!

Das sehe ich auch so.

Also musst du von den 9,80 € noch die 5,50 € (Kosten für das komplette Akku-Laden an der Säule) abziehen und kommst dann auf 4,30 € Spritkosten.

Das stimmt - nach meiner Einschätzung nicht, denn auf der Fahrt mit eSave wurde der Akku ja nur zu 91 % aufgeladen und auf der Fahrt ohne eSave wurde er nur auf 42 % geleert.

Gegenrechnen müsste man also nur das Wiederaufladen von 42 % auf 91 %, oder vereinfacht: die Hälfte.

Wenn seine Zahlen stimmen ergäbe das dann ein Verhältnis der Betriebskosten von 7,55 € (mit eSave) zu 6,55 € (ohne eSave).

Die Differenz ist jedenfalls deutlich geringer als zunächst dargestellt.

Zu bedenken gebe ich allerdings, dass die Verbrauchsangaben im Infodisplay und im Touchscreen nur mit Vorsicht zu genießen und nicht wirklich vertrauenswürdig sind.

Zuverlässigere Werte erhält man - ohne eigene Laborumgebung - wenn man beide Fahrten mit vollem Benzintank antritt und die tatsächlich nachgetankten Benzinmengen, sowie nach der die mit leerem Akku gestartete eSave-Tour und nach der mit vollem Akku gestartete Nicht-eSave-Tour die tatsächlich nachgeladenen Strommengen ermittelt und damit den tatsächlichen Verbrauch einigermaßen genau für die Vergleichsrechnung erfasst.

Grüßle, Sami 🕊️

Und ich hatte einen Test des Fahrakkus beauftragt, der auch durchgeführt wurde, dessen Ergebnis mir aber erst per eMail zugeschickt wird, wenn es durch Opel bestätigt wird.

Bis mir das Zertifikat schriftlich vorliegt, kann es also noch etwas dauern. Mündlich hieß es, der Akku sei ok.

Je länger ich darüber nachdenke, um so 'komischer' hört sich das für mich an.

Warum muss Opel die Messergebnisse bestätigen? Ich finde das merkwürdig und vermute, der Werkstatt ist irgendetwas aufgefallen und jetzt wissen sie nicht genau, was sie dir sagen dürfen.

Ist natürlich nur eine Vermutung.

Vielleicht kennt ja jemand hier aus dem Forum die Vorgänge beim Akkutest besser und kann bestätigen, ob das ein normaler Ablauf ist oder nicht ... :/

Grüßle, Sami 🕊️

Hat ein Automatik nicht allgemein, wenn man ihn abstellt, diesen "normalen Ablauf", dass man ihn von D- in P-Position bringt?

Im GLX wird das beim Abschalten automatisch erledigt.

Da drückst du nur den 'Stop'-Button und damit wird die Gangwahlstufe auf 'P' geschaltet und die elektronische Parkbremse aktiviert. Da muss man sich nicht manuell drum kümmern.

Also jedenfalls ist das in unseren GLX-H2 Ultimate mit KeylessGo so. Ob es Grandland-Modelle gibt, die das nicht haben, weiß ich nicht.

Grüßle, Sami 🕊️

Obwohl ich auch die Fünf-Jahres-FlexCare inklusive Wartungskosten habe, musste ich den TÜV aber mit 117,81 € bezahlen (99,- € plus Mwst.).

TÜV und AU musste ich auch bezahlen (bzw. muss ich noch, die Rechnung habe ich noch nicht bekommen).

Das soll pauschal 120,- € kosten.

Sorry für die Ungenauigkeit.

Die mir ausgehändigte Checkliste enthält nur Kreuzchen, keine Prozentzahlen oder Profiltiefen.

Mir wurde bei der Abgabe des Autos gesagt, dass alle Batterien bzw. Akkus geprüft werden. Das würde zum Wartungsumfang gehören.

Einige Einträge in der Checkliste sind in französischer Sprache gehalten, dazu gehören auch die insgesamt vier Zeilen, die sich mit den Batterien beschäftigen.

Wenn ich das richtig übersetze handelt es sich dabei aber nur um 'Sichtprüfungen'. Das werde dann wohl auch nochmal hinterfragen.

Ein Zertifikat für den Fahrakku hatte ich nicht bestellt. Daran habe ich nicht gedacht, das hole ich dann nächstes Jahr nach.

Grüßle, Sami 🕊️

Hallo zusammen,

mein inzwischen auch drei Jahre alter 'Il bello' war am Montag zur 3. Inspektion bei Opel.

Dank meiner FlexCare Premium Plus, die die ich für 5 Jahre bzw. 75.000 km abgeschlossen habe, musste ich nichts bezahlen.

Eine Zusammenstellung der durchgeführten Arbeiten habe ich diesmal leider nicht bekommen, sondern nur eine Checkliste mit allerhand Häkchen, aus denen aber nicht viel ersichtlich ist.

Im Serviceheft wurden alle Haken bei 'Nein' gesetzt, obwohl mir die MyOpel-App ja im Wartungsplan angibt, dass Zündkerzen, Luftfilter und Innenraumfilter ersetzt werden sollen. Da werde ich nochmal nachfragen ob da etwas falsch angekreuzt wurde, oder ob tatsächlich kein Tausch stattgefunden hat (und wenn ja, warum nicht).

Der nach drei Jahren ja auch erstmals fällige TÜV hat keine Mängel gefunden.

Ein Ersatzwagen für einen Tag und 100 km hätte 35,- € gekostet, aber ich habe darauf verzichtet.

Grüßle, Sami 🕊️

Hallo zusammen,

bei mir läuft jetzt auch die Version 1.48.3 (für Android), die mit dem 23.09.2024 datiert ist und - mal wieder - kein aussagefähiges ChangeLog mitbringt.

Mit der neuen Version sind die nervigen Neuanmeldungen verschwunden, die ich seit dem Firmware-Update für das IntelliLink bei mir beobachtet hatte. Ich kann die App - nach einmaliger Anmeldung - also wieder normal starten.

Leider wurde bisher keine meiner Fahrten aufgezeichnet, auch nicht wenn ich die App vor der Fahrt gestartet habe und die 'Mit dem Fahrzeug verbunden'- Zeile im Startscreen angezeigt wird.

Die Vorversion hatte das (relativ) zuverlässig gemacht, jedenfalls bis die andauernden Aufforderungen mich neu anzumelden mich davon abgehalten haben, mich einzuloggen.

Es ist also wieder eine Art Wundertüte, was da als neue Version geliefert wurde.

Grüßle, Sami 🕊️

Welcher Behälter gemeint sein könnte weißt du nicht?

Und da, wo du bei Opel den Fehler zurücksetzen lässt, weiß das auch niemand?

Hast du mal in der 'Bed.anleitung' nachgekuckt, ob da etwas drinsteht?

Tritt die Fehlermeldung einfach so 'willkürlich' auf, oder kommt sie, wenn du eine bestimmte Aktion anforderst (z. B. Scheiben mit Wischwasser reinigen oder Tankklappe entriegeln ...)?

Grüßle, Sami 🕊️

sein Beschwerden statt zum Thema auch nur 1 Folge-Beitrag zu leisten gleich null. Die Motivation eben sogar dahin, mit Beifall-smiley für sein Verhalten belohnt zu werden #155.

Nimm deine Tabletten und akzeptiere, dass du mit deinem wirren Geschwätz hier viele andere nervst.

Beschwerden über dich wären nicht nötig, wenn du dir mal die Mühe machen würdest, deine Beiträge vor dem Abschicken auf Sinnhaftigkeit, Notwendigkeit und Verständlichkeit zu überprüfen.

Grüßle, Sami 🕊️