Beiträge von Samina

    Wahrscheinlich bin ich hier mit meiner Frage an der falschen Stelle, aber ich habe auf die Schnelle keine bessere gefunden ...

    Was ich gerne wisse möchte ist, ob man, wenn man eine Route im IntelliLink 5.0 eingegeben hat und losgefahren ist, nachträglich nochmal die Zieldaten anschauen kann, ohne dass dabei die Routenführung beendet wird.

    Der Hintergrund für meine Frage ist Folgender: ich benutze ja häufig die Reisevorbereitungsfunktion der MyOpel-App, d. h., ich gebe meine nächste Route am Handy in die App ein, von wo sie dann eigentlich beim nächsten Start in das IntelliLink übertragen und berechnet werden soll. Leider funktioniert das seit dem letzten App-Update mal wieder nur unzuverlässig und es kommt vor, dass statt der eigentlich geplanten Route eine alte eingespeichert wird. Im Display sehe ich aber nur 'Die Route wird berechnet' (oder sinngemaß) und nach der Berechnung eben die Fahrtanweisungen und die Entfernung zum Zielort.

    Weil ich ja häufig innerorts unterwegs bin, nicht alle Straßen kenne und mir auch die Karten vorher nicht genauer ansehe, bemerke ich eine ungewollt eingespeicherte alte Route manchmal erst, wenn ich schon einige Kilometer gefahren bin. Deshalb würde ich mir vor der Ausführung der ersten Fahrtanweisung gerne nochmal das Ziel anzeigen lassen.

    Gibt es dafür einen einfachen Weg, bei dem das Ziel - sofern es richtig ist - nicht nochmal neu eingegeben und berechnet werden muss?


    Mir ist bekannt, dass ich das über die Anzeigefunktion meiner letzten Ziele erreichen kann, danach ist das Ziel aber für die aktuelle Fahrt gelöscht und muss neu angetippt und berechnet werden. Was ich meine ist, dass man sich einfach mal unterwegs anzeigen lassen kann, wo das Auto einen gerade hinbringen will, ohne Neueingabe.


    Grüßle, Sami 🕊️

    ... es handelt sich aber nur um die staatlichen Rundfunker ...

    Ich erlaube mir eine kleine (OT-)Anmerkung dazu:

    Die Verwendung des Begriffes 'staatlich' impliziert, dass Rundfunksender und insbesondere die von ihnen verbreiteten Inhalte staatlich instrumentalisiert werden, zum Beispiel zur Verbreitung von Propaganda und staatlichen Ideologien.

    Für die hier gemeinten Rundfunksender wäre daher die Bezeichnung 'öffentlich-rechtlich' richtiger.


    Grüßle, Sami 🕊️

    ..der Tip mit der Aussparung ist sehr gut...

    Man muss das aber wirklich sehr vorsichtig machen, sonst ärgert man sich bei geschlossener Klappe über häßliche Lackabsplitterungen.

    Ich habe bei mir einfach eine Usb-Verlängerung in das Fach gelegt und den Stick somit vorne im Fach liegen, dan kann die Klappe geschlossen bleiben und man kommt trotzdem gut an den Stick.

    Ich bin ja (Auto-)Anfängerin und hatte die Illusion, man könnte vielleicht sogar zwei Handys gleichzeitig mit dem IntelliLink koppeln. Nachdem mein hinterer USB-Port ja dafür ungeeignet war, habe ich deshalb vorne ein Y-Kabel verwendet. Die Mehrfach-Kopplung funktioniert aber natürlich nicht, wenn zwei Handys angestöpselt werden, wird vielmehr keins von beiden erkannt.

    Weil die Fummelei aber so 'blöd' ist, habe ich das Y stecken lassen.

    Für das Kabel zu meinem Handyhalter nutze ich den in die im Fach untergebrachte Steckdose eingesteckten, zum Halter gehörenden Steckdosen-Adapter. Damit kann ich die PowerCharge-Funktion ausnutzen, die meinen Handyakku auch wirklich auflädt. Das bisschen Strom, was über die USB-Schnittstelle kommt, reicht bei mir allenfalls um den akkustand während der Fahrt auf dem gleichen Level zu halten.


    Aber wir sind mit dieser Diskussion im falschen Thread und damit OT.

    Wer wohl dafür am Ende wieder verhauen werden wird ...? :/


    Na ja, jetzt kommt es darauf auch nicht mehr an ...

    Nagellack ist doch viel zu teuer?

    Da kennt sich jemand aus ... ;)

    Teuer ist ein relativer Begriff, die Marke, die ich meistens benutze, gibt es zum Beispiel im Angebot schon ab 70,- €.

    Das ist eine durchaus überschaubare Investition, zumal ich damit ja mindestens drei Wochen auskomme ...

    Es ist also nicht so, dass ich mir den Nagellack von den Schuhen absparen müsste ... :w0007:


    Grüßle, Sami 🕊️

    (Alles OT, jedoch ...)


    Hallo zusammen,


    dass es nicht nur mit 'Männerpratzen' schwierig ist, die vordere USB-Schnittstelle zu bestücken, hatte ich in einem anderen Zusammenhang hier mal etwas salopp beschrieben:RE: Fach Armlehne .


    Irgendwo hier im Forum wurde mal eine Anleitung gepostet, wie man die Klappe für das Fach unter der Klimasteuerung aus- und wieder einbauen kann. Das habe ich bei mir machen lassen und unsere Werkstatt hat - ganz vorsichtig - eine kleine Aussparung in die linke Außenseite des Fachdeckels gefräst, durch die das Kabel zu meinem Handyhalter geführt werden kann. Dadurch kann ich die Klappe auch schließen, wenn das Kabel benötigt wird.

    Gelegentlich aufkommende Gerüchte, ich würde je nach Nagellack und Lippenstift verschiedenfarbige Kabel benutzen, möchte ich an dieser Stelle weder bestätigen, noch dementieren.


    Ultimate

    Bei meinem GLX war übrigens nach der Übernahme die hintere USB-Schnittstelle nur als Ladeanschluss benutzbar. Ich konnte darüber weder Updates, noch Musik einspielen.

    Bei der ersten Inspektion habe ich das als Garantiefall bemängelt, seitdem ist die Schnittstelle voll funktionsfähig. Angeblich hat ein Kabel gefehlt oder war nicht richtig angesteckt.

    Du solltest vielleicht mal die Steckverbindung checken (lassen).


    Grüßle, Sami 🕊️

    Allerdings lässt sich die neue Version auf einem der Handys nicht starten (es erscheint nur der Startbildschirm mit einem endlos rotierenden gelben Kringel.

    Betroffen ist mein Xiaomi Mix 4, das sich aber ohnehin nicht mehr im Zusammenhang mit der App nutze. Wenn ich die Zeit dafür finde, werde ich die App aber darauf nochmal 'clean' installieren.


    Die 'vereinfachte' Online-Buchung eines Service-Termins endet bei mir mit einer Fehlermeldung (Xiaomi 13 Pro).

    Update:

    Weil die App auf allen meinen Handys sehr langsam startete (wenn überhaupt) habe ich sie überall nochmal clean installiert, d. h., die alte Version deinstalliert, App-Cache und App-Daten gelöscht, Reinigungs-Apps (Xiaomi und SD Maid) laufen lassen, Handy-Neustart und MyOpel-App Neu-Installation durchgeführt.

    Die App startet jetzt auf allen Handys normal.


    Eine Terminbuchung ist weiterhin nicht möglich, schon gar nicht 'vereinfacht' ... :(


    Grüßle, Sami 🕊️

    Seit heute morgen: Version 1.39.0 (Android)

    Ja, hatte ich heute Morgen auch im Angebot, diesmal auch wieder gleichzeitig für alle meine vier Handys.

    Allerdings lässt sich die neue Version auf einem der Handys nicht starten (es erscheint nur der Startbildschirm mit einem endlos rotierenden gelben Kringel.

    Betroffen ist mein Xiaomi Mix 4, das sich aber ohnehin nicht mehr im Zusammenhang mit der App nutze. Wenn ich die Zeit dafür finde, werde ich die App aber darauf nochmal 'clean' installieren.


    Das App-Datum ist vom 31.05.2023, das ChangeLog entspricht dem, das RoScho schon für die Apple-Version gepostet hat.

    Um das darin angekündigte neue PopUp zu bewerten, muss man abwarten, bis dann mal eins kommt.

    Die 'vereinfachte' Online-Buchung eines Service-Termins endet bei mir mit einer Fehlermeldung (Xiaomi 13 Pro).

    Beim Fahrtenbuch gibt es keine Änderung: die erste Fahrt bis zum Zwischenstopp beim Bäcker wurde erkannt, die Weiterfahrt bis zum Büro fehlt, obwohl die App gemerkt haben muss, dass es weiter ging, denn die aktuelle Standortangabe stimmt.


    2023-06-06-09-00-21-078.jpg


    Grüßle, Sami 🕊️

    Aus meiner Sicht ein waschechter Betrug.

    Dass Angaben in der Werbung keine zugesicherten Eigenschaften sind, ist überall so und dürfte auch allgemein bekannt sein.

    Werbeaussagen wörtlich zu nehmen ist daher leichtfertig und weltfremd.

    Mit Betrugsvorwürfen sollte man vorsichtig sein, wenn man sich nicht eine Klage wegen übler Nachrede oder Verleumdung einhandeln will.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Seit etwa einen Monat habe ich den Batteriewächter installiert. Er sagt mir, dass die Batterie annähernd voll oder voll geladen ist. Wie nutze ich nun diese Angaben, um mein Fahrzeug zum E-Modus zu bewegen?

    In der Werbung wird ja eindeutig darauf hingewiesen, dass der Käufer im E-Modus fahren kann, wie und wann er möchte.

    Der Batteriewächter ist nur ein Messinstrument.

    Wenn er dir anzeigt, dass die Batterie gesund ist - was bei mir mit einer prozentualen Einschätzung angezeigt wird - und ausreichend Spannung hat, muss es eine andere Ursache dafür geben, dass du nicht elektrisch fahren kannst.

    Was unter den ominösen 'unzureichenden äußeren Bedingungen' genau zu verstehen ist, kann ich dir nicht sagen und es würde mich wundern, wenn das hier überhaupt jemand kann.


    Vermutlich spielt der Zustand der Starterbatterie auch eine Rolle. Hier ist ja schon einiges dazu geschrieben worden, dass diese beim Anschluss an die Ladestation auch nur 'halbherzig' mit geladen wird und beim Fahren im Hybrid-Modus oft auch nicht wirklich voll geladen wird.


    Für meinen Bedarf, meine Fahrweise und meine Alltags-Fahrprofile kann ich nicht meckern. Ich fahre im normalen Alltag zu zwei Dritteln elektrisch und nutze immer jede Lademöglichkeit aus.

    Wenn ich mal, was nach längeren Standzeiten vorkommt nicht sofort im Elektro-Modus losfahren kann, schalte ich den Sport-Modus an, bis der Motor die richtige Betriebstemperatur hat, was ich durch ein bei mir eingebautes, an der ODBII-Schnittstelle angeschlossenes Zusatzinstrument erkennen kann. In der Regel ist das spätestens nach ca. 5 km der Fall. Dann schalte ich zurück auf den Hybrid-Modus und fahre damit auch schon teilweise elektrisch.

    Fast immer ist schon nach dem zweiten oder dritten Start der Elektro-Modus verfügbar.


    Es kann natürlich sein, dass ich meinem 'Il bello' einfach sympathisch bin und er mir deshalb gerne immer wieder Freude macht.


    Grüßle, Sami 🕊️