Beiträge von Samina

    yellow

    Das Auto kann nicht verriegelt werden, wenn sich einer der Schlüssel darin befindet.

    Der Vollständigkeit halber muss ich mich selbst korrigieren:

    Wenn sich ein oder mehrere Schlüssel innerhalb des Fahrzeuges befinden lässt sich das Fahrzeug auch verriegeln, allerdings nur durch Druck auf die Paniktaste am Armaturenbrett. Es muss sich dann also jemand im Fahrzeugbefinden, der die Verriegelung manuell anfordert.


    Zu den Schlüsselreichweiten und einigen Bedingungen unter denen die unterschiedlichen Möglichkeiten zum Öffnen und Verriegeln funktionieren habe ich hier mal etwas geschrieben:

    Wenn dich das interessiert, kannst du dir das ja mal ansehen.


    Es gibt im Zusammenhang damit in unterschiedlichen Threads auch noch mehr zu Fußkick-Thematik, Heckklappe usw. ...

    Du findest diese Beiträge bei Bedarf über die Suchfunktion des Forums.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Warum wurde bei einem kurzen Checkup vom Monteur nichts dazu gesagt?

    Möchtest du auf diese Frage eine ehrliche oder eine höfliche Antwort? ... :/ :saint:

    Wenn wir in den Urlaub fahren, nehmen wir immer den Zweitschlüssel mit. Wohin soll ich den packen?

    Das Auto kann nicht verriegelt werden, wenn sich einer der Schlüssel darin befindet. Das ist eine Schutzfunktion die verhindert, dass der Schlüssel eingeschlossen wird und du ausgesperrt bist. Das könnte sonst insbesondere dann schneller passieren als man denkt, wenn das Fahrzeug mit dem KeylessGo-System ausgerüstet ist.

    Es ist also kein Bug, sondern ein Feature ...


    Fazit:

    Wenn das Auto verriegelt werden soll, musst du alle Schlüssel außerhalb des Fahrzeuges verwahren.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Hallo zusammen,


    ich benutze die MyOpel-App wegen der bestehenden Mängel nur als 'Spielzeug'.

    Anlässlich der aktuell beschriebenen Beschwerden habe ich die Funktionen bei mir aber nochmal gründlich durchgecheckt.


    Dabei sind die folgenden Ergebnisse herausgekommen:

    - Meine Fahrten werden zu ca. 80 % aufgezeichnet, was über die gesamte bisher knapp dreijährige Nutzungszeit eine relativ hohe Quote ist. Ich mache dafür nichts am Handy, d. h., ich starte die App nicht vor Fahrtantritt und warte nicht auf irgendwelche Verbindungsmeldungen o. ä..

    - Meine spontan eingegebenen Vorklimatisierungswünsche funktionieren zu ca. 95% und zwar auch 'aus der Ferne', d. h., ohne Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug. Die Vorklimatisierung per Zeitplan habe ich nicht ausprobiert.

    - Die Reisevorplanung funktioniert momentan nicht und wird mit dem Hinweis abgebrochen, dass dazu ein aktiver Connect-Vertrag notwendig sei. Das Verhalten könnte damit zusammenhängen, dass ich vor ein paar Wochen meinen im Oktober auslaufenden Drei-Jahre-gratis-Vertrag vorzeitig verlängert habe. Im Status wird mir seitdem angezeigt, dass die Verlängerung im Oktober aktiviert wird. Das Navi arbeitet aber ganz normal mit TomTom-Traffic, d. h., der Vertrag ist aktiv, aber die App kann (vermutlich) mit der vorzeitigen Verlängerung nicht umgehen. Vor der Verlängerung wurden die in de App eingegebenen vorgeplanten Ziele meistens (ca. 95%) beim nächsten Start ins Navi übertragen.


    Ich kann von mir behaupten, dass ich mich gut mit Android-Apps und auch mit der Android-Systemprogrammierung auskenne.

    Mir ist keine andere (Android-)App bekannt, die so unterschiedliche Verhaltensweisen zeigt, wie es die MyOpel-App tut. Alle Android-Apps müssen mit einer Vielzahl verschiedener System- und Umgebungsversionen zurecht kommen. Dass eine App auf einem Handy gar nicht und auf einem anderen problemlos kommt häufiger vor und ist nachvollziehbar. Dass die MyOpel-App aber selbst bei unveränderten Rahmenbedingungen mal läuft und mal nicht ist ein 'Alleinstellungsmerkmal'.

    Nach meiner Einschätzung ist die MyOpel-App in der gegenwärtigen Programm-Architektur nicht zu retten und muss von Grund auf neu programmiert werden.

    Auch bei anderen Herstellern funktioniert nicht alles perfekt - mir bekanntes Beispiel: Porsche - aber es bestehen zumindest keine so weitreichenden Defizite, wie sie bei der MyOpel-App zu beobachten sind.

    Ein vorbildliches Beispiel für eine rundum gut funktionierende App kenne ich von Volvo. Da könnte sich Opel/PSA/Stellantis etwas abkucken ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ah, ok, das war mir nicht bekannt. Wieder was gelernt :thumbup:

    Wirklich gewusst habe ich das auch nicht, aber die 'Klapperei' war ja kürzlich schon einmal in einem anderen Thread adressiert worden:

    Da habe ich die Gelegenheit dann genutzt, mal in meinem Betriebshandbuch nachzuschlagen und darin bestätigt gefunden, dass die Deaktivierung beim GLX nicht über das Fahrzeugmenu vorgenommen werden kann.

    Und nachdem du in Posting #23 das Gegenteil geschrieben hast, hab ich einfach mal die Handbuch-Versionen durchgecheckt. Die finden sich ja alle gesammelt in der MyOpel-App, so dass das kein großer Aufwand war.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Laut geheimen Buch läßt sich die Funktion doch abschalten

    Das funktioniert leider nicht beim GLX und möglicherweise auch nicht bei Fahrzeugen aus dem ersten Facelift-Modelljahr, denn die von dir zitierte Textstelle findet sich erstmals in der Betriebsanleitung nach dem Stand von März 2022.

    Davor heißt es stattdessen, dass zum Deaktivieren der automatischen Anklappfunktion die Hilfe der Werkstatt benötigt wird.

    Und Olaf hat ja - wenn die Signatur stimmt - einen GLX aus 2019 ... 😏


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ich würde ab und zu gerne mal verhindern die Spiegel einzuklappen, wenn ich die Erweiterungen / Zusatzspiegel wegen dem Wohnwagen dran habe. Wenn dann die Spiegel einklappen, drückt das Gestänge gegen die Türen und verkratzen den Lack.

    Sind das denn die Zusatzspiegel aus dem Original GLX-Zubehör?


    Grüßle, Sami 🕊️

    Was für Aufwand?

    Bei meinem Düsseldorfer 'Stamm-Lidl' steht eine Säule mit drei Lademöglichkeiten, von denen allerdings nur eine für mich in Frage kommt und für die brauche ich mein eigenes Ladekabel.

    Das verwahre ich immer ordentlich zusammengerollt in einer ausgemusterten LV-Tasche unter dem Ladeboden. Rausnehmen, anmelden und nach dem Einkauf wieder verstauen ist mir zu lästig, zumal ich ja in meiner Umgebung gute Alternativen habe.

    Beim 'Stamm- ALDI' gibt es eine Ladesäule ohne Nutzungsmöglichkeit für mich. Die hat nur zwei Kabel mit dem großen Stecker für 'richtige' Elektroautos. Kerstin könnte da also ihren Volvo betanken.

    Die mir bekannten Lidl-Geschäfte in Leverkusen haben keine Ladesäulen. Dort kenne ich einen ALDI-Markt mit einer Ladestation, die aber jedes Mal besetzt ist, wenn ich dahin komme. Auch da kann ich aber zuhause kostenlos (für mich) aufladen, so dass ich das ALDI-Ladeangebot nicht nutzen würde, auch wenn die Säule mal frei wäre.


    Grüßle, Sami 🕊️

    ...seufz, weil man noch schlechteres hervorholen kann(!), es fehlt auch echt noch so manches/anderes!


    Als bereits zahlender Hotelgast "darf" sich das Management dort aber auch noch mal überlegen. Oder hat das Zimmer auch noch einen Stromzähler?

    Wir bewegen uns mehr und mehr ins OT und um m hier nicht weiter unangenehm aufzufallen antworte ich darauf am Stammtisch:


    grandlandx-forum.de/forum/thread/?postID=73871#post73871


    Grüßle, Sami 🕊️