Beiträge von Samina

Die Idee finde ich grundsätzlich eigentlich gut, fürchte aber auch, dass eine solche 'starre' Liste schnell unübersichtlich wird und im Einzelfall dazu führt, eine für das eigene Auto ungeeignete Teilenummere zu übernehmen.

Eine Datenbank mit den entsprechenden Daten zu füttern wäre besser. Da könnte man die Einträge filtern und gezielt durchsuchen. Aber ob sich so etwas hier im Forum einbinden lässt, wage ich zu bezweifeln.

Am Ende fragt man dann doch kalleh , der hier der König der Teilenummern ist und auf dessen Informationen man sich - nach meinem Eindruck - bisher immer verlassen konnte.

Grüßle, Sami 🕊️

Samina

Wahrscheinlich wertet die APP bzw Versicherung auch fahrende Verkehrshindernisse zu defensives Fahren auch als Risikopotenzial, weil dadurch andere Verkehrsteilnehmer zu risikobehafteten Aktionen verleitet werden 😉

Na, ich denke, die - nach meiner Einschätzung - zu negative Bewertung kommt dadurch zustande, dass Katy ab und zu auch mal mit meinem Auto fährt und dabei vergisst, dass der GLX kein Porsche ist.

Ich muss da wohl nochmal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden ...

Grüßle, Sami 🕊️

Hallo zusammen,

im Google PlayStore wird mir seit heute die MyOpel-App (für Android) in der Version 1.48.5 zum Update angeboten.

Datiert ist sie mit dem 07.02.2025, ein aussagefähiges ChangeLog ist nicht dabei.

Hab das Angebot noch nicht angenommen, weil in der bisher bei mir installierten Version (1.48.4) alles gut funktioniert, wenn man mal vom Fahrtenbuch absieht.

Vielleicht ist ja eine bzw. einer von euch mutiger ...

Ich nutze die Gelegenheit um noch mal auf die Fahrdatenaufzeichnung in meiner Versicherungs-App zurückzukommen.

Die Aufzeichnung der Fahrstrecken darin ist definitiv kein Fahrtenbuchersatz, da auch hier nicht alle Fahrten erfasst werden. Zumindest werden nicht alle Fahrten in die Liste der durchgeführten Fahrten eingetragen, und das gilt auch nicht nur für kurze Fahrten, sondern auch für längere. Außerdem erfolgt die Aufzeichnung nur, wenn ein für die App registriertes Handy an Bord ist.

Zudem werden als Start und Ziel nur die Orte angegeben und nicht die genaue Adresse und die Liste lässt sich auch nicht exportieren (jedenfalls habe ich dafür noch keine Möglichkeit gefunden).

Die Kartendarstellung ist - bei den aufgezeichneten Fahrten - aber gut, so dass man schon erkennen kann, wo man losgefahren und über welche Strecke man wohin gefahren ist.

In der vergrößerten Kartendarstellung werden auch die ggf. negativ bewerteten Stellen gekennzeichnet. Also die, wo man zum Beispiel nach Ansicht der App mal zu stark gebremst hat.

Nach sechs Wochen Nutzung wird mir mein aktueller 'Fahrwert' mit 68 (von möglichen 100) Punkten angegeben und der bei der nächsten fälligen Prämie ein Rabatt in Höhe von 17% in Aussicht gestellt.

Ich hatte eigentlich ein besseres Ergebnis erwartet, so zurückhaltend, wie ich immer fahre ... :/

Grüßle, Sami 🕊️

Bei meinem jetzt dreieinhalb Jahre alten GLX-H2 sind - nach ca. 33.000 sehr moderat gefahrenen Kilometern - alle Reifen gleichmäßig abgefahren und haben noch eine Profiltiefe von ca. 5mm.

Ich fahre Ganzjahresreifen von Goodyear (225/55 R18 102V / Originalausstattung).

Auch wenn es bei uns kaum 'richtige' Winter gibt und ich bei Schnee und Eis gar nicht unbedingt selbst fahren müsste, werde ich sie zur nächsten Wintersaison durch das gleiche Modell/Fabrikat ersetzen.

Die Reifen sind komfortabel, leise und - wie ich bei meiner Fahrweise empfinde - auch sicher.

Den Verschleiß halte ich für akzeptabel.

Wie bei meinen eigenen Schuhen achte ich bei den 'Schuhen meines Autos' eher nicht auf den Preis ... :w0006:

Grüßle, Sami 🕊️

Hallo, heute hatte ich bzw. mein Grandland seine 6. Jahresinspektion bei km-Stand 91.000. Gewechselt wurde Öl und Filter, Innenraumfilter, Keilrippenriemen nach Plan. Bremsflüssigkeit wurde außer der Reihe letztes Jahr gewechselt, daher diesmal nicht. Eigentlich hatte ich vor das Kühlwasser tauschen zu lassen, da es braun ist (siehe anderen Thread). Der Meister sagte aber, dass sei so, der ph-Wert und der Frostschutz (-40) seien gut, man müsse es nicht tauschen. Ich vertraue mal darauf. Bezahlt habe ich 358 Euro inkl. eines Gutscheins für 139 Euro Lohn (Big Deal).

Vielleicht magst du noch dazuschreiben, um welchen Grandland es sich handelt?

Grüßle, Sami 🕊️

In Konsequenz wäre nach der "Einstiegsdroge" PHEV ein BEV als Nachfolger angesagt! ;)

Das wird sicherlich so kommen, ist aber noch Zukunftsmusik.

Mein H2 ist für mich perfekt und ich sehe absolut keinen Grund, ihn in absehbarer Zeit zu ersetzen.

Grüßle, Sami 🕊️

die Frage ist halt, von welchen Bedingungen geht die BDA aus:

1. Das Fahrzeug ist verschlossen/verriegelt

oder

2. Das Fahrzeug ist entriegelt

Was im Bedienungshandbuch steht, kann ja leider nicht immer als zutreffend vorausgesetzt werden.

Letztendlich muss jeder der Klarheit haben will, sein Auto selber testen.

Bei meinem GLX ist es so, wie ich es in dem oben bereits zitierten Testszenario beschrieben habe: der Fußsensor reagiert nur dann, wenn ein Schlüssel sich in geringer Entfernung außerhalb und hinter dem Fahrzeug befindet. Das gilt auch dann, wenn sich der zweite Schlüssel im Fahrzeug befindet, zum Beispiel in der Handtasche der Beifahrerin.

Grüßle, Sami 🕊️