Beiträge von Samina

Von daher gilt: Nicht jeder der schneller unterwegs ist als du ist gleich ein Raser!

Das habe ich nie behauptet.

Sie hat die Diskussion losgetreten und muss dann auch mit den Antworten leben!

Meinetwegen kann man jetzt zum Thema zurück!

Ich habe schon erklärt, dass mein diese Diskussion auslösender Beitrag eigentlich nur ein Späßchen sein sollte. Daran, dass die Sache danach so aufgeblasen wurde haben alle mitgewirkt, die sich beteiligt haben.

Die hier im Forum aktiven Raser und Drängler sind offensichtlich nicht nur wenig selbstkritisch, sondern auch humorlos.

Grüßle, Sami 🕊️

Und sportlich hat meiner Meinung nach auch nicht automatisch Rasen zur Folge ...

...

Sportlich = innerhalb der Regeln welche die StVO abbildet

Meine Erfahrungen sehen da anders aus. 'Sportliche' Fahrer orientieren sich im normalen Straßenverkehr eher nicht an den Regeln der StVO, sondern an denen des Motorsports: dichtes Auffahren (bestimmt nicht als Nötigung, sondern nur um den Windschatten zu nutzen), mutige Überholmanöver (gerne auch mal rechts), Schneiden von Kurven (Perfektionierung der Fahrlinie im Hinblick auf die maximakle Geschwindigkeit) ... usw.

Nimm es nicht persönlich. Ich wollte und will dir nichts unterstellen. Wenn du angibst, dich im normalen Straßenverkehr auch bei 'sportlicher' Fahrweise an die allgemeinen Vorschriften zu halten, glaube ich dir das. Aber du bist damit eine Ausnahme.

In den allermeisten Fällen ist 'sportliches Fahren' nur ein freundlicher klingendes Synonym für rücksichtsloses und aggressives Rasen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass wir hier in diesem Thread nun zum eigentlichen Thema zurück kommen sollten.

Grüßle, Sami 🕊️

Mich nervt einfach deine pauschale "Verurteilung"

Ich wollte dich mit meinem Beitrag (#14) nicht 'verurteilen', sondern nur ein bisschen 'piesacken`.

So 'Was-sich-liebt-das-neckt-sich'-mäßig.

Es tut mir wirklich leid, wenn ich dich damit verletzt haben sollte.

Rechnen konnte ich damit nicht, denn du hast dich ja hier bereits selbst mehrfach als Raser geoutet und solltest es dann auch verkraften können, wenn du deswegen kritisiert wirst.

Da Raser erfahrungsgemäß auch gerne mal drängeln, ist es kein Wunder, dass ihre Autos häufiger von Steinschlagschäden betroffen sind.

Vielleich kann Prof. von Kettenbruch dazu ja an der Technischen Universität in Högelfingen dazu ja mal eine Studie durchführen ... ;)

Wie lange hast du denn an dieser Expertise gefeilt?

Es hat nur ungefähr zwei Minuten gedauert, ein paar passende Stichworte in das UI von ChatGPT einzugeben.

Die Antwort kam dann innerhalb von maximal zwei Sekunden.

Es war eigentlich nur so eine Idee, aber das Ergebnis fand ich so gut, dass ich es dann einfach posten musste ... ;)

Ein kleines bisschen Spaß muss auch mal sein. Und der Zeitverlust war für mich überschaubar, zumal wir ja jetzt trotz Februar praktisch schon Merz haben ... :/

Grüßle Sami 🕊️ ;)

Steinschläge habe ich trotzdem. Einige auf der Haube und einige auf der Scheibe.

Verursacht werden die sehr gerne von viel weiter vorne von Fahrzeugen aufgewirbelten Steinen in ihrem "Sinkflug".

Mit Abstand lassen sie sich nicht vermeiden, eher schon mit der Vermeidung von Autobahnen und zügig gefahrenen Landstraßen (über 80 km/h).

Mein 'Il bello' ist bisher noch völlig steinschlagschadenfrei und ich bin durchaus auch auf Autobahnen unterwegs.

Das Schadenbild auf dem von fwolf15 geposteten Foto zeigt eindeutig, dass dass der Einschlag nicht im 'Sinkflug' entstanden sein kann:

'Die anisotrope Risspropagation in schalenförmigen Strukturen unter hochdynamischer Impaktbelastung folgt einer vektoriellen Spannungsgradientendivergenz, die sich primär entlang der initialen Projektilimpulsrichtung ausbildet, da die lokale Materialplastizität infolge der transienten Stoßwelleninterferenz eine unidirektionale Frakturprädisposition generiert. Durch die impulsabhängige Dislokationsakkumulation im mikrostrukturellen Gitterverband erfährt das Bauteil eine richtungsabhängige Kerbspannungsmaximierung, welche die Rissinitiierung und -propagation entlang der ursprünglichen Eindringachse des Fremdkörpers katalysiert. Dabei verstärkt die dynamisch induzierte Kohäsionsdegradation an den interkristallinen Korngrenzen die longitudinale Rissfortschreitung, während transversale Rissausbreitung durch dissipative Spannungsrelaxation weitgehend inhibiert wird. Ferner bewirken die lokalisierten plastischen Deformationsmodi in Verbindung mit dem hochfrequenten Eigenresonanzspektrum des Bauteils eine selektive Energieumwandlung, wodurch die Rissfront kinetisch in eine quasi-ballistische Trajektorie gezwungen wird. Diese Zusammenhänge erklären, warum schalenartige Bauteile unter Hochgeschwindigkeitseinwirkung stets eine ausgeprägte, richtungsstabile Frakturausdehnung entlang der ursprünglichen Einschlagachse zeigen.'

(Prof. Dr.-Ing. Maximilian von Kettenbruch in 'Hochdynamische Frakturmechanik anisotroper Schalenstrukturen: Impaktinduzierte Risspropagation und Spannungsfeldanalyse', Högelfingen, 2002)

Grüßle, Sami 🕊️ ;)

Ich habe am Wochenede das Kartenupdate gemacht (ca. 75min gedauert) und wollte im Anschluss die Software updaten. Beides wurde mir in der MyOpel-App als Update angezeigt.

Leider kam beim Software-Update die Meldung: "Keine kompatible Hardeware zur Aktualisierung".

Solche Fragen sind leichter zu beantworten, wenn die betroffenen Versionen angegeben werden.

Also lass uns bitte noch wissen, welche Firmware-Version momentan bei dir installiert ist und auf welche Version das Update erfolgen soll.

In der Signatur hast du immerhin mitgeteilt, dass du einen GLX-Hybriden fährst. Das darin eingebaute Infotainmentsystem sollte dann ein Wave4-Gerät sein, für das als aktuellste Firmware die Version 44.07.33.32 angeboten wird. Sollte diese Version bei dir bereits installiert sein und die dir zum Update angebotene Software eine niedrigere Versionsbezeichnung haben - z. B. 44-07-05-22 - kannst du dir Download und Update-Mühe sparen, denn dann wäre es kein Up-, sondern ein Downgrade. Firmware-Downgrades sind beim Wave4 aber - zumindest für die Endnutzer - nicht möglich und werden mit - nicht unbedingt hilfreichen - Fehlermeldungen abgebrochen.

Ist die bei dir momentan installierte Version niedriger als die beiden oben näher bezeichneten Updates, kann es sein, dass die Installation an abgelaufenen Sicherheitszertifikaten scheitert.

Es gibt Hinweise darauf, dass beim Softwareanbieter versucht wird, abgelaufene, für die Installation aber notwendige Sicherheitszertifikate durch neue zu ersetzen. Ob das gelingt und wann die Dateien dann funktionsfähig zur Installation angeboten werden, ist allerdings unbekannt.

Wenn du mit deinem System keine Probleme hast, würde ich an deiner Stelle nichts unternehmen und einfach abwarten, bis wieder installierbare Updates angeboten werden.

Generell ist der 'spürbare' Updateeffekt bei den Firmwareupdates bisher ohnehin nahe bei Null.

Du bist mit dem Problem nicht allein. Lies dir ruhig auch mal die letzten Seiten dieses Threads durch ...

Grüßle, Sami 🕊️

In dem nachfolgend zitierten Thread gibt es noch weitere Informationen zu dieser 'AutoHold'-Simulation. WolfgangN-63 hat darin - in Posting #32 - auch eine Erklärung dafür gefunden, warum es nur bei den Hybriden funktioniert:

Von mir wird ja die regelmäßige Bedienung gewisser Stereotypen erwartet, also bitteschön:

Besonders dankbar für das Feature bin ich, wenn ich nach einem langen Arbeitstag auf Highheels bei der Heimfahrt in der Rushhour nicht bei jedem verkehrsbedingten Stopp meinen rechten Fuß krampfhaft auf dem Bremspedal halten muss ... ;)

Ich bin sicher, das würde euch genauso gehen. :P

Grüßle, Sami 🕊️

Der reine Benziner mit Abstandstempomat und AT8 fährt auch bis zum Stillstand bis ans Stauende. Wenn der Vordermann aber weiterfährt, braucht es einen Impuls via Gaspedal - sonst würde der

ewig weiter da rumstehen. Evtl. ist da der Unterschied zu Hybriden - die dann wie bissel automatisch allein wieder losfahren ...

Das ist auch bei den Hybriden so.

Anders ist es aber, wenn man nicht durch den Tempomaten zum Stillstand gebracht wird, sondern selbst abbremsen muss, zum Beispiel als erstes Fahrzeug an einer roten Ampel.

Das als 'AutoHold-Workaround' bezeichnete Feature ist hier mal beschrieben worden:

Bitte auch die nachfolgenden Beiträge lesen.

Nach meiner Kenntnis gibt es diese Möglichkeit den Bremsfuß vom Pedal zu nehmen - zumindest beim GLX -nur in den Hybrid-Versionen. Und cbs3000 hat recht, daran gewöhnt man sich schnell und will darauf nicht mehr verzichten. Gerade im Stadtverkehr ist das ein echter Komfortgewinn.

Grüßle, Sami 🕊️

Muss nicht stimmen, aber rein vorsorglich ein Hinweis, den ich bekomme, wenn ich den zitierten Link aufzurufen versuche:

Website blocked due to a Trojan

Your Malwarebytes Premium blocked this website because it may contain a Trojan.

We strongly recommend you do not continue.

Da ich bei so etwas vorsichtig bin, habe ich auf den Besuch der Seite verzichtet.

Grüßle, Sami 🕊️