Gestern habe ich die Batterie für den elektrischen Antrieb geladen,
da steht nun Reichweite (elektrisch) 21 Km.
Hilfreich wäre, zu wissen, was da vorher gestanden hat. Also vor dem Laden, meine ich.
Und es wäre auch hilfreich, zu wissen, wie du aufgeladen hast. Hast du eine Wallbox? Dann solltest du sehen können, wieviel Strom in deinen Akku geladen worden ist. Hast du den serienmäßigen 'Ladeziegel' benutzt? Steht das Auto beim Aufladen draußen oder in einer Garage? Wie lange hat der Ladevorgang genau gedauert und bist du sicher, dass der Akku auch vollständig aufgeladen wurde? Was zeigt denn die analoge Anzeigeinstrument an?
Kannst du mal ein Foto der Anzeigen im Kombiinstrument machen?
Dein Beitrag erweckt außerdem den Eindruck, du hättest erst jetzt - fünf Wochen nach der Anschaffung - zum ersten Mal den Akku geladen? Stimmt das, und wenn ja, warum?
Grundsätzlich ist die Reichweitenangabe nur eine Prognose. Die wird nach einer geheimen Opel/PSA/Stellantis-Formel errechnet, in die verschiedene Einflussfaktoren eingehen. Besonders viel Einfluss auf das Ergebnis haben Temperaturbedingungen, Streckenprofil, genutzte andere Verbraucher und Fahrweise.
Es ist normal, dass die Reichweite bei frostigen Temperaturen oft unter 30 km angezeigt wird. Das hat einerseits physikalische Gründe, denn der Akku hat dann eine niedrigere Kapazität und außerdem werden dann ja normalerweise auch mehr zusätzliche Verbraucher genutzt, wie z. B. Licht, Scheibenwischer, Sitz-, Scheiben- und Lenkradheizung u. s. w..
Es gibt aber auch noch andere, nicht nachvollziehbare Einflussfaktoren für die Reichweitenprognose. Im Vergleich zwischen den (fast) gleich alten und (fast) gleich ausgestatteten GLXen von Julia ( GLX-Jule ) und meinem stellen wir zum Beispiel von Anfang an fest, dass die Prognosen bei Julia 4 bis 10 km höher liegen, als bei mir. Erkennbare Gründe dafür gibt es nicht.
Die tatsächlich erzielbaren Reichweiten sind dagegen (fast) gleich, wie wir in einem auch hier im Forum veröffentlichten Test mal ausprobiert haben.
Die für den GLX im Prospekt damals publizierten 56 km elektrische Reichweite sind genauso geschönt, wie die Verbrauchsangaben bei Verbrennern üblicherweise sind.
Beobachte mal, wie sich die Reichweitenprognosen in deinem Auto verändern, wenn du regelmäßig auflädst und dann auch elektrisch fährst.
Grüßle, Sami 🕊️