Wenn ich dann im Handy auf die USB-Einstellungen gehe, ist bis auf die Überschrift alles grau hinterlegt, das ich es nicht anwählen kann. Ich kann also den Reiter "Datenverkehr" nicht freigeben bzw. einschalten.
AndroidAuto funktioniert am USB-Kabel nur, wenn für die USB-Verbindung der Datentransfer zugelassen ist.
Normalerweise wird beim Herstellen der Verbindung eine Statusmeldung am Handy angezeigt, bei der die eingestellte Standardkonfiguration angezeigt wird. Die von Android vorgegebene Einstellung ist 'Kein
Datentransfer'. Es sollte möglich sein, beim Antippen dieser Statusmeldung eine andere Einstellung zu wählen.
Warum das bei dir nicht funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht fehlen erforderliche Berechtigungen. Ob das ein grundsätzliches Problem ist, kannst du ja mal testen, wenn du irgendetwas anderes über USB an dein Handy anschließt, z. B. einen USB-Stick. Dann müsste die Statusmeldung auch kommen und nach dem Antippen die beschriebenen Auswahlmöglichkeiten anbieten. Die fehlende Auswahlmöglichkeit hat - nach meiner Überzeugung - nichts mit dem Infotainmentsystem im Fahrzeug zu tun, sondern ist ein Problem mit deinem Mobilfunkgerät.
Vielleicht kannst du ja mal versuchen, die Standardeinstellung zu ändern (was ich bei regelmäßiger Nutzung sowieso empfehle).
Um sich die bei jeder USB-Kabelverbindung notwendige, auf die Dauer nervige Bestätigungs- und Änderungsklickerei zu ersparen, kann man nämlich in den Entwicklereinstellungen die Standardkonfiguration dauerhaft ändern.
Dazu musst du im Einstellungsmenu deines Handys unter 'Weitere Einstellungen / Entwickleroptionen / USB-Standardkonfiguration' die gewünschte Option - z. B. eben 'Datentransfer' - auswählen.
Bei den 'Entwicklereinstellungen' handelt es sich um ein frei zugängliches, vor einer Freischaltung aber verstecktes Untermenu. Wenn es auf deinem Handy unter 'Weitere Einstellungen' (noch) nicht angezeigt wird musst du es freischalten. Dazu gehst du auf der Startseite deiner Einstellungen auf 'Mein Gerät / Alle Informationen' und tippst mehrfach hintereinander (in der Regel sieben- bis elfmal) auf den Eintrag ÒS-Version'. Wenn du ein paarmal darauf getippt hast, wird dir angezeigt, wie viele weitere Tipps noch nötig sind, bis du 'Entwickler' bist.
Danach findest du die Entwicklereinstellungen an der oben beschriebenen Stelle und kannst die gewünschte Standardoption entsprechend ändern.
Wenn das alles nichts hilft, wären ein paar genauere Informationen hilfreich. Mach dann doch mal Screenshots und/oder Fotos von deinen Anzeigen und lass uns auch mal genauer wissen, welche Android-, App- und Firmware-Versionen du benutzt.
Grüßle, Sami 🕊️
P. S. (nur so als Anregung für die Zukunft):
ja, den Beitrag habe ich gelesen
Es ist wenig sinnvoll, einen neuen Thread zu einem bereits vorhandenen Thema zu starten. Das macht das Forum unübersichtlicher, erschwert anderen Betroffenen die Suche nach Lösungen und zwingt Helfer häufig und unnötigerweise dazu, zu wiederholt gestellten Fragen immer wieder die gleichen Antworten zu geben.