Beiträge von Samina

    Also ich würde schon genauer wissen wollen, welche Anforderungen das sind, die bei dem Fahrzeug nicht erfüllt werden.

    Da kann es schon sein, dass ein Brief vom Anwalt mit einer entsprechenden Nachfrage hilft, vorausgesetzt, man hat nicht wirklich etwas gemacht oder versäumt, was schon bei der Antragstellung als obligatorische Bedingung verlangt wurde.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ich erfasse meine Ladungen und Betankungen im Spritmonitor.

    Somit habe ich eine verlässliche Aussage über den Verbrauch... und fein säuberlich protokolliert.

    Ich verbrauche im 'normalen' Alltag weniger als einen Liter Benzin auf 100 km, weil ich meine Alltagsfahrten fast alle im elektrischen Fahrmodus durchführen kann. Solche 'Vergleichswerte' sind aber lediglich für den eigenen Informationsbedarf aussagefähig. Sie haben keinerlei Aussagekraft, wenn man den Verbrauch mit anderen Fahrzeugen vergleichen will.

    Dazu müsste man den Stromverbrauch in die Rechnung mit einbeziehen und zu einem 'virtuellen Benzinverbrauch' umrechnen.

    Erst dann kann man echte Vergleiche anstellen und die Wirtschaftlichkeit im Alltag qualifiziert beurteilen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ab den Garantiebedingungen von 02/2020 gilt die achtjährige bzw. auf 160.000 km bezogene Garantie nur noch für den Hochvoltakku.

    Bis zu den Garantiebedingungen von 09/2019 galt die Garantie auch noch für den On-Board-Charger und diverse weitere für den Elektromodus erforderliche Komponenten.

    Die in meinem Beitrag genannten Daten beziehen sich nicht auf die Erstzulassung des Fahrzeuges, sondern auf die zu bzw. ab diesem Zeitpunkt geltenden Garantiebedingungen.

    Es kann also durchaus sein, dass ein erst im April 2020 zugelassenes Fahrzeug noch von den besseren Garantieleistungen profitiert, wenn es vor der Erstzulassung ein paar Monate irgendwo herumgestanden hat.


    Grüßle, Sami 🕊️

    hallo zusammen, ich habe mal ekne doofe frage: rechnet uhr den verbrauch auch mal selber aus oder vertraut ihr alle eurem grandland?

    Wenn ich es selber ausrechne ist mein verbauch 0,3-0,5L höher als die anzeige.

    Niemand weiß, wie die Verbrauchswerte im Info-Display ermittelt werden. Eigene Berechnungen sind daher auf jeden Fall vertrauenswürdiger.

    Bei Hybrid-Fahrzeugen ist auch die eigene Verbrauchsermittlung nicht ganz einfach, weil ja Strom und Benzin parallel verbraucht werden und insofern auch beide Energiequellen erfasst und in die Rechnung einbezogen werden müssen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Da ich in meinen Unterlagen nichts finde, mein H4 ist von 06/20, kann mir jemand sagen welche Garantie ich auf welche Bauteile no habe?

    Ab den Garantiebedingungen von 02/2020 gilt die achtjährige bzw. auf 160.000 km bezogene Garantie nur noch für den Hochvoltakku.

    Bis zu den Garantiebedingungen von 09/2019 galt die Garantie auch noch für den On-Board-Charger und diverse weitere für den Elektromodus erforderliche Komponenten.

    Die für dich maßgebliche Version findest du auf der Rückseite deines Garantie- und Serviceheftes.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Hallo zusammen,


    eben habe ich versehentlich die Notruftaste am Dachhimmel gedrückt ... ja ja, schon ok, so fängt das an, ... ;)

    Eigentlich wollte ich nur die Alarmanlage ausschalten, weil ich in einer automatischen Parkhausanlage parken musste und nicht riskieren wollte, dass beim Hin- und Her- und Auf- und Ab-Verschieben der Alarm losgeht. Den Knopf zum Ausschalten muss man - ähnlich wie den Notrufknopf - etwas länger drücken bis er reagiert.

    Bevor ich aussteigen konnte hörte ich dann die Systemansage, dass der Notruf ausgelöst worden ist, meine Position bestimmt und an die Notrufzentrale übermittelt würde, und dass ich deren Kontaktaufnahme abwarten solle, damit ich erzählen kann, was passiert ist. Bevor das System mir dann noch vollständig erklären konnte, wie ich den Notruf abbrechen kann, wurde ich schon von einer freundlichen Männerstimme mit bayrischem Akzent gefragt, ob es mir gut gehe, ob ich verletzt wäre oder ob es andere Verletzte Personen gäbe.

    Als ich dann von meinem Fehlgriff berichtet und mich dafür entschuldigt hatte, wurde mir - nach mehrmaliger Nachfrage, ob wirklich kein Notfall vorliegt - noch alles Gute und ein schöner Tag gewünscht.

    Sehr schnell reagiert, sehr besorgt, sehr freundlich und verständnisvoll ...

    Über welches Netz das nun ging, weiß ich zwar nicht, aber ich finde, es ist gut zu wissen, dass es im Notfall wirklich gut und zuverlässig funktioniert ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    Wer sein Auto in der Schweiz zum Service bringen kann, hat bestimmt auch ein Konto in der Schweiz.

    Und wer in der Schweiz ein Konto hat ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    mir sowas von wurscht .....da ich mich eh von diesem elitären Kreis abgemeldet habe.

    Vielen Dank denjenigen, die vernünftige Antworten zu meiner Frage geschrieben haben und der Rest...seid stolz auf euer tolles Forum

    Das GLX-Forum ist kein elitärer Kreis und hat Platz für alle.

    Wir erwarten aber - und das kannst du auch in den Forenregeln nachlesen - einen jederzeit respektvollen Umgang miteinander und zwar auch dann, wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt. Kontroverse Diskussionen sind hier - wie in jedem anderen Forum - üblich und auch erwünscht. Allerdings verzichten wir gerne auf Beiträge, in denen Mitglieder persönlich angegriffen und/oder beleidigt werden.

    Solltest du ein Problem mit mir persönlich haben haben, können wir das gerne an meiner Klagemauer treffen um das zu besprechen, vorausgesetzt, du bist an einem sachlichen Gespräch interessiert.


    Grüßle, Sami 🕊️