Beiträge von Samina

    ich konnte heute von meinem Kollegen so einen Wireless-Adapter ausprobieren, und siehe da , es funktioniert sofort.

    Also werde ich mir jetzt auch so ein Mopped zulegen und hat die liebe Seele Ruhe.

    Ich möchte mich bei euch für die geleistete Hilfe schon einmal bedanken.

    Es ist schön, dass du eine Lösung für dich gefunden hast und da freuen wir uns auch alle für dich mit, aber normalerweise sollte es ja auch mit dem Kabel funktionieren.

    Deshalb wäre es für uns hilfreich zu wissen, ob du die Einstellung zum USB-Datentransfer nur beim Anschluss im Auto nicht auswählen kannst, oder auch beim Anschluss anderer Geräte nicht.

    Vielleicht kannst du uns das ja noch mitteilen, ok?


    Grüßle, Sami 🕊️

    Die Entwicklereinstellungen sind nicht ohne Grund standardmäßig versteckt. Wenn man sie aufruft und Einstellungen ändert, sollte man wissen was man tut.

    Im Zweifelsfall, sollte man lieber die Finger davon lassen, sonst hat man danach kein teures Handy mehr, sondern einen teuren Briefbeschwerer.

    Ganz so dramatisch sehe ich das nicht.

    Ich bezweifle, dass man nur durch Einstellungsveränderungen im Entwicklermenu ein Handy zum Briefbeschwerer machen kann, aber man kann schon unerwartete und überraschende Effekte erzielen.

    'Auf gut Glück' damit herumzuspielen ist daher in der Tat nicht zu empfehlen, aber wenn man sich gemerkt hat, wo man was verändert hat, lässt es sich fast immer auch wieder rückgängig machen.


    Ist hier natürlich alles OT.

    Ich habe nur davon angefangen, weil hempel ja gepostet hatte, dass er den USB-Datentransfer über die Statusmeldung nicht auswählen kann und ihm damit eine Möglichkeit zeigen wollte, das auf diesem Weg als Standardeinstellung zu speichern. Denn für AndroidAuto mit einer USB-Kabel-Verbindung geht es - wie schon zuvor mitgeteilt - nicht ohne am Handy zugelassenen Datentransfer.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Es kommt oft auch auf die Reihenfolge an mit der Android Auto gestartet wird.

    Bei mir: Motor aus, Handy an den USB stöpseln u. Bluetooth an, Motor an, AA im Display aufrufen, Verbindungseinstellung bestätigen u. dann erst erscheint mein Handykram im Display des Grandlands.

    Man kann das ja alles auch einfacher haben, wenn man sich ein WLAN-Dongle zulegt. Aber auch dann ist AndroidAuto - für mich - noch zu umständlich.

    Ich benutze es so gut wie nie ... höchstens mal um zu testen, ob es noch geht.

    Das liegt allerdings auch daran, dass beim Hybrid die Akkunutzung im Hybrid-Fahrmodus mit dem eingebauten Navi gekoppelt ist und nur damit optimal auf die eingegebene Route optimiert wird.

    Und wenn ich mal GoogleMaps zusätzlich - parallel - verwenden möchte, kann ich das ja auch direkt am Handy tun.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Wenn ich dann im Handy auf die USB-Einstellungen gehe, ist bis auf die Überschrift alles grau hinterlegt, das ich es nicht anwählen kann. Ich kann also den Reiter "Datenverkehr" nicht freigeben bzw. einschalten.

    AndroidAuto funktioniert am USB-Kabel nur, wenn für die USB-Verbindung der Datentransfer zugelassen ist.

    Normalerweise wird beim Herstellen der Verbindung eine Statusmeldung am Handy angezeigt, bei der die eingestellte Standardkonfiguration angezeigt wird. Die von Android vorgegebene Einstellung ist 'Kein

    Datentransfer'. Es sollte möglich sein, beim Antippen dieser Statusmeldung eine andere Einstellung zu wählen.

    Warum das bei dir nicht funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht fehlen erforderliche Berechtigungen. Ob das ein grundsätzliches Problem ist, kannst du ja mal testen, wenn du irgendetwas anderes über USB an dein Handy anschließt, z. B. einen USB-Stick. Dann müsste die Statusmeldung auch kommen und nach dem Antippen die beschriebenen Auswahlmöglichkeiten anbieten. Die fehlende Auswahlmöglichkeit hat - nach meiner Überzeugung - nichts mit dem Infotainmentsystem im Fahrzeug zu tun, sondern ist ein Problem mit deinem Mobilfunkgerät.


    Vielleicht kannst du ja mal versuchen, die Standardeinstellung zu ändern (was ich bei regelmäßiger Nutzung sowieso empfehle).

    Um sich die bei jeder USB-Kabelverbindung notwendige, auf die Dauer nervige Bestätigungs- und Änderungsklickerei zu ersparen, kann man nämlich in den Entwicklereinstellungen die Standardkonfiguration dauerhaft ändern.

    Dazu musst du im Einstellungsmenu deines Handys unter 'Weitere Einstellungen / Entwickleroptionen / USB-Standardkonfiguration' die gewünschte Option - z. B. eben 'Datentransfer' - auswählen.

    Bei den 'Entwicklereinstellungen' handelt es sich um ein frei zugängliches, vor einer Freischaltung aber verstecktes Untermenu. Wenn es auf deinem Handy unter 'Weitere Einstellungen' (noch) nicht angezeigt wird musst du es freischalten. Dazu gehst du auf der Startseite deiner Einstellungen auf 'Mein Gerät / Alle Informationen' und tippst mehrfach hintereinander (in der Regel sieben- bis elfmal) auf den Eintrag ÒS-Version'. Wenn du ein paarmal darauf getippt hast, wird dir angezeigt, wie viele weitere Tipps noch nötig sind, bis du 'Entwickler' bist.

    Danach findest du die Entwicklereinstellungen an der oben beschriebenen Stelle und kannst die gewünschte Standardoption entsprechend ändern.


    Wenn das alles nichts hilft, wären ein paar genauere Informationen hilfreich. Mach dann doch mal Screenshots und/oder Fotos von deinen Anzeigen und lass uns auch mal genauer wissen, welche Android-, App- und Firmware-Versionen du benutzt.


    Grüßle, Sami 🕊️


    P. S. (nur so als Anregung für die Zukunft):

    ja, den Beitrag habe ich gelesen

    Es ist wenig sinnvoll, einen neuen Thread zu einem bereits vorhandenen Thema zu starten. Das macht das Forum unübersichtlicher, erschwert anderen Betroffenen die Suche nach Lösungen und zwingt Helfer häufig und unnötigerweise dazu, zu wiederholt gestellten Fragen immer wieder die gleichen Antworten zu geben.

    Ich habe bereits die Forensuche benutzt , bin aber leider nicht fündig geworden ( oder bin blind ).

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen , oder habt ein Tip für mich.

    Hast du dir diesen Thread mal angesehen?



    Grüßle, Sami 🕊️

    der Tüv hat meine Bremsen hinten bemängelt.

    Belege sind runter.

    Bei den Größenangaben für deine Ersatzteile kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht erspart dir mein Tipp ja - trotz vermeintlicher Reparatur - eine erneute Beanstandung der Bremsen durch den TÜV:

    Du solltest nämlich - finde ich - besser keine Belege einbauen, sondern stattdessen lieber Beläge nehmen.

    Die Belege dafür heftest du dann am Besten in einem Ersatzteilordner ab, damit du sie beim nächsten Mal schnell zur Hand hast und die richtigen Typen- und Größenangaben nachschlagen kannst.


    Grüßle, Sami 🕊️ ;)

    Heute Morgen habe ich im GooglePlay-Store ein Update für die MyOpel-App auf die Version 1.48.6 (für Android) gefunden und installiert.

    Das Datum des Updates wir mit dem 11.03.2025 angegeben.

    Veränderungen gegenüber der Vorversion habe ich bisher nicht bemerkt.

    Fahrten wurden bisher nicht aufgezeichnet, auch nicht wenn die App vor dem Antritt der Fahrt bzw. vor dem Entriegeln des Fahrzeuges gestartet wurde.

    Also eigentlich alles wie immer ... ;)


    Der Umstieg auf ein neues Handy - wieder einmal 8| - hat hinsichtlich der Fahrtenbuchführung auch keine Veränderung gebracht: Xiaomi Mi 15 Ultra (Xuanyuan), mit OS 2.0.110.0 in der Version von Xiaomi.eu (auf Basis von Android 15).


    Grüßle, Sami 🕊️