Demnach ist die Lizenz für die Version 21.08.87.32_NAC-r1 am 03.11.2024 abgelaufen. Ist das das ganze Geheimnis, warum meine Hardware als inkompatibel angezeigt wird?
Der 3. November war auch das Ablaufdatum für die Version 21.08.90.52_NAC-r0, was vermuten lässt, dass beide Firmware-Updates auf das gleiche Sicherheitszertifikat zugreifen.
Wenn du im Peugeot-Lager 'fremdgegangen' bist, weißt du ja auch, dass es - theoretisch und ohne Erfolgsgarantie - Möglichkeiten gibt, die Updates mit entsprechendem Aufwand trotzdem zu installieren.
Ich würde aber an deiner Stelle einfach abwarten ob es noch 'offizielle' Abhilfe gibt und ansonsten dem Bericht von Methusalem vertrauen und davon ausgehen, dass man als User von dem erfolgreich installierten Firmwareupdate ohnehin genau nichts bemerkt.
Das der Inhalt von Fehlermeldungen bei der Suche nach der Ursache des Fehlers nicht immer hilfreich und manchmal sogar irreführend sind, ist nicht wirklich ein Geheimnis.
Muss man das Bluetooth-Tethering wirklich nur am Smartphone einschalten?
Im alten Infotainment-Handbuch kommt weder das Wort WLAN noch Wifi vor - deshalb hab ich vermutet, dass diese Möglichkeit vielleicht erst ab einer bestimmten Softwareversion einfeführt wurde.
Nach meiner Kenntnis hat keines der serienmäßig in GLX und GL (Facelift) verbauten Infotainmentsysteme WLAN.
Internetverbindungen werden, sofern vorhanden, über Opel-Connect hergestellt und brauchen ansonsten die Bluetooth-Verbindung zum Handy.
Was hast du denn eigentlich mit Tethering vor?
Um Apps - wie z. B. AndroidAuto - nutzen zu können, muss das Handy per Kabel mit dem USB-Port verbunden werden. Mit Bluetooth-Tethering funktioniert das nicht.
Es gibt auch WLAN-Adapter, die aber dann eben anstelle des Handys mit dem USB-Port per Kabel verbunden werden müssen.
Die Infotainmentsysteme in unseren Autos sind vom technischen Entwicklungsstand her mindestens zehn Jahre alt. Es wäre naiv zu glauben, dass ihnen fehlende, nach heutigem Stand übliche Features durch ein simples Firmwareupdate nachträglich noch beigebracht werden könnte.
Zu WLAN-Adapterlösungen und Bluetooth-Tethering gibt es an anderer Stelle in diesem Forum bereits zahlreiche Beiträge. Hier im Firmwareupdate-Thread sind diese Themen eher OT.
Grüßle, Sami