Mein GLX ist kein Diesel und auch jünger als EZ 08/2020, deshalb profitiere ich nicht davon, aber vielleicht bekommt ja der Einen oder die Anderen hier im Forum doch ein Weihnachtsgeschenk von Stellantis, wenn auch erzwungen von der belgischen Wirtschaftsinspektion 'SPF Economie'.
Die hat nämlich vor drei Tagen diese Meldung veröffentlicht:
Mein Weihnachtsgeschenk für die betroffenen Dieselfahrer ist eine schnelle Übersetzung. 
Interessant finde ich insbesondere, dass Entschädigungen für die Betroffenen unter bestimmten Bedingungen auch rückwirkend angefordert werden können, sowie, dass die Regelungen auch für gewerbliche Kunden gelten sollen.
Bei der Übersetzung hat mir die 'Deepl'-Übersetzungs-Software netterweise geholfen.
Die wichtigsten Erkenntnisse
Hunderttausende von Verbrauchern weltweit mussten wegen technischer Probleme mit dem AdBlue-System in Dieselmotoren kostspielige Reparaturen durchführen lassen.
Stellantis entschädigt die europäischen Verbraucher, die von diesen Reparaturen betroffen sind, nach Gesprächen mit dem Kooperationsnetz für Verbraucherschutz.
Die Entschädigung umfasst die Erstattung von Teilen und Arbeitskosten für Fahrzeuge der Marken Peugeot, Citroën, DS und Opel, die zwischen Januar 2014 und August 2020 hergestellt wurden.
Technische Probleme mit dem AdBlue-System in Dieselmotoren haben bei Hunderttausenden von Verbrauchern weltweit zu kostspieligen Reparaturen geführt. Stellantis, der Automobilhersteller, der hinter Marken wie Peugeot, Citroën und Opel steht, entschädigt nun die von diesen Reparaturen betroffenen europäischen Verbraucher nach Gesprächen mit dem Netz für die Zusammenarbeit im Verbraucherschutz (CPC-Netz), das sich aus Verbraucherschutzbehörden und der Europäischen Kommission zusammensetzt.
Die AdBlue-Flüssigkeit, die zur Verringerung der schädlichen Stickoxidemissionen von Dieselmotoren entwickelt wurde, verursachte unerwartet Probleme in Stellantis-Fahrzeugen, darunter Fahrzeuge von Marken wie Peugeot, Citroën, DS und Opel. Das integrierte System zeigte fälschlicherweise an, dass der AdBlue-Tank fast oder ganz leer war. Dies führte dazu, dass der Motor abgewürgt wurde und sich nicht mehr starten ließ, was bei Hunderttausenden von Verbrauchern zu kostspieligen Reparaturen führte.
Verpflichtungen zum Verbraucherschutz
Obwohl die gesetzlichen Garantien ausgelaufen sind, sind die Unternehmen weiterhin verpflichtet, „professionelle Sorgfalt“ walten zu lassen, d. h. sie müssen über ein bestimmtes Maß an Fachwissen und Sorgfalt verfügen, das von ihnen im Umgang mit den Verbrauchern erwartet wird. Bis Ende 2023 hatte die italienische Verbraucherschutzbehörde Zusagen von Stellantis für die italienischen Verbraucher erwirkt und damit ein Gerichtsverfahren gegen das Unternehmen vermieden. Die SPF Economie (belgische Wirtschaftsinspektion) verfolgte den Fall jedoch auf europäischer Ebene, da das Problem den gesamten europäischen Markt betraf und die Vorschriften einheitlich sind.
Umsetzung der Verpflichtungen
Die belgische Wirtschaftsinspektion im Rahmen der SPF Wirtschaft forderte das europäische CPC-Netz auf, die Diskussionen auf europäischer Ebene fortzusetzen, um zu erreichen, dass Stellantis die Entschädigung auf alle europäischen Verbraucher ausweitet. Das CPC-Netz wird die Umsetzung dieser Verpflichtungen genau überwachen. Sollte Stellantis die vereinbarten Fristen nicht einhalten, können die Verbraucherschutzbehörden die Einhaltung durch Maßnahmen wie Sanktionen durchsetzen.
Entschädigung für Verbraucher
Wie werden die Verbraucher entschädigt? Die speziellen Deckungsprogramme „4UA - 4UB“ für die Erstattung von Teilen und Arbeitskosten für Fahrzeuge der Marken Peugeot, Citroën, DS und Opel, die zwischen Januar 2014 und August 2020 hergestellt wurden, werden verlängert. Zuvor wurden diese Deckungen auf der Grundlage der Kilometerleistung und der Nutzungsjahre des Fahrzeugs gewährt. Darüber hinaus wird Stellantis Kunden, die seit dem 1. Januar 2021 von speziellen Deckungsprogrammen profitiert haben, rückwirkend eine Entschädigung anbieten.
Zusatzbeiträge und Ausbildung
Diejenigen, die die speziellen Deckungsprogramme „4UA - 4UB“ in Anspruch genommen haben, erhalten einen zusätzlichen Beitrag von 30 Euro für die Arbeitskosten, was etwa 20 Prozent des Betrags entspricht. Schließlich wird Stellantis dafür sorgen, dass seine Mitarbeiter eine umfassende Schulung zu den neuen Garantien erhalten, damit sie den Kunden genaue und vollständige Informationen geben können.
Antragsverfahren
Ab sofort können sich die Verbraucher direkt an ihren Vertragshändler wenden, wenn sie das spezielle Deckungsprogramm zum ersten Mal in Anspruch nehmen wollen. Ab dem 15. Januar können Anträge auch über ein spezielles Online-Portal von Stellantis gestellt werden. Anträge auf zusätzliche rückwirkende Entschädigungen müssen weiterhin über dieses Online-Portal gestellt werden. Diese Zusagen gelten auch für gewerbliche Kunden.
Grüßle, Sami
🕊️