Beiträge von Samina

    Noch ein kleines Update:


    Gerade eben kam eine Mail vom Betreiber der Ladesäule.

    Er hat für mich bei einem Opelhändler ein neues Kabel bestellt.

    Kosten fallen dabei für mich nicht an.

    Eine Schadenmeldung für die Versicherung muss ich auch nicht abgeben.

    Das defekte Kabel möchte er im Austausch übernehmen.

    Das ist alles für mich akzeptabel und ok.


    Und wieder ein Beweis dafür, dass ich ein Glückskind bin ... :)


    Grüßle, Sami

    Das Kabel (Teilenummer 9844681180) ist das original PSA/Opel Kabel und kann 7.4kW / 32A / Mode 3 / 1-Phasig, passt also für Ladesäulen:
    ...

    Geeignet für öffentliche Ladestationen und Wall Boxen ohne fest installiertes Kabel

    ORIGINAL OPEL/PSA"

    Das meinte ich ja oben.

    Wenn ich bei Opel ein Originalkabel bestelle, gehe ich davon aus (und verlasse mich darauf), dass ich das auch bekomme.

    Aber danke für die Bestätigung.


    Grüßle, Sami

    Ein kleines Update:


    Inzwischen habe ich mir mein Ladekabel nochmal angesehen.

    Auf dem Etikett steht, dass es in Deutschland hergestellt worden ist.


    Das stand auf der Verpackung:

    2021-11-03-10-51-38-769.jpg


    Und so ist das Kabel beschriftet:

    IMG_20211103_091900.jpg


    abgesehen vom Herstellungsland kann ich mit den Angaben kann ich nichts anfangen.

    Aber vielleicht erkennt jemand von euch ja, ob es ein geeignetes oder ein ungeeignetes Kabel ist.


    Gestern Abend waren wir nochmal zusammen an der betreffenden Säule und haben dort zufällig auch einen Techniker angetroffen, der daran gearbeitet hat.

    Er hat uns mehr oder weniger offen bestätigt, dass die Säule einen Defekt hatte, der vermutlich ursächlich für den Schaden war.


    Der Betreiber wollte sich heute nochmal melden und mir mitteilen, wie die Schadenregulierung weitergeht. Bevor ich meinen Lieblings-Opel-Händler mit Garantieansprüchen erschrecke, warte ich das noch ab ...


    Grüßle, Sami

    Hallo zusammen,


    um die Aufladung per Rekuperation heute mal testen zu können habe ich 'Il bello' über Nacht nicht aufgeladen und mir heute Morgen mal eine 50km-Rundtour durch den Kreis Mettmann und Düsseldorf gegönnt.

    Eingestellt habe ich eSafe auf Max, den Wählhebel auf B und den Fahrmodus auf Sport. Die elektrische Reichweite stand auf 2km.

    Tatsächlich war die 'Tank'-Anzeige für den Akku am Ende auf voll. Die neue Reichweite wurde zwar nur mit 44km angegeben, aber dass es dabei Schwankungen geben kann habe ich ja bereits hier im Forum lesen können. Hauptsache und gut zu wissen ist, dass und wie es geht.

    Auf den Benzinverbrauch habe ich nicht geachtet. Weil es nur ein Test war und ich diese Ladevariante ja nur im Notfall benötigen werde, war mir das heute egal.


    Ganz vielen lieben Dank euch allen für die gute (und auch für jemanden wie mich verständliche) Beratung ... :*:*:*


    Grüßle, Sami

    Das Update hat dann ca. 75 Minuten gedauert.

    Da bin ich aber froh, dass ich erstmal nachgeguckt hab, ob das Update nicht schon installiert ist.

    Mir ist nämlich die Version angeboten worden, die schon drauf war.

    Aber kann ich dabei fahren oder muss dass Auto unnötig mit laufenden Motor stehen?

    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, man sollte das Update am Besten bei einer längeren Fahrt einspielen.

    Was auch wieder besonders logisch ausgedacht ist, weil man ja auf längeren Fahrten das Navi ja kaum braucht. Das braucht man ja schließlich nur auf den kurzen Fahrten in der Umgebung, wo man sich auskennt... :w0018:

    Also fahren kann man dabei, aber das Info-Display funktioniert nicht im gewohnten Umfang.

    Der Motor muss nicht unbedingt laufen, aber die Zündung muss die ganze Zeit eingeschaltet bleiben.


    Viel Erfolg, Sami

    Hallo Samina,


    als erstes, es gibt keine blöden Fragen ...

    Da kennst du mich schlecht ... ;)



    Wenn du 10 km reservierst, dann Arbeitet das System damit. Kommst du unter 10 km versucht er diesen Wert wieder zu bekommen.

    In der Zeit ist Elektro nur eingeschränkt möglich, allerdings ist es aber auch so das er über die 10 km weiter auflädt, nur hast du dann wieder vollen Elektro zur Verfügung.

    Wie weit man fahren müsste um ein leeren Akku wieder auf 10 km zu bekommen weiß ich allerdings nicht, hab nicht drauf geachtet.

    Danke für die Klarstellung.

    Dann werde das nun mal austesten und das Ergebnis dann hier bekanntmachen.

    Bisher habe ich immer nur die 'B-Wählhebelstellungsrekuperation' beobachtet und das hat, wie ja oben schon geschrieben, absolut nichts Erkennbares gebracht.


    Grüßle, Sami

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Mit den diesbezüglichen Angaben im Handbuch habe ich bisher nichts anfangen können.

    Beim eSafe-Modus kann ich eine bestimmte Kapazität des Akkus reservieren, die mir am Ende der Fahrt z. B. in einer Umweltzone für den Elelectric-Modus bleibt, korrekt?


    Wenn ich das jetzt nicht wieder falsch verstehe, lädt der Benziner den Akku nur dann, wenn ansonsten die eingestellte Reserve unterschritten würde und er lädt auch nur soviel, dass die Reserve in der gewählten Höhe wieder vorhanden ist?


    Kann ich denn, wenn z. B. der Akku leer ist (und ich weit genug fahre), mit der eSafe-Einstellung auf 10km den Akku so aufladen, dass ich am Ende Strom für 10 km habe? Wenn das geht, habt ihr Erfahrungswerte, wie weit man mit dem Benzinmotor fahren muss, um 10km elektrisch zu fahren?


    Falls das wieder blöde Fragen sind, bitte ich um Entschuldigung.

    Aber mit den kurzen Sätzen dazu im Handbuch komme ich nicht weiter ...:/


    Grüßle, Sami

    Ok, danke für den Tipp, das werde ich dann mal kontrollieren.

    Aber wenn ich das Kabel doch als Original-Ladekabel für den 7,4kW Charger bei Opel gekauft habe, muss ich doch annehmen können, dass mir auch ein geeignetes Kabel ausgehändigt wird.

    Für mich sieht das eher so aus, als wäre die Säule bereits vor dem Laden beschädigt gewesen, da die Plastikummantelung des Pols dort ja vollständig fehlt.

    Ich hab mir das vor dem Laden natürlich nicht angesehen, aber selbst wenn, hätte ich nicht erkannt, dass ein Fehler vorliegt, sondern gedacht, dass das so sein muss.

    Jetzt werde ich natürlich jedes Mal nachkucken, ob die Steckdose 'gesund' aussieht. Vorausgesetzt natürlich, ich bekomme ein neues Kabel und trau mich da überhaupt nochmal ran.


    Kann denn dem Fahrzeug etwas passiert sein?


    Grüßle, Sami

    Hallo zusammen,


    manchmal passieren mir ziemlich seltsame Sachen ...


    gestern habe ich das Aufladen an einer öffentlichen Ladestation ausprobiert. Mein Auto hat einen 7,4kW-On-Board-Charger und zum Laden habe ich das zum Aufpreis von 250,-€ mitbestellte Original Opel Modus 3 Zubehörkabel benutzt.

    Da der Akku nicht ganz leer war, wurde der Ladevorgang nach 4,7 kW beendet.

    Beim Abziehen des Kabels aus der Säule roch es etwas unangenehm, aber ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht.

    Heute wollte ich das Ganze nochmal wiederholen, fand die gestern benutzte Säule aber mit dem Hinweisschild 'Außer Betrieb' vor. Macht ja nichts, dachte ich, es gibt ja auch auch andere Säulen.

    Jedoch, das Anstecken meines Kabels wollte einfach nicht funktionieren. Als ich mir den Stecker dann mal näher angesehen habe, war einer der Pole total verschmort.

    Dann habe ich mir die defekte Säule auch nochmal angesehen und bemerkt, dass der Pol, der an meinem Kabel verschmort ist, an der Säule anders aussieht als die anderen.


    Mein Kabel sieht so aus ...

    2021-11-02-11-53-05-112.jpg


    ... und die Ladesäule so:IMG_20211102_085937.jpg


    Hat von euch auch schon jemand so etwas erlebt?


    Inzwischen habe ich mich mit dem Betreiber der Säule in Verbindung gesetzt, der sagt, das sei noch nie vorgekommen. Er habe aber eine Betreiber-Haftpflichtversicherung und würde den Schaden dort melden.

    Die Versicherung würde aber vermutlich einen Nachweis darüber fordern, dass der Schaden nicht durch das Ladekabel verursacht worden ist.


    Was meint ihr, könnte auch das Auto etwas abgekriegt haben?

    Fehlermeldungen habe ich bisher keine bekommen.

    An der Steckdose zuhause lädt es auch weiter normal auf.


    Danke für eure Einschätzung im Voraus,

    Grüßle, Sami

    Hallo zusammen,


    wenn ich das richtig verstanden habe, ist es möglich, den Akku mit dem Benzinmotor wieder aufzuladen, wenn man den Wählhebel der Automatik auf 'B' stellt.

    Das habe ich nun einige Male probiert , aber es ist mir noch nie gelungen, damit zu erreichen, dass sich die angezeigte Reichweite im Display dadurch erhöht.

    Die animierten Anzeigen im Display zeigen zwar, dass beim ausrollen lassen bzw. bremsen Energie zum Akku fließen soll und auch in dem linken Rundinstrument steht die Nadel oft im blauen Charge-Bereich, aber weder in der Reichweiten- noch in der (Akku-)Tanzeige kann ich einen sichtbaren Effekt ablesen (auch dann nicht, wenn ich im Sport-Modus fahre).

    Muss zusätzlich zur Wählhebelstellung dazu noch irgendwo etwas eingestellt werden?


    Dass man den Akku damit nicht voll aufladen kann, würde ich ja verstehen, aber wenigstens ein kleines Ergebnis müsste doch erkennbar sein.


    Danke im Voraus,

    Grüßle, Sami