Hallo zusammen,
Anfang der Woche hatte ich ein Meeting in Münster. An sich habe ich solche Entfernungen - immerhin ca. 140 km pro Strecke - bisher regelmäßig mit der Bahn zurückgelegt, aber Corona insgesamt und Omikron speziell haben mich dann doch diesmal davon überzeugt, 'Il bello' mit dem Transport zu beauftragen. Meine erste (hey, nicht lachen!) größere Alleinfahrt.
Bis Wuppertal ging es elektrisch, dann schaltete sich der Benziner ein und ich - das hatte ich irgendwo hier im Forum gelesen - habe den Fahrmodus auf 'Sport' umgeswitcht und das eSafe-Programm auf 'max' eingestellt.
In Münster angekommen konnte ich dann wieder rein elektrisch fahren. Auf der Rückfahrt habe ich es ähnlich gehandhabt, nur dass ich, als ich schon im 'Zielanflug' (es gibt auch langsame Flieger, also wieder kein Grund zum Lachen!) auf Elektroantrieb umgeschaltet habe, so dass ich mit leeren Akkus zuhause ankam, um dort dann über Nacht wieder Strom zu tanken.
Vor der Hinfahrt hatte ich eine elektrische Reichweite von 34 km angezeigt bekommen. Durch das eSafe-Programm wurde die Reichweite bis Münster wieder auf 32 km aufgeladen. Auf der Rückfahrt wurden dann nur noch 30 km angezeigt, als die analoge Anzeige einen vollen Akkustand meldete. Am nächsten Morgen, nach dem Aufladen über die Wallbox standen wieder 34 km in der Reichweitenanzeige.
Der Benzintank war vor der Abfahrt nach der analogen Anzeige knapp unter voll und nach der Rückkehr knapp über halbvoll. Nachgetankt habe ich bisher nicht.
Mit dem Verbrauch auf ungefähr 280 km kann ich insgesamt zufrieden sein, denke ich. Schließlich handelt es sich um ein durchaus leistungsstarkes Auto mit allem Komfort.
Die Fahrt war jedenfalls in jeder Hinsicht komfortabel und sie verlief völlig problemlos. Den - nach meiner Meinung absolut genialen - Tempomat habe ich da, wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gab immer auf 125 km/h eingestellt, ansonsten immer 5 km/h unter dem jeweiligen Tempolimit. In Zusammenarbeit mit dem Spurhalteassistenten ist 'Il bello' so (fast) autonom gefahren. Ab und zu habe ich mich sogar auf die mittlere Spur getraut und ein paar LKWs überholt.
Die Klimaanlage stand auf 24° C und die Sitzheiung habe ich bei Hin- und Rückfahrt nur zum Start kurz benutzt, weil es mir danach - auch ohne Mantel - zu warm wurde.
Das Navi hatte ich über die MyOpel-App vorprogrammiert und es hat mich zuverlässig und sicher ans Ziel und wieder zurück geführt. Den Einparkassistenten habe ich nicht benutzt, weil ich es mit Hilfe der Kameras und der Sensoren sogar selbst geschafft habe in die Parklücke zu kommen.
Der langen Rede kurzer Sinn und mein zweites Zwischenfazit nach 8 Wochen mit dem GLX: das Auto ist einfach perfekt.
Es könnte sein, dass ich im neuen Jahr keine Bahncard mehr kaufe ... 
Ein schönes Wochenende wünscht euch allen
Sami