Beiträge von Samina

Ok, schon vergessen, danke für die Klarstellung.

Ich nehme dir ab dass du es gut gemeint hast und mir Mut machen wolltest. Und vielleicht auch Komplimente.

Ob ich die Fragen beantworte, muss ich mir noch überlegen. Wenn ich es mache, dann aber nicht hier, sondern in einer Ergänzung zu den Beiträgen, in denen ich mich vorgestellt habe.

Über die Herkunft meiner Dämonen rede ich nicht gerne.

Spätfolgen eines Kindheitstraumas...

Das muss hier und jetzt reichen.

Schönen Abend noch

Sami

Wie bist du denn drauf?

Hast du etwas geraucht?

:w0018:

... bitte nicht mit dem Parkassistenten in die Garage fahren; weder vorwärts noch rückwärts, wird sich der Grandland von alleine bewegen. Er piepst wie verrückt - was ja auch so sein soll. Lieber auf'm Aldiparkplatz mal üben - ohne Assistent und auch mit.

(Mit dem neuen Auto erst recht)

Anbei ein Bild von meiner Garagensituation. Auch 2,20m Torbreite. Weil ich die Spiegel anlegen muss, um auszusteigen, geht's nur vorwärts rein und rückwärts raus. Übung macht den Meister.

Gruß,

Arno

Deine Garage scheint innen nicht viel breiter zu sein, als die Toröffnung. Das ist bei mir anders, ich habe insgesamt innen eine Breite von ca. 2,70m. Nur das Tor ist mit 2,20m etwas knapp.

Aber danke für das anschauliche Foto und die guten Ratschläge.

Grüßle, Sami

Zu meinem obigen Tip des Langsamfahrens:

Halt gar kein Gas/Strom geben.

Nur kurz zum Losfahren, danach nur Standgas in Verbindung mit wohldosierter Bremse, damit der GL nicht zu schnell wird...

...

An meiner Garage ist an der Tordurchfahrt eine kleine Schwelle, so ungefähr zwei bis drei cm hoch.

Ich hatte ja bisher leihweise zum Üben einen kleinen BMW i3 zur Verfügung, der zwar schon älter ist (2014), nur noch 50 km Reichweite schafft und auch sonst viele Schwächen zeigt, mir aber ermöglicht hat ein bisschen Fahrpraxis zu sammeln. Wenn ich den mit 'Standgas' in die Garage setzen wollte, ist der regelmäßig an der Schwelle hängengeblieben, d. h., ich musste dann doch nochmal das Pedal antippen, damit er drüber rollt.

Der GLX ist größer und hat - wenigstens auf dem Papier - eine höhere Leistung. Ich muss einfach ausprobieren, wie das dann dosiert werden muss.

Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat mich gestern insofern etwas beruhigt, als er gesagt hat, dass der Elektromotor des GLX H2 weniger PS hat, als der des BMW. Wenn ich rein elektrisch reinfahre ist es also vielleicht gar nicht so schlimm ...

Morgen Nachmittag weiß ich mehr ...

Danke jedenfalls dir und allen anderen für die Tipps; das ist sehr lieb von euch. :*

Liebe Grüße,

Sami

Arbeiten hab ich drangegeben, keine Zeit...

Nein, ich meinte natürlich beim Vorwärtsfahren.

Keine Zeit zum Arbeiten ... auch eine sehr kreative Philosophie, finde ich ... ;)

Es kann sein, dass es einfacher wäre, vorwärts in die Garage zu fahren. Aber dann müsste ich mich beim Herausfahren rückwärts in den Verkehr einfädeln. Das traue ich mir einfach (noch) nicht zu.

Da ist es mir lieber, zu versuchen rückwärts in die Garage zu fahren. Da kann ich mir Zeit lassen und herumrangieren so lange wie nötig und wenn dabei trotzdem etwas passieren sollte, kommt wenigstens kein Unbeteiligter zu Schaden.

Schönen Sonntag noch wünscht

Sami

Anderer Vorschlag: Rollen unter die Garage bauen und übers Auto schieben.^^

Und ernsthaft: Vordere Kamera einschalten und laaaangsam reinfahren.

Unser Büro sucht immer kreative Köpfe, die auch mal unkonventionelle Ideen äußern. Du solltest dich bei uns bewerben ... :w0014:

Kati ist Architektin und wird deinen Vorschlag auf Machbarkeit überprüfen. Als schwierig könnte sich erweisen, dass auf der Garage das Kinderzimmer unserer Wohnung steht. Wenn das mitverschoben wird, fällt man aus dem Flur in die Tiefe ...

Ok, man könnte auch über der Garage Rollen anbringen ...dann könnte das Kinderzimmer beim Verschieben an Ort und Stelle bleiben, hätte dann allerdings keinen Fußboden mehr. Oder, wenn der Fußboden nicht mitverschoben wird, dann hätte die Garage kein Dach und man könnte sich den Aufwand sparen und das Auto gleich draußen stehen lassen.

Kati sagt gerade, dass für die Garagenverschiebung auch eine Baugenehmigung nötig sein wird, und zwar jedes Mal.

Du siehst, da sind noch einige offene Fragen zu klären und es handelt sich sicher nicht um eine schnelle Lösung.

Der Tipp, beim Rückwärtsfahren die vordere Kamera einzuschalten leuchtet mir - jedenfalls nicht auf Anhieb - ein. Vielleicht kannst du das noch näher erläutern?

Grüßle, Sami

Danke für den Tipp, mit der Spiegeleinstellung. Das werde ich morgen schon in Auftrag geben, damit das gleich erledigt ist, wenn wir das Auto am Dienstag abholen.

Langsam fahren, ja, mach ich ja sowieso, immer, aber das Auto hat über 200 PS und dafür muss ich erst noch ein Gefühl entwickeln. Gerade in der Eingewöhnungsphase ist es wahrscheinlich nicht leicht für mich, das Gaspedal immer richtig zu dosieren ... in der Garage kann das dann schnell schiefgehen. *AufHolzKlopf*

Die Rennfahrerin hat eine Engelsgeduld - anders als ich - und weil sie auch sehr lieb ist, wird sie mir bestimmt helfen. Allerdings wird sie das Auto höchstens einmal für mich in die Garage setzen, um mir zu zeigen, dass es geht. Danach bin ich dann dran, so lange, bis ich es kann ...

Katis Rennwagen fährt übrigens auch nicht automatisch in die Garage. Wenn ein Manta Cayenne Turbo ;) das nicht kann, kann es der GLX garantiert auch nicht.

Das Haus ist bzw. war früher ein Dreifamilienhaus und an der der anderen Giebelseite gibt es noch eine Doppelgarage mit einem breiten Tor. Darin steht dann Katis Beast neben dem VW Polo meiner Mutter (der das Haus gehört und die nicht meine Mamma ist). An der Rückwand, hinter dem Polo hat auch Katis Motorrad noch Platz. Für mich sind das alles Höllenmaschinen, auch der Polo, denn der ist ein Schaltwagen.

Aber ich glaube, ich schweife ab und höre lieber jetzt auf ... ;)

Grüßle und schönen Sonntag noch, wünscht

Sami

Würd bei Einzelgarage erstmal abmessen ob man die Tür danach noch aufbekommt.

...

Danke für den Tipp.

Die kritische Stelle ist die Tordurchfahrt. Wir haben gemessen, dass sie ca. 2,20m breit ist. Theoretisch passt das ohne die Spiegel anklappen zu müssen, aber mit mir am Steuer ist das schon ein gewisses Abenteuer, zumindest am Anfang.

Muss ich eben üben, das hab ich ja schon gesagt.

In der Garage selbst ist mit einer Breite von ca.2,70m Platz genug. Die Tür wird vermutlich nicht ganz aufgehen, aber weit genug für mich zum Ein- und Aussteigen.

Wenn der Assistent das Auto in die Garage fahren könnte, würde es danach vermutlich ja genau mittig stehen. Das könnte dann wiederum knapp werden mit der Tür. Ich komme also so oder so nicht drumherum selbst einzugreifen.

Grüßle, Sami

In der Tiefgarage funktioniert es schon selber des öfters getestet .

So wie Methusalem es beschrieben hat .

Versuch es einfach mal ?

Wenn der Grandland nicht reagiert musst du es eben alleine schaffen . ;)

In Tiefgaragen traue ich mich erst, wenn ich eine 'Fortgeschrittener' bin ... 8|

Aber ja, irgendwie habt ihr alle recht. Es ist Übungssache.

Vor meiner Garage störe ich niemanden und wenn das Auto da ist, werde ich eben üben, üben, üben ...

Danke jedenfalls allen für die Ratschläge ... :*