Die Käufer erleben nach 5/6 Jahren wenn die Batterie nachlässt oder bei einem Verkauf ein Desaster...
Vor meinem GLX habe ich einen BMWi3 der ersten Generation (Baujahr 2014) zur Verfügung gehabt, der nur noch für 25 km Reichweite gut war.
Das reichte mir, um ein bisschen Fahrpraxis zu bekommen, war aber natürlich keine dauerhafte Lösung für meine Mobilitäts-Bedürfnisse.
Der Versuch, das Auto - das zuletzt meiner Frau und davor ihrer Mama gehörte - bei der Neuwagenbestellung in Zahlung zu geben hat bei den Händlern überall zu Heiterkeitsausbrüchen geführt und zwar auch bei BMW.
Ich hatte das Glück für meinen GLX ein sensationell günstiges Preisangebot zu bekommen und habe für den individuell nach meinen Wünschen ausgestatteten Neuwagen nach Abzug aller Rabatte und der staatlichen Subvention nur ca. 33.000,- € dafür bezahlt. Den BMW in Zahlung zu geben, hätte mich effektiv ca. 4.000,- € mehr gekostet.
Dass wir ihn letztlich trotzdem bei Opel losgeworden sind hatte mit einem Folgegeschäft zu tun, bei dem die Firma meiner Frau drei vorher bei VW geleaste Caddys durch neue Combos ersetzt hat. Da ist er dann mit sage und schreibe 1.000,- € verrechnet worden.
Das Zitat von lubert ist also nicht ganz von der Hand zu weisen.
Allerdings stimmt auch, dass Hybridfahrzeuge auch ohne Elektroantrieb noch mobil sind, worauf Diesellotte zurecht hinweist.
Für mich persönlich war die Erfahrung mit dem BMW natürlich eine, die ich in meine Kauf- und Kalkulationsüberlegungen mit einbezogen habe. Ich hätte das Auto auch über die Firma oder privat leasen können, habe mich aber aus persönlichen Gründen für den privaten Kauf entschieden. Angesichts des Kaufpreises halte ich das Risiko eines Totalverlustes für überschaubar und für mich verkraftbar. Ich rechne mit einer langen Haltedauer - länger jedenfalls als fünf oder sechs Jahre - und profitiere innerhalb dieser Zeit von extrem günstigen Betriebskosten.
Diese Voraussetzungen hat sicher nicht jeder und sie können nicht verallgemeinert werden.
Aber das gilt auch für die These, dass alle Käufer von Hybrid-Autos nach fünf bis sechs Jahren ein Desaster erleben werden.
Das ist jedenfalls meine Meinung.
Grüßle, Sami 🕊️