Beiträge von Samina

    Mir wurde soeben im Google PlayStore die Version 1.35.1 angeboten.

    Die Version ist mit dem 22.06.2022 datiert.


    Im Changelog heißt es zu neuen Funktionen:


    2022-07-06-13-46-28-540.jpg


    Offensichtliche Unterschiede zur Vorversion habe ich auf den ersten Blick noch nicht bemerkt.

    Fahrten habe ich damit noch nicht durchgeführt, so dass ich noch nicht sagen kann, ob die Aufzeichnungen zuverlässiger werden.

    Es wäre aber gelogen, wenn ich behaupten würde, dass ich diesbezüglich mit einer Verbesserung rechne ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    Gestern war mein 'Il bello' zur Abarbeitung der aktuellen Rückruf- und Nacharbeiten in meiner Opel-Werkstatt.

    Schon bei der Terminvereinbarung wurde ich gebeten, das Auto mit möglichst voll geladenem Akku abzugeben. Der Akku müsse mindestens zu 80 % geladen sein, damit die Software-Updates problemlos laufen.


    Abgegeben habe ich das Fahrzeug dann so gegen 7:30 Uhr mit einem Akkustand von 96,3 % - mitgeteilt von der Tronity-App - und einer elektrisch fahrbaren Reichweitenprognose von 56 km. Der Zeiger des analogen Anzeigegerätes stand am oberen Anschlag.

    Als Ersatzfahrzeug wurde mir - kostenfrei - ein Opel Corsa angeboten. Da das kein Automatik-Fahrzeug war, habe ich darauf verzichtet das Angebot anzunehmen und bin den kurzen Weg zurück nach Hause zu Fuß gegangen.


    Der Anruf, mein Auto sei abholbereit, kam dann so gegen 17:00 Uhr.

    Auf meine Nachfrage, was denn genau gemacht worden sei, wurde mir zunächst nur erklärt, es seien insgesamt 15 Software-Installationen auf ihre Aktualität überprüft und drei davon dann aktualisiert worden. Die anderen 12 seien bereits auf dem letzten Stand. Mehr dürfe man mir nicht sagen, es seien aber nun alle installierten Software-Versionen im Opel System eingespeichert und jeder beliebige Opel-Partner könne bei Bedarf sehen, dass diese Arbeiten an meinem Fahrzeug durchgeführt worden seien.

    Weil ich nicht locker gelassen habe (und vielleicht auch, weil ich einfach so sympathisch bin) habe ich dann doch noch herausbekommen, dass die drei durchgeführten Updates den OnBoardCharger, die Motorsteuerung im Hybrid-Modus und ein weiteres Steuergerät für die 'allgemeine Fahrzeugelektronik' betroffen haben sollen.


    Die Protokolle der Tronity-App haben mir verraten, dass während der Standzeit in der Werkstatt die Akkukapazität um 0,1 % erhöht wurde. Das Auto war also wohl kurzzeitig mal am Ladekabel angeschlossen.

    Außerdem wurden eine kurze Fahrt gleich morgens - 0 km, vermutlich vom Parkplatz in die Werkstatt - und eine längere Fahrt nachmittags - 3 km, vermutlich die Probefahrt nach den Installationen - registriert.

    Bei der Abholung hatte der Akku einen Ladestand von 94,3 % und die Reichweitenprognose stand auf 54 km.


    Abgesehen davon, dass das Auto frisch gewaschen wurde, konnte ich bisher keine Unterschiede zwischen Vorher und Nachher feststellen.

    Es war problemlos möglich, im Fahrmodus 'Elektro' vom Werkstatthof zu fahren. Warnmeldungen irgendwelcher Art habe ich nicht erhalten.

    Mein an der OBDII-Schnittstelle angeschlossenes Zusatzinstrument war - anders als bei dem Frühjahrs-Check vor unserer Italienfahrt - ordnungsgemäß wieder eingestöpselt und nach meinen Wünschen eingestellt worden.


    Davon, das Fahrzeug mit möglichst vollem Akku abzugeben, hatte ich bisher hier nichts gelesen. Vielleicht ist das ja ein Tipp, der der einen oder dem anderen hilft, Probleme beim Update zu vermeiden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Seid nett zueinander!


    Nobody is perfect!

    Jeder macht mal Fehler und es gibt eine Vielzahl von Ursachen dafür.

    Sogar mir ist das schon passiert ...

    Natürlich ist es erlaubt, auf Fehler aufmerksam zu machen, aber wirklich notwendig ist das nur in Fällen, in denen es durch den Fehler zu Missverständnissen kommen kann.

    In jedem Fall sollte es aber sachlich und ohne persönliche Angriffe geschehen.


    Die drohende Gefahr eines Missverständnisses sehe ich hier nicht. Dass tatsächlich jemand auf die Idee kommen könnte, Traumtaenzer könnte einen 1400 kg schweren Anhänger nicht am Kugelkopf der Anhängerkupplung, sondern an seiner Ferse haben, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Was gemeint war ist insofern für alle klar erkennbar.

    Ein Korrekturhinweis wäre deshalb nicht notwendig gewesen.

    Dass er trotzdem gegeben wurde ist an sich aber auch nicht schädlich. Schädlich, unhöflich, unsachlich und überflüssig ist aber die damit verbundene persönliche Herabwürdigung, zumal die Ursache für den Fehler ja gar nicht bekannt ist. Er kann theoretisch ja sogar durch die Rechtschreibkorrektur eingefügt worden sein, die als Lösung zur Vermeidung von Fehlern empfohlen wurde.


    Die Reaktion auf den Fehlerhinweis halte ich allerdings ebenfalls für unsachlich (und auch nicht für überzeugend). Normal wäre gewesen, sich für den Hinweis zu bedanken, den Fehler zu korrigieren und (vielleicht) noch - auch dies ggf. dann sachlich - die Überflüssigkeit der persönlichen Diskreditierung zu adressieren.


    Das Forum hat übrigens eigene Regelungen zur Netiquette: Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft , in denen auch etwas zu Rechtschreibung und Grammatik steht..

    Man muss also gar nicht auf externe Inhalte ausweichen, um Netiquette zu reklamieren.


    Deutsch ist eine schwierige Sprache, die viel mehr Möglichkeiten bereit hält Fehler zu machen, als die meisten anderen Sprachen ... zumindest von den Sprachen, die ich kenne.

    Ich habe die deutsche Sprache erst als Schulkind gelernt und auch wenn ich heute sagen kann, dass ich Deutsch 'in Wort und Schrift' wie eine 'Muttersprachlerin' beherrsche, fällt es mir manchmal noch schwer, fehlerhafte Sätze richtig zu lesen. Gerade weil es mir so ergeht, bin ich der Meinung, dass man sich tatsächlich bemühen sollte, Fehler möglichst zu vermeiden und ggf. nachträglich zu korrigieren. Ich halte das für einen Mosaikstein im respektvollen Umgang miteinander.

    Toleranz ist aber auch ein solcher Mosaikstein und wir sollten alle nicht vergessen, dass wir nicht perfekt sind.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Wenn der Gurt geschlossen ist, hört das piepen auf. Das kann aber nicht die Lösung sein.

    Die Frage hatte ich gestellt, weil ich finde, dass es sich um ein wichtiges oder zumindest interessantes Detail zur Vervollständigung der Fehlerbeschreibung handelt.

    Mein Vorschlag war nicht als Dauerlösung gemeint, sondern als Übergangslösung bis zur fachgerechten Fehlerbehebung.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Was passiert denn, wenn der Gurt geschlossen wird?

    Wenn das nervige Piepen dann aufhört und die City-Notbremsassistentin wieder arbeitet, wäre das ja zumindest ein Workaround bis der Fehler fachgerecht aufgespürt und behoben werden kann.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Moin ,

    der Starter-Akku macht mir auch Kopfzerbrechen,kann mich öfters nicht mit dem GLX über die App verbinden.


    ich dachte wenn ich über den Ziegel lade wird die mitgeladen ...Gefahren wird hauptsächlich in der Stadt auf Elektrisch bis er auf Hybrid umschaltet.


    Die MyOpel-App ist ein Thema für sich ... MyOpel App und Fahrdaten

    Willkommen im Club der 'An-der-App-Verzweifler' ... und viel Spaß bei der Lektüre des Threads ... ;)


    Der 12V-Starter-Akku im Motorraum wird beim Laden des Fahrakkus nicht bzw. nur ganz geringfügig geladen, der hintere Stützakku im Kofferraum gar nicht (der wird nur beim Fahren aufgeladen, außer man schließt ein externes Ladegerät an). Detaillierte Informationen dazu findest du hier innerhalb dieses Threads, geh einfach mal weiter zurück.

    Etwas zusammengefasst gibt es auch hier ein paar Informationen: Empfehlungen - Grandland X u.a. Stellantis PHEV rein elektrisch fahren


    Bonustipp: das Forum hat übrigens auch eine Suchfunktion ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    Bei der Bestellung meines GLX hatte ich den Wireless-Charger zwar mitbestellt, die Option wurde aber später von Opel wegen Lieferschwierigkeiten storniert.

    Als Ersatz habe ich mir eine Kombination aus zwei Handyhaltern gebastelt, die ich in meinem Beitrag Wireless Charging vor einer Weile schonmal beschrieben habe.


    Die reine Handyhalterung von Xiaomi funktioniert auch ohne angestecktes Kabel, allerdings muss man dann die Haltebacken manuell öffnen. Mit Kabel öffnet der Annäherungssensor die Haltebacken automatisch, so dass man das Handy nur einlegen muss, bzw. einfach abnehmen kann. Der Wireless-Charger funktioniert auch mit Handys von anderen Herstellern.

    Der Andobil-Haltearm hält im GLX - wie in der Produkt-Beschreibung angegeben - wirklich bombenfest, und zwar allein mit dem Saugnapf.

    D. h., es muss nichts verklebt werden und der Arm ist bei Bedarf auch einfach wieder abnehmbar.


    Für mich ist das eine akzeptable Alternative.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ich warte seit 26.3.21 auf meinen Grandland x ultimate , hab im Juli 21 auf GL Ultimate H2 upgraden müssen da die 180ps Benzin weggefallen ist mit Facelift.

    Hab Termin bis jetzt am 6.7.22 Auslieferung aber er ist bis jetzt nur eingeplant nicht gebaut . Ist ein Kauffahrzeug , FOH meinte das Leasing im Moment auf Eis . Hoffe jeden Tag er kommt noch vor Weihnachten

    Meinen 'Il bello' hatte ich Mitte März 2021 bestellt und mich lange darüber geärgert, dass ich darauf doppelt so lange warten musste, als es ursprünglich angekündigt war. Gebaut worden ist er dann schließlich im September 2021 als einer der letzten GLX vor dem Produktionsstop in Eisenach im Oktober.

    Wenn ich eure Stories hier so lese, weiß ich wie viel Glück ich mit der 'kurzen' Verzögerung hatte ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    01. 200.704 km - 12/2017 - 03.01.2022 - Grandland-2018 - 1.6 Diesel (120 PS) –

    02. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    03. 080.362 km - 08/2019 - 29.05.2022 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    04. 080.187 km - 01/2018 - 02.03.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    05. 061.166 km - 02/2019 - 25.03.2022 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    06. 059.800 km - 10/2017 - 03.03.2022 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    07. 057.400 km - 12/2017 - 04.04.2021 - RouteA5 - 1,2 Turbo (130 PS) Dynamic Automatik

    08. 056.756 km - 01/2018 - 03.03.2021 - Martin81 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Automatik

    09. 050.600 km - 06/2017 - 16.06.2022 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    10. 050.442 km - 09/2019 - 04.06.2021 - New - 1,5 Diesel, Schalter, 130 PS

    11. 036.986 km - 09/2020 - 04.12.2021 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation AT

    12. 036.470 km - 12/2019 - 26.07.2021 - caspar - 1,6 Turbo Diesel 120 Ps Edition 6 Gang Schaltung

    13. 035.678 km - 06/2018 - 18.05.2022 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    14. 034.888 km - 04/2018 - 14.06.2022 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT

    15. 031.800 km - 06/2019 - 22.03.2022 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    16. 031.054 km - 04/2018 - 01.06.2021 - andyE - 1,2 Turbo (130 PS) Businnes Innovation AT

    17 .030.450 km - 09/2018 - 09.05.2022 - JU 52 - 1,2 Turbo (130 PS) Businnes Innovation AT

    18. 030.100 km - 12/2020 - 14.06.2022 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    19. 029.614 km - 04/2019 - 06.03.2022 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel 130 Ps - Innovation Automatik

    20. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS

    21. 028.349 km - 06/2020 - 29.03.2022 - dugi117 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    22. 028.019 km - 01/2019 - 02.04.2022 - ReiRi - 1,2 Turbo (130PS) Innovation Automatik

    23. 027.955 km - 06/2019 - 27.07.2021 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    24. 027.124 km - 05/2018 - 07.03.2021 - Stefan K. - 1.2 Benzin(130 PS) Ultimate Automatik

    25. 023.283 km - 02/2020 - 09.01.2022 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    26. 023.230 km - 10/2019 - 08.10.2021 - Opelfreund - 1.6 Turbo Benzin (181 PS) Ultimate 8 - AT

    27. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    28. 014.432 km - 12/2020 - 09.08.2021 - Endi - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    29. 013.974 km - 05/2021 - 08.05.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    30. 013.452 km - 05/2021 - 16.06.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    31. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    32. 011.111 km - 10/2020 - 09.05.2022 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    33. 009.999 km - 01/2020 - 09.10.2021 - EnzoZ - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    34. 009.000 km - 01/2021 - 19.10.2021 - emijeti - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik

    35. 007.921 km - 10/2021 - 01.07.2022 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    36. 007.512 km - 03/2021 - 15.11.2021 - Dfani - 1.2 Turbo (131 PS) Business Elegance AT

    37. 003.856 km - 08/2021 - 02.05.2022 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    38. 003.488 km - 10/2021 - 01.05.2022 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    39. 000.320 km - 02/2021 - 03.03.2021 - Holzkopp - 1.6 Turbo (181 PS) Ultimate Automatik


    Grüßle, Sami 🕊️

    Die Preise hängen von Angebot und Nachfrage ab.

    Solange es Lieferengpässe für Neuwagen gibt, werden auch Gebrauchte nicht verramscht.


    Aktuelles Beispiel:

    Eine gute Freundin von mir hat ihren Citroen C3 Diesel Automatik aus 2012 mit 100.000 km auf dem Tacho durch eine Unachtsamkeit geschrottet.

    Kaufpreis 2016 mit 20.000 km: 12.000,- €

    Restwert laut Gutachten (mit einem Unfallschaden in Höhe von 7.500,- €): 4.200,- €; Wiederbeschaffungswert laut Gutachten: 7.000,- €.

    Sie hat sich jetzt einen drei Jahre alten Opel Mokka Turbo Automatik gekauft und den C3 für den Wiederbeschaffungswert in Zahlung gegeben.

    Das Auto war ziemlich abgenudelt und hatte bereits vor dem Unfall etliche kleine Beulen und Schrammen vom Draußenparken. Außerdem war es auch innen ziemlich abgenutzt.

    Darüber, dass die Gutachtenwerte so hoch waren und beim Verkauf die Werte auch erzielt wurden, haben wir alle gestaunt.

    Einziger Vorteil war eigentlich, dass der Tank bis obenhin voll war. Der Unfall ist nämlich bei der Ausfahrt vom Tankstellengelände passiert ...


    Grüßle, Sami 🕊️