Beiträge von Samina

Kann niemand weiterhelfen?

Wenn du keine genaue Beschreibung der Infotainment-Austattung hast, bleibt eigentlich nur der Händler, den du fragen könntest.

Von uns hat keiner dein Auto gesehen oder getestet.

Mehr, als dir mitteilen, dass es wohl auch Geräte gibt, die trotz 'Navi-Knopf' kein Navi haben, können wir hier auch nicht.

Warum fragst du denn eigentlich nicht beim Händler nach?

Grüßle, Sami 🕊️

Ich denke, das verstehst du falsch.

Der Ultimate hat das komplette Paket mit allen aufgeführten Komponenten serienmäßig.

Für die anderen Ausstattungsvarianten kann für einen Aufpreis die 360°-Kamera extra bestellt werden. Wenn die Liste keine weiteren Positionen dazu enthält, gibt es für die anderen Versionen keine Sensoren.

Grüßle, Sami 🕊️

Hallo zusammen,

nach dreiwöchiger Standzeit habe ich meinen 'Il bello' wieder 'in Betrieb' genommen. Ich war ein wenig gespannt, wie er die Pause verkraftet hat.

Abgestellt hatte ich ihn mit voll geladenem Fahrakku. Das heißt, der Ladestand wurde von der Tronity-App mit 95 % angezeigt und im Analoginstrument war der Zeiger am oberen Anschlag.

Die elektrisch fahrbare Reichweitenprognose stand auf 46 km.

Das Ladekabel hatte ich während meiner Abwesenheit nicht angeschlossen.

Mein auf dem Armaturenbrett platziertes Zusatzinstrument zeigte vor der Abreise die Spannung der Starterbatterie mit 14, 1 V an.

Die kleine Batterie im Kofferraum hatte von meinem Bluetooth-Batteriewächter angezeigte Spannung von 13,74 V.

Nach der Rückkehr war der Ladestand der Fahrbatterie fast unverändert: laut Tronity-App 93 %, analog immer noch Vollanschlag, Reichweitenprognose immer noch 46 km.

Die Starterbatterie hatte allerdings nur noch eine Spannung von 13,6 V und die der Zusatzbatterie wurde mit nur noch 12,4 V angezeigt.

'Il bello' ist beim errsten Startversuch sofort angesprungen, allerdings nicht im normal üblichen Elektro-, sondern im Hybrid-Modus. Ein Umschalten in den Fahrmodus 'Elektro' war mit Hinweis auf dafür unzureichende 'äußere Bedingungen' zunächst nicht möglich. Mir ist aber durch die Anzeigen im Zusatzinstrument - Temperatur und Drehzahl - aufgefallen, dass der Benziner nur im Leerlauf mitlief. Das Fahrzeug wurde also trotz der angeblich unzureichenden Bedingungen elektrisch bewegt. Ich habe dann, um den Benzinmotor auf eine richtige Betriebstemperatur zu bringen, in den Sportmodus umgeschaltet und bin damit ca. 10 km gefahren.

Nach einem kurzen Einkaufs-Stop war auch der Elektromodus wieder normal verfügbar.

Die Spannungsanzeigen von Starter- und Zusatzbatterie liegen inzwischen wieder auf dem 'Vor-Urlaubs-Niveau'.

Nach einer Nacht am Ladekabel konnte ich heute Morgen eine Reichweitenprognse von 52 km ablesen, bei einem Ladestand von 99 % laut Tronity-App.

Ich gehe deshalb jetzt davon aus, dass die drei Wochen Standzeit ohne Nachladen von 'Il bello' unproblematisch verkraftet worden sind.

Grüßle, Sami 🕊️

Seitdem ich etwa da kicke, wo das Kennzeichen aufhört - egal ob rechts oder links - habe ich mit der Sensorfunktion keine Probleme mehr gehabt.

Wichtig ist aber tatsächlich, dass man nach dem Kick einen Schritt zurück geht.

Bei mir ist zwar auch eine '1' im Kennzeichen, aber ich glaube nicht, dass das für die Funktion eine signifikante Bedeutung hat ... :w0016:

Grüßle, Sami 🕊️

Habe mir heute die neuste GL Preisliste angeschaut und mir ist aufgefallen, das die Parkpiepser nicht mehr bei der 360Grad Premium Kamera da bei sind.Bis jetzt haben die Piepser mir bei meinem jetzigen Auto beim seitlichen Einparken geholfen. Vor allem wenn ich in der Parklücke ein Stückchen nach vorne fahren musste.Wie lange bleibt denn die 360Grad im Display Aktiv.Wenn die Kammera ja lang genug anbleibt, könnte man auf die Piepser ja verzichten.

Also im GLX bleibt die Kamera nur bei der Rückwährtsfahrt dauerhaft an. Das Bild der vorderen Kamera geht nach wenigen Sekunden aus. Ich schätze mal, dass es so zwei bis drei Sekunden sind. Man kann allerdings über das Menu im IntelliLink die Kamera so einstellen, dass sie auch die vordere dauerhaft anzeigt, dann schaltet sie sich erst wieder ab, wenn das Auto schneller als ca. 20 km/h fährt. Das geht aber - soweit ich weiß - immer nur für einen Durchgang, d. h., wenn das Bild der vorderen Kamera einmal weg ist, wird im IntelliLink wieder die Standardeinstellung aktiv.

Ich finde auch, dass die kurze Anzeigedauer der vorderen Kamera beim Einparken nicht optimal ist und dass es hilfreicher wäre, wenn sie z. B. 10 Sekunden an bleiben würde.

Grüßle, Sami 🕊️

Ich stelle die Vorheizung bzw. Vorklimatisierung immer ca. 20 Minuten vor der Abfahrt über die MyOpel-App ein.

Funktioniert bisher super.

Bei mir ist die Temperatur der Klimaanlage immer auf 24° C eingestellt. Verändern muss ich daran nichts, aber es stimmt, dass Temperatur-Veränderungen immer nur im Fahrzeug möglich sind und nicht über die App eingegeben werden können. Bisher habe ich das nicht vermisst, aber es wäre nicht schlecht, wenn man es könnte ...

Grüßle, Sami 🕊️

Nach dem Update auf die Version 1.35.1 kann ich von der angenehmen Erfahrung berichten, dass die nervigen Push-Meldungen zu angeblich neuen Kraftstoffen offenbar aufgehört haben. Die waren bei mir in der Vorversion oft mehrmals täglich (anlasslos) erschienen, was ich ziemlich lästig fand.

Bei den Fahrtaufzeichnungen hat sich insofern etwas geändert, als dass nun bei einigen Fahrten keine genauen Quell- bzw. Zielortangaben mehr gemacht werden. Eine Regel kann ich dabei nicht erkennen. Manche Fahrten werden mit genauer Orts-, Straßen- und Hausnummernangabe gelistet, bei manchen fehlen nur die Hausnummern, bei manchen auch die Straßennamen.

Nach wie vor werden nicht alle Fahrten erfasst, d. h., es kommt immer wieder vor, dass Fahrten gar nicht registriert werden.

Die für mich wichtigen Funktionen 'Reiseplanung' und 'Klimatisierung' funktionieren immerhin weiter störungsfrei und zuverlässig. Solange sich daran nichts ändert, bin ich zufrieden.

Grüßle, Sami 🕊️

Beni

Den 'Ladeziegel' habe ich noch nie benutzt. Ich lade über Wallboxen mit dem Zubehör-Ladekabel.

Nach der 'Update-Orgie', die bei mir allerdings 'nur' drei Updates umfasste, konnte ich hinsichtlich des Ladeverhaltens keine Veränderung gegenüber dem Zustand vor den Updates feststellen.

Am Auto leuchtet bei mir nur die Verriegelungsanzeige für das Kabel rot. Ob geladen wird oder nicht, wird mir durch die grüne bzw. weiße, ringförmig um den Ladestecker platzierte Leuchtanzeige mitgeteilt.

Geladen wird, solange der Ring grün blinkt. Wenn der Akku voll ist, leuchtet der Ring konstant grün. Wenn die Verbindung unterbrochen ist, leuchtet der Ring weiß. Dass er auch rot leuchten kann, wusste ich bisher nicht.

In der MyOpel-App kann man 'zeitversetztes Laden' programmieren. Allerdings sehe ich keine Einstellung, die den Ladevorgang nach einer bestimmten Zeit programmgesteuert beendet, so dass eine versehentlich vorgenommene Einstellung dort wahrscheinlich nicht als Ursache für das von dir beobachtete Verhalten in Betracht kommt. Ich würde das aber, nur um sicher zu gehen, mal kontrollieren.

Dass du dieses Problem seit den Updates hast (und vorher nich), legt die Vermutung nahe, dass dabei vielleicht doch etwas schief gegangen ist.

Grüßle, Sami 🕊️

Mehr dürfe man mir nicht sagen,dass klingt ja wie Mutti Scholz . Ohne Worte.

Ich nehme mal an, das bezieht sich auf mein Posting #25.

Die Dame an der Kasse hatte einen ganzen Stapel Papier in meiner Auftragsmappe und ich hatte angenommen, dass ich irgendetwas davon ausgehändigt bekomme.

Zuerst wollte sie das auch machen, wurde dann aber unsicher und hat den Werkstattmeister dazu geholt.

Na ja, und der hat mir dann erklärt, das seien alles Papiere, die für die Abrechnung nach Opel geschickt werden müssten. Für mich sei nichts davon vorgesehen und ich müsste auch nicht mehr wissen, als das, was ich oben schon geschrieben hab. Mit meinem allerliebsten Augenaufschlag und zwei bis drei treuen Blicken hab ich ihm dann doch noch ein paar Details entlocken können ...

Kopien - auch nicht gegen Bezahlung - oder Fotos von den Protokollen durfte ich aber nicht machen.

Jeder Opelhändler kann die Arbeiten im System sehen, aber die Eigentümerin darf nicht kucken ... toll!

Mir ist unverständlich, warum aus dem ganzen Akt so ein Geheimnis gemacht werden muss ... das wirkt immer ein bisschen so, als müsste etwas vertuscht werden.

Mein Auto funktioniert und fährt übrigens richtig gut. Natürlich kann es sein, dass ich mich täusche, aber heute hatte ich tatsächlich das Gefühl, die Schaltübergänge und die Wechsel der Fahrmodi würden noch weicher und unauffälliger durchgeführt, als bisher sowieso schon. Die Befürchtung, durch die Updates könnte etwas 'verschlimmbessert' worden sein, habe ich jedenfalls nicht mehr.

Grüßle, Sami 🕊️