O weh, das sieht ein bisschen nach Resteverwertung aus...
... da bekommt die Ultimate-Ausstattungslinie eine ganz neue Bedeutung: 'ultimativ zusammengebastelt mit allem, was da ist' ... ![]()
Grüßle, Sami 🕊️
O weh, das sieht ein bisschen nach Resteverwertung aus...
... da bekommt die Ultimate-Ausstattungslinie eine ganz neue Bedeutung: 'ultimativ zusammengebastelt mit allem, was da ist' ... ![]()
Grüßle, Sami 🕊️
Hallo zusammen,
wenn man ein Auto bestellt und sich dann der Termin für die Übernahme immer wieder und unbestimmt verschiebt ist es verständlich, darüber verärgert zu sein.
Das ist mir im vorigen Jahr genauso gegangen, wobei ich - retrospektiv betrachtet - sogar noch Glück hatte und nur ca. fünf Monate länger warten musste, als ursprünglich prognostiziert.
Natürlich kann man kritisieren, dass Opel - und auch alle anderen Hersteller - die Vorratshaltung praktisch auf die Straße verlegt haben - Stichwort: Just-In-Time-Lieferung - und damit extrem anfällig für Störungen in der Lieferkette geworden sind. Bei meiner Bestellung waren Corona-Lockdowns und die wochenlange Blockade des Suez-Kanals Hauptursachen für die Produktionsverzögerungen. Ganz unschuldig war auch Opel nicht daran, denn es wurden in der Erwartung eines Nachfrageeinbruchs ja auch in erheblichem Umfang Lieferverträge reduziert oder gekündigt, die dann nicht oder nicht schnell genug wieder reaktiviert werden konnten.
Jetzt kommt der russische Angriffskrieg auf die Ukraine dazu, der in Zeiten der global orientierten Industrialisierung zu vielfältigen und wohl auch langfristigen Störungen in vielen Bereichen führt. Ich fürchte, wir sehen alle bisher nur die Spitze des Eisbergs.
In einer solchen Situation kann niemand verlässliche Liefertermine angeben.
Mag der Ärger über die Nichteinhaltung von Fertigungs- und Auslieferungsprognosen auch noch so berechtigt sein, mögen die Folgen für jeden Einzelnen noch so teuer sein, das ist der Preis, den jetzt alle für die Wirtschafts-, Außen- und Energie-Politik der letzten Jahre bezahlen müssen.
Dafür jetzt nur auf dem Händler herumzuhacken, halte ich für nutzlos und auch für ungerechtfertigt. Der Händler würde, das ist ja bereits gesagt worden, seine Verträge gerne vereinbarungsgemäß erfüllen. Er ist aber nun ebenso ein Opfer der Situation wie der Käufer. Da er selbst ebenso wenig vorhersagen kann, wann denn nun ein bestimmtes Fahrzeug übergabefertig bereitsteht, hat er auch wenig Anlass, seine Kunden von sich aus mit 'ungefähren' neuen Terminen zu bedienen. Da diese wie alle vorherigen ja wieder ungewiss sind, handelt er sich damit im Ergebnis nur noch mehr Ärger ein.
Dazu kommt, dass er es ja nicht nur mit einem Kunden, sondern mit allen Kunden seines Ladens zu tun hat. Täglich 10, 20 oder noch mehr Kunden mit immer wieder den gleichen Floskeln zu vertrösten ist eine frustrierende Situation, die auf die Dauer dann auch mal in unfreundlichen Gesprächen endet. Das sollte nicht passieren und ich will das auch nicht entschuldigen, aber Verständnis habe ich dafür irgendwie auch.
Niemandem ist geholfen, wenn neue Termine 'ins Blaue hinein' mitgeteilt werden, nur um den Kunden abzuwimmeln.
Es ist, wie es ist.
Als Kunde kann man nur abwarten, Tee (oder ein anderes Getränk) trinken und das Beste hoffen.
Und zur Erhaltung der eigenen Mobilität improvisieren.
Positiv denken.
'Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.' (häufig, aber fälschlich Oscar Wilde zugeschrieben, tatsächlich von Fernando Sabino)
Grüßle, Sami 🕊️
hab es gestern im Anhängerbetrieb ausprobieren können: Das "Spurhalteassistenzsystem"
schaltet sich definitiv aus und die Anzeige leuchtet (deshalb).
Leuchtet denn die LED in der Mittelkonsole bei dir auch?
Bei mir ist es nämlich so, dass die Kontrollleuchte im Kombiinstrument zwar leuchtet, die LED in der Mittelkonsole aber nicht. Und die soll ja anzeigen, dass die Assistentin nicht aktiv ist.
Die Kontrollleuchte im Kombiinstrument soll ja laut Handbuch nur eine Warnfunktion haben.
Bei mir waren bisher auch nie beide Lämpchen gleichzeitig an, also die im Kombiinstrument und die LED. Wenn ich den Knopf zum Abschalten drücke, geht die LED an und die Warnung im Kombiinstrument geht aus. Logisch wäre: LED an heißt 'Assistentin aus'. LED aus müsste im Umkehrschluss heißen 'Assistentin an'.
Aber Assistentinnen handeln nicht immer logisch. Das kennt man ja auch aus nicht technischen Arbeitsbereichen ... ![]()
Grüßle, Sami 🕊️
Hat der GLX eine Akustische Bestätigung das das Fahrzeug verriegelt ist?
Wenn es in der Umgebung nicht zu laut ist, kann man hören, wie die Spiegel anklappen ... ![]()
Grüßle, Sami 🕊️
Bei meinem Handy (Android) erscheint ein kleines Icon oben in der Benachrichtigungsleiste, schwarzes Quadrat mit weißem Opel-Logo darin. Hab leider gerade keinen screenshot parat.
Wie bei Benachrichtigungen von anderen Apps.
Wen man draufklickt, wird eine Meldung angezeigt, dass der Ladevorgang unterbrochen wurde.
Hallo Piet und @HeiPo ,
vielen Dank für die Aufklärung.
Ich war ein wenig irritiert, weil von nicht von Ende, sondern von 'Unterbrechung' des Ladevorgangs die Rede war. Unterbrechungsmeldungen habe ich noch nie erhalten. Auch Mitteilungen über das Ende des Ladevorgangs erhalte ich von der MyOpel-App nicht. Ob der Akku voll ist, erkenne ich in der MyOpel-App nur an der Ladestand-Säule neben der Fahrzeug-Abbildung.
Das kleine Opel-Symbol in der Benachrichtigungszeile ist zwar auch bei mir permanent vorhanden, dahinter versteckt sich aber nur die eher uninteressante Mitteilung, dass mein Handy - je nach Situation - mit dem Fahrzeug verbunden oder 'bereit zur Verbindung' ist. Manchmal bekomme ich auch den Hinweis auf neue Fahrten in der Liste, der allerdings nicht immer zutreffend ist, d. h., wenn ich die Liste öffne, sind die angekündigten Fahrten darin nicht zu sehen. Die Liste ist aber bei mir sowieso unvollständig und gelegentlich sind auch neue Fahrten darin, die nicht in der Benachrichtigungszeile gemeldet wurden. Fahrtenbucheinträge sind bei mir einfach Glücksache.
Push-Meldungen über die Beendigung oder eine Unterbrechung des Ladevorganges erhalte ich nur von der 'EnBW-Mobility+'-App, die ich (meistens) zum Laden an öffentlichen Stationen benutze. Dabei kommt es gelegentlich (selten) vor, dass ein Ladevorgang vorzeitig beendet wird. Wenn man es genau nimmt, wird er dann also abgebrochen, nicht unterbrochen, denn eine Wiederaufnahme der Aufladung findet nur statt, wenn ich den ganzen Prozess inklusive der Authentifizierung neu starte.
Die Tronity-App sendet immer Push-Nachrichten, wenn Fahrten und Ladevorgänge beendet wurden. Diese kommen aber immer mit zeitlicher Verzögerung an, die manchmal durchaus mehrere Stunden dauern kann. Weil sie aber alle Fahrten und Ladevorgänge (selbst die Aufladungen über eSave) absolut zuverlässig erkennt und registriert, werde ich zum bevorstehenden Ablauf der kostenlosen Testphase ein Abo abschließen. So richtig notwendig sind die Daten zwar eigentlich nicht für mich, aber ich möchte sie trotzdem nicht mehr missen. Dafür bezahlen zu müssen ist zwar irgendwie schmerzlich, aber ich bekomme dafür ja eine Gegenleistung und muss ehrlicherweise auch zugeben, dass mich die Abo-Kosten nicht zum Sozialfall werden lassen.
Grüßle, Sami 🕊️
Das Verhalten der App hat sich insofern geändert, dass ich nun Benachrichtigungen über unterbrochene Ladevorgänge bekomme.
Die Nachrichten über unterbrochene Ladevorgänge bekomme ich von meinem Opel schon länger.
Hallo Piet und Frankcx500 ,
was meint ihr eigentlich mit 'Nachrichten über unterbrochene Ladevorgänge'?
Mir wird in der App nur mitgeteilt, ob das Auto geladen wird oder eben nicht und auch das nur, wenn ich gerade in die App schaue.
Weil ich meistens über Nacht lade und den Ladevorgang auch nicht permanent auf dem Handy beobachte, kann ich nicht sagen, ob es dabei Unterbrechungen gibt.
Bekommt ihr dazu besondere Nachrichten gepusht?
Wenn ich mal an einer öffentlichen Ladesäule auflade - z. B. weil damit ein guter Parkplatz verbunden ist - verhält sich die MyOpel-App bei mir auch nicht anders. Wenn ich reinkucke, kann ich sehen, ob geladen wird oder nicht. Außerdem wird ab und zu der Ladestand aktualisiert (aber nicht in Echtzeit). Über eventuelle Unterbrechungen erfahre ich auch dabei nichts.
Grüßle, Sami
I hope not!
Spes ultima moritur. 🕊️
... Gestern habe ich doch tatsächlich einen Anruf von Opel bekommen. Die IT-Abteilung hat sich über meine Rückmeldung gefreut und versichert, dass das Problem der obskuren Adressangaben mit dem nächsten Update behoben wird. ...
Na, wenn das mal nicht ein verspäteter Aprilscherz ist ... ![]()
hm ... wo soll denn dieses "högelfingen" sein?
Högelfingen ist bei Klottern an der Lurch.
Gleich hinter den sieben Bergen, da wo die Krähe bellt ...
Grüßle, Sami 🕊️
wer kuckt denn "rosenheim-cops" ??? wie langweilig ...
dann lieber nen "eberhofer krimi"
![]()
Das wird jetzt ziemlich OT ...
Weil ich darauf aber antworten wollte, habe ich es in der Plauderecke getan: RE: Der OT- und Smalltalk-Weiterplauder-Thread -- siehe Beitrag 1
Grüßle, Sami 🕊️