Beiträge von Samina

    Hallo zusammen,


    heute Morgen habe ich auch bei mir das Firmware-Update installiert.

    Da der GLX nur USB 2.0 kann, hat die testweise Verwendung eines schnelleren Sticks erwartungsgemäß nichts gebracht. Die Installation hat insgesamt - wie schon bei @HeiPo - ungefähr 30 Minuten gedauert.

    Ausgiebig nach Änderungen oder neuen Funktionen suchen konnte ich noch nicht. Auf den ersten Blick ist mir nicht aufgefallen, dass es Veränderungen gegeben hat.

    Immerhin ist das Hochfahren des Systems nicht spürbar langsamer geworden.

    Man soll sich ja auch über Kleinigkeiten freuen ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    Da bis dato noch kein Sensor unter dem Auto gefunden wurde ...

    Hallo @der-sigi ,

    dass es mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, als wir uns träumen lassen, wusste ja schon Albert Einstein.

    Den Heckklappen-Fußsensor des GLX hatte er bei der Formulierung seiner Weisheiten zwar vermutlich nicht im Sinn, jedoch - es gibt ihn!


    Anfang November 2021 hatte ich mich nach einigen Gratis-Tanz-Vorstellungen für das Zufalls-Publikum in meiner Umgebung Hilfe suchend an das Forum gewandt und die Frage gestellt, wo denn nun eigentlich dieser Sensor eigentlich sitzt.

    Damals ist Skorpion411 dann tatsächlich netter- und dankenswerterweise für mich unter sein Auto gekrochen und hat das Teil lokalisiert und fotografiert.

    Ankucken kann man sich das hier: RE: Wo ist der Sensor für die Heckklappe?.

    In der Folge wurden dann auch noch weitere interessante Details geklärt, z. B., dass die Schuhgröße für die Funktion keine Rolle spielt und es sogar auch im Dunklen und ganz ohne Schuhe funktioniert.


    Was wieder einmal beweist, wie klug Albert Einstein doch war ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    Erstaunlich in jedem Forum gibt es welche die viel schreiben und wenig sinnvolles beitragen, hier scheint es gleich zwei zu geben.

    Hallo @hoddelhs ,


    ich kann verstehen, dass du über dein Dilemma verärgert bist. Du hast den Schaden und recht damit, dass zusätzlicher Spott dir nicht weiterhilft.

    Was mich angeht: wenn ich geschrieben habe, du hättest einen Fehler gemacht, wollte ich dir damit nichts unterstellen und dich auch nicht zusätzlich veräppeln. Ich schreibe immer so, das ist meine Art.


    Wenn du nicht gewusst hast, dass der 'AHK-Spezialist' krank ist, hast du wohl einfach Pech gehabt.

    Du hast von mir einen ernst gemeinten und auch hilfreichen Tipp bekommen, der dich leider nicht weiter gebracht hat. Dafür kann ich aber auch nichts.


    Die Sensoren müssen auch mit AHK funktionieren.

    Wenn sie das bei dir vor dem Anbau getan haben und sie es jetzt - trotz richtiger Einstellungen im System und korrekter Bedienung - nicht mehr tun, ist beim Anbau etwas falsch gemacht worden.

    Du musst dich mit deiner Werkstatt auseinander setzen, damit das korrigiert wird.

    Mehr kann ich dazu nicht beitragen.

    Viel Glück ...


    Keep cool, Sami 🕊️

    Hallo zusammen,


    mir wird seit heute ein Firmware-Update für das Infotainmentsystem angeboten:

    Version 44.02.13.12_NAC-r0,

    datiert vom 18.04.2022, 5,86 GB.


    Ein ChangeLog zu BugFixes bzw. Änderungen und/oder neuen Funktionen gibt es - wie immer - nicht dazu ...


    Download läuft ... verbleibende Dauer (an meinem 250er DSL-Anschluss) 723:41 (!)


    Grüßle, Sami 🕊️

    Meine (abnehmbare) AHK habe ich auch direkt ab Werk mitbestellt. Aus den mitgelieferten Unterlagen geht hervor, dass sie auch von Westfalia kommt.

    Die Heckklappensensorik funktioniert bei mir ohne angesteckte Kugelstange etwas besser als mit - (geschätzt) ohne 90 %, mit 95 % (also ca. jeder 10te bzw. jeder 20ste Versuch ist vergeblich) - aber insgesamt doch in beiden Szenarien relativ zuverlässig.

    Wichtig ist:

    - Kicken (nicht wischen!),

    - etwas rechts oder links von der Mitte zu kicken (mit montierter AHK geht das ja auch kaum anders; ich orientiere mich am Anfang bzw. am Ende des Kennzeichnens);

    - nach dem Kick einen Schritt rückwärts zu machen.

    Natürlich muss die Funktion im Info-Display aktiviert sein. Sie wird automatisch deaktiviert, wenn die Steckdose der AHK belegt ist und muss - jedenfalls bei mir - danach wieder manuell aktiviert werden.


    @hoddelhs :

    Wenn dein FOH die Aktivierung der Sensoren geprüft hat, wird das vermutlich stimmen. Wie ich mich kenne, würde ich das aber selber auch nochmal kontrollieren, schließlich ist das ja kein großer Aufwand und schnell gemacht ... ;)

    Wenn man sich hier durch die Beiträge liest, haben diverse FOH auch schon diverse Geschichten erzählt ...

    Wenn die Funktion bei dir tatsächlich aktiviert ist und du an der richtigen Stelle vergeblich kickst ... hast du wahrscheinlich einen Fehler gemacht, als du die Arbeiten an eine Werkstatt vergeben hast, deren einziger Spezialist dafür krankheitsbedingt ausgefallen ist ...

    That's life: No risk, no fun ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    Hallo habe am Donnerstag meine Grandland X abgeholt, es wurde eine AHK von Westfalia eingebaut, jetzt funktioniert die Geste mit dem Fuß um die Heckklape zu öffnen nicht mehr. Auf den ersten Blick und anschließen des Laptops wusste man nicht warum das nicht funktioniert. Hatten die wohl so noch nicht. Jetzt befürchte ich das durch die AHK diese Geste nicht mehr geht . Jemand damit Erfahrung? Der Mitarbeiter der wohl der Spezialist ist, ist leider im Moment krank.

    Hast du mal geprüft, ob die Funktion in dem zugehörigen Personalisierungsmenu im Info-Display aktiviert ist?

    Grundsätzlich funktioniert die Sensorsteuerung auch mit AHK.


    Nur zur Info: Es gibt sowohl zur AHK als auch zur Heckklappen-Sensorfunktion bereits Threads hier im Forum.


    Grüßle, Sami 🕊️