Meine (abnehmbare) AHK habe ich auch direkt ab Werk mitbestellt. Aus den mitgelieferten Unterlagen geht hervor, dass sie auch von Westfalia kommt.
Die Heckklappensensorik funktioniert bei mir ohne angesteckte Kugelstange etwas besser als mit - (geschätzt) ohne 90 %, mit 95 % (also ca. jeder 10te bzw. jeder 20ste Versuch ist vergeblich) - aber insgesamt doch in beiden Szenarien relativ zuverlässig.
Wichtig ist:
- Kicken (nicht wischen!),
- etwas rechts oder links von der Mitte zu kicken (mit montierter AHK geht das ja auch kaum anders; ich orientiere mich am Anfang bzw. am Ende des Kennzeichnens);
- nach dem Kick einen Schritt rückwärts zu machen.
Natürlich muss die Funktion im Info-Display aktiviert sein. Sie wird automatisch deaktiviert, wenn die Steckdose der AHK belegt ist und muss - jedenfalls bei mir - danach wieder manuell aktiviert werden.
@hoddelhs :
Wenn dein FOH die Aktivierung der Sensoren geprüft hat, wird das vermutlich stimmen. Wie ich mich kenne, würde ich das aber selber auch nochmal kontrollieren, schließlich ist das ja kein großer Aufwand und schnell gemacht ... 
Wenn man sich hier durch die Beiträge liest, haben diverse FOH auch schon diverse Geschichten erzählt ...
Wenn die Funktion bei dir tatsächlich aktiviert ist und du an der richtigen Stelle vergeblich kickst ... hast du wahrscheinlich einen Fehler gemacht, als du die Arbeiten an eine Werkstatt vergeben hast, deren einziger Spezialist dafür krankheitsbedingt ausgefallen ist ...
That's life: No risk, no fun ... 
Grüßle, Sami 🕊️